Winterreifen Astra K

• Ich meine mich zu erinnner, dass du neue brauchst.

Ich glaube auch.
    D. h. bei jedem REIFENwechsel = neue Sensoren.

Hier wurde wieder an die Industrie gedacht und nicht an Endverbraucher.
    Dem reden wir einfach ein schlechtes Gewissen ein von Wegen "Mehrverbrauch durch zu wenig Luft, gefährlich etc.".

Das Hersteller wie BMW, Audi und Mercedes Jahrelang mit ESP gemessen haben und das hier NIE Probleme gemacht hat müssen nun SINNLOSE Sensoren verbaut werden.
    Aber, die Sensoren können ja wenigstens den Druck anzeigen, über das ESP würde nur ein Luftverlust gemeldet, aber nicht wieviel. GANZ EHRLICH, DARAUF KANN ICH VERZICHTEN.

Eine normale Anzeige "Luftverlust im Reifen XY" würde mir langen.

• generell sollen die Batterien 7-10 Jahre halten.
    Nichts desto trotz wird man die Sensoren am Besten beim Reifenwechsel mittauschen, damit dann nicht "in der Mitte der Lebenszeit der Reifen" die Batterie erst recht leer wird.
    Wenn du aber nen Platten hast oder die Reifen so hernimmst, dass du sie nach 1-2 Jahren wieder tauschen musst, kannst die Sensoren definitiv wieder verwenden!

Ich hab für "diese Mischung" (Dessignstahlfelgen + Radkappen + Sensoren, inkl. Montage) €650 bezahlt. Das übliche Anlernen macht mein FOH ohnehin kostenlos dazu. (hab mir aber das Gerät für daheim auch bestellt)

• Frage mich wie ihr auf diese Preise kommt.

Das günstigste was beim FOH Z*** in Karlsruhe möglich ist wäre:
    Schwarze Stahlfelge mit Winter Contact TS860 195 / 65 R15 91H inkl. original Opel - Sensoren (also nur 1x anlernen),
    Radkappen, Anlernen der Sensoren, Auswuchten + Montage, inkl. MwSt. und Einlagerung Sommerreifen für 850 EUR.

Designfelgen gäbe es für den "neuen" K noch keine.

Opel Astra ST INNO 1.4(110)AT-6 SS EZ 03 / 2016

• Also alles was du unter Opel Accessories siehst, bekommst du beim FOH.
    Daher haben wir alle die Preise :D Wenn es keine Designfelgen gäbe, was fahren dann einige hier im Forum im Winter?! :m0038:

Astra-K Sports Tourer Ultimate - Schneeweiß/Black-Roof Edition - EZ 11/2019 - 1.2 Turbo 145PS (F12SHR) mit S/S - Vollausstattung (außer Vollleder, Schiebedach und el. Wellness-Sitze)
    Adam 120 Jahre - Arctic White/Midnight Black - EZ 02/2019 - 1.2 69PS (D12XEL) - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

• Gebe nur weiter was mir gerade am Telefon gesagt wurde, bitte nicht den "Boten" hauen :)

PS: Die Design- Stahlräder gibt es aber nur mit Semperit bzw. Bridgestone, nicht in Kombination mit Continental.
    Keine Ahnung wie manche da andere Reifenkombinationen bekommen haben. Aber laut dem AH gibt es die ja garnicht :(

Opel Astra ST INNO 1.4(110)AT-6 SS EZ 03 / 2016

Einmal editiert, zuletzt von Sysop ()

• <spass>Tradition aus dem Mittelalter ... den Boten trifft es zuerst :D</spass>

Es kann auch sein, dass manche OHs die Felgen separat bestellen. Ich hätte auf meinen auch noch Michelin haben können, die auch so im Set nicht angeboten werden ;)

Astra-K Sports Tourer Ultimate - Schneeweiß/Black-Roof Edition - EZ 11/2019 - 1.2 Turbo 145PS (F12SHR) mit S/S - Vollausstattung (außer Vollleder, Schiebedach und el. Wellness-Sitze)
    Adam 120 Jahre - Arctic White/Midnight Black - EZ 02/2019 - 1.2 69PS (D12XEL) - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

• <spass>Tradition aus dem Mittelalter ... den Boten trifft es zuerst :D </spass>

Es kann auch sein, dass manche OHs die Felgen separat bestellen. Ich hätte auf meinen auch noch Michelin haben können, die auch so im Set nicht angeboten werden ;)

...wobei die Semperit gar nicht so schlecht sein sollen. Das hat doch hier irgendwo jemand mal gepostet...

Bis 09/2024 Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, MJ 17, EZ 02/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900 uvm...

Ab 09/2024 Grandland Benziner, AT, Ultimate, Royalblau metallic mit schwarzem Dach EZ 07/2023
    Zuckerwürfelzangenradmutternkappenabzieher
    oranges Dingens :D

Das ist potter / Klick Vorstellungsthread

Einmal editiert, zuletzt von potter ()

• Gebe nur weiter was mir gerade am Telefon gesagt wurde, bitte nicht den "Boten" hauen :)

PS: Die Design- Stahlräder gibt es aber nur mit Semperit bzw. Bridgestone, nicht in Kombination mit Continental.
    Keine Ahnung wie manche da andere Reifenkombinationen bekommen haben. Aber laut dem AH gibt es die ja garnicht :(

:m0018:

Mein FOH verkauft NUR Continental Reifen.
    D.h. er kauft die Felgen bei Opel und die Reifen bei einem anderen Großhändler da er mit Continental die besten Erfahrungen gemacht hat.

Sollte man natürlich die Winterkompletträder beim Kauf direkt mit dazu Ordern, sprich ab Werk, so sind die Reifen montiert die Opel verkauft.
    In diesem Fall Semperit und Bridgestone.

Nun gibt es auch FOH, die einfach die Kompletträder bei Opel bestellen und mit einem Gewinnzuschlag weitergeben. Auch hier sind die Reifen nicht wählbar.

• Sollten im Winter nicht 195 / 65 R15 besser als 205 / 55 R16 sein, oder ist das auch nur eine "Glaubensfrage"?

Grundsätzlich ist ein schmalerer Reifen im Winter bei geschlossener Schneedecke immer der Bessere ("Trennscheibe"), aber zwischen einem 195er und einem 205er ist nicht so viel Unteschied, außer daß der 195er ein 15" Reifen ist und der 205er ein 16".

Du hast Recht, das ist betimmt auch ne Glaubensfrage, abr auch für viele ne Frage der Optik. Ich weiß nicht, ob mir ein 15" Rad gefallen würde, wenn ich im Sommer mit 17" unterwegs bin...

Was ich gar nicht machen würde, ist die gliche Größe vom Sommer auch im Winter zu montieren. Das hat aber auch damit zu tun, daß ich öfters zum Skilaufen in die Alpen fahre und dann wirklich mal die Winterreifen in ihrem ursprünglichen Terrain arbeiten müssen. Im Flachland ist das wieder ein ganz anderes Thema...

Bis 09/2024 Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, MJ 17, EZ 02/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900 uvm...

Ab 09/2024 Grandland Benziner, AT, Ultimate, Royalblau metallic mit schwarzem Dach EZ 07/2023
    Zuckerwürfelzangenradmutternkappenabzieher
    oranges Dingens :D

Das ist potter / Klick Vorstellungsthread