Winterreifen Astra K

  • ...wobei die Semperit gar nicht so schlecht sen sollen. Das hat doch hier irgendwo jemand mal gepostet...

    Semperit ist ja eine Tochter von Conti und die haben ziemlich gute Pneus, zumindest hatten wir auf dem Corsa und jetzt auf dem Adam Conti Sommerreifen.
    Zu den WR von denen kann ich leider nichts beisteuern. Auf dem Astra fahre ich sowohl Sommer-, als auch auch Winterreifen die Bridgestone und kann mich ehrlich gesagt nicht beschweren.

    Astra-K Sports Tourer Ultimate - Schneeweiß/Black-Roof Edition - EZ 11/2019 - 1.2 Turbo 145PS (F12SHR) mit S/S - Vollausstattung (außer Vollleder, Schiebedach und el. Wellness-Sitze)
    Adam 120 Jahre - Arctic White/Midnight Black - EZ 02/2019 - 1.2 69PS (D12XEL) - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • "4 für 3" beim FOH:
    - Bridgestone: 4 * 174 = 696 euro (https://www.opel-accessories.c…mplettr%C3%A4der/39022490)
    - Semperit: 4 * 164 = 656 euro (https://www.opel-accessories.c…mplettr%C3%A4der/39022489)
    EL-50448 (RDKS-anlerntool): unter 12 euro (https://de.aliexpress.com/item…21ada&transAbTest=ae803_1)


    Habe in Oktober 2016 einen "4 für 3"-Satz beim FOH gekauft ("design"-stahl mit Fulda Kristall Control HP) für 648 euro.

  • Das Hersteller wie BMW, Audi und Mercedes Jahrelang mit ESP gemessen haben und das hier NIE Probleme gemacht hat müssen nun SINNLOSE Sensoren verbaut werden

    Ich bin hier ein wenig verwundert, denn bei VW wird es anders gemacht, indem die Meßwerte von dem ABS-Sensor genommen werden statt die von den Reifendrucksensoren oder liege ich da komplett falsch?

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Kann durchaus sein, dass auch VW das anders misst.
    Es gibt zwei Varianten. Aktiv (Sensoren im Ventil) oder passiv via ESP oder ABS.


    Es wird früher oder später alle Autos treffen und werden nur noch mit RDKS Sensoren im Ventil ausgeliefert.
    Obs das richtige ist sei dahin gestellt.
    Denn das andere funktioniert auch einwandfrei.


    Mein Arbeitskollege fährt einen A5 3.0 TDI.
    Hier wird es über das ESP bzw. ABS gemessen. Er kann selbstständig das System "anlernen".
    Genügt eine Einstellung des notwendigen Wertes und fertig.

  • Zu den oftmals im Winter verwendeten Designräder möchte ich anmerken, dass ich damit auf meinem alten Astra J sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe.
    Ich bin damit mal über eine geschlossene Schneedecke gefahren und hab das Auto danach abgestellt.
    Am nächsten Tag hatte ich eine starke Unwucht in den Reifen und das ganze Auto hat bei der Fahrt vibriert.
    Ich habe dann sofort beim FOH angerufen und wurde mit der Werkstatt verbunden. Der Mechaniker fragte mich ob ich die Designräder drauf hab und ob ich zufällig in den letzten Tage über eine Schneedecke gefahren bin, was ich bejahte.
    Scheinbar wird gerne mal Schnee zwischen die Felge und der Radabdeckung gedrückt und dieser Friert dann fest, was dann zu der Unwucht führt.
    Dem Mechaniker zufolge soll es häufige Kundenbeschwerden darüber geben.
    Ich hab das Auto dann in die warme Tiefgarage gestellt und nach ein paar Stunden war das Problem tatsächlich verschwunden.


    Aus diesem Grund kommen mir nur noch Alufelgen aufs Auto.
    Hab mir letzte Woche die neuen Rial Kibo in 18" mit 225/40R18 von Semperit bestellt.

    noch: Astra K 5T 1.6 CDTI Automtik Dynamic, onyx schwarz, 18'' BiColor + Matrix LED uvm.


    bestellt: Insignia B Grand Sport Dynamic 2.0 Diesel 170 PS Automatik, lichtgrau metallic, Innovations-Paket, Navi-Paket, OPC-Line Interieur uvm.

  • Ich fahre seit Jahren, fast Jahrzehnten im Winter Stahlräder mit Radabdeckungen. Dieses Phänomen hatte ich noch nie, und ich bin ziemlich viel auf Schnee unterwegs im Winter, speziell auch in den Alpen. Allerdings hatte ich bisher immer normale Stahlfelgen, keine Designfelgen.

    Bis 09/2024 Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, MJ 17, EZ 02/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900 uvm...

    Ab 09/2024 Grandland Benziner, AT, Ultimate, Royalblau metallic mit schwarzem Dach EZ 07/2023
    Zuckerwürfelzangenradmutternkappenabzieher
    oranges Dingens :D

    Das ist potter / Klick Vorstellungsthread

  • Ich verstehe diese Aussage @schwarzerDYNAMIC eher als guten Tipp.D.h.für mich nur,daß wenn mal alle "JubelJahre" das Phänomen einer geschlossenen Schneedecke in meiner Region für eine längere Zeit vorkommen sollte,werde ich ganz einfach die Radabdeckungen abziehen.Sch...auf die Optik,welche dann mir bei solchen Verhältnissen eher Wurscht ist.Zumal ich bei einer durchgehend geschlossenen Schneedecke wahrscheinlich auch meine Ketten benutzen würde.Dann ist es eher besser,daß die Radabdeckungen entfernt werden.

  • Richtig, es war als guter Tipp gemeint.
    Scheinbar ist dieses Phänomen nicht so selten, denn der Mechaniker wusste sofort um was es geht und lag damit richtig.


    Abgesehen davon sind mir als Bayer winterliche Schneeverhältnisse auch nicht gerade unbekannt ;)
    Mit anderen Fahrzeugen und Stahlfelgen hatte ich dieses Problem in den letzten Jahren ebenfalls nie. Scheint speziell bei den Designrädern vorzukommen.

    noch: Astra K 5T 1.6 CDTI Automtik Dynamic, onyx schwarz, 18'' BiColor + Matrix LED uvm.


    bestellt: Insignia B Grand Sport Dynamic 2.0 Diesel 170 PS Automatik, lichtgrau metallic, Innovations-Paket, Navi-Paket, OPC-Line Interieur uvm.

  • Das mit dem Schnee in den Felgen kann aber sowohl bei normalen standard Stahlfelgen als auch bei Alufelgen passieren.


    Der Schnee sagt sich nicht: "Ohhh eine Designstahlfelge, ds quetsch ich mich rein!".
    Also würde ich hier die Designfelgen nicht benachteiligen.