Hallo Sven,
also von einem generellen Verbot von Schneeketten auf Alufelgen habe ich noch nie gehört.
Richtig ist, dass fahrzeugspezifisch bei bestimmten Felgen & Reifenkombinationen das Aufziehen von Ketten verboten ist - dies aber nur auf grund von zu wening Platz im Radhaus. Mit dem Material der Felgen hat das nichts zu tun.
Man sollte aber vielleicht deswegen tatsächlich mal beim FOH nachfragen, ob es mit 17Zoll und den 225er Reifen zu eng im Radhaus wird um Ketten aufzuziehen. Dann wären wirklich 16 Zoll Felgen mit 205er oder sogar 195er Reifen zu überlegen.
Mein letztes Auto habe ich 18 Jahre lang gefahren - im Winter hatte ich die ganzen Jahre nur einen Satz "normale" Alufelgen (mit wechselnder Bereifung) im Einsatz - diese Alufelgen haben Schnee, Streusalz und etliche Schneeketteneinsätze schadlos überstanden - die einzige Beschädigung an einer der Felgen habe ich selbst verursacht, als mir ein Rad bei Wechseln umgefallen und auf die Bordsteinkante geknallt ist.
Warum meinst Du, dass Du Winterreifen auf 17 Zoll eintragen lassen musst? Hast Du die 17 Zöller nicht schon ab Werk und somit in den Papieren stehen?
Grüße,
Dirk