Das stimmt alles was du schreibst. Aber der Otto-Normal-Verbraucher schaut eben nur Tagesschau. Der Liest keine Stellungnahmen und Berichte in Foren.
Daher ist der Schaden schon jetzt für Opel sehr groß denke ich. Und das ist alles andere als fair.
Hier stürzt man sich auf einen der deutschen Hauptkonkurrenten um VW wieder ein wenig besser dastehen zu lassen. Bewiesen ist eine Abschalteinrichtung ohnehin nicht.....
Das stimmt kein bisschen, was er schreibt. Die Stellungnahme von Opel ist sehr sehr dünn.
Es ist auch komplett egal, wie auch immer (oder ob überhaupt) eine Abschaltvorrichtung vorhanden ist. Die Abgase erst ab 17 Grad zu reinigen, weil sonst Gefahr für den Motor bestehen würde, ist einfach nur ein Armutszeugnis. Und wenn die weiteren Details auch stimmen (oder nur die Hälfte davon), dann wirds auch für Opel ernst werden. In den Gesetzen steht nichts davon - Opel hat sich die Freiheit genommen, diese seeeeeehr lax auszulegen. Wenn es dann vor Gericht gehen sollte, bin ich gespannt wer dann recht bekommt.
Und es ist mir egal ob VW, Opel oder sonst wer schummelt. Es soll bitte alles auf den Tisch. Und lieber freiwillig als erzwungen. Wie es richtig schlecht funktioniert, hat man ja diese Woche schon an Mitsubishi gesehen. Und das ist kein deutsches Unternehmen...
Du findest es unfair, wie jetzt vielleicht bald auf Opel draufgeknüppelt werden wird? Mag sein. Aber findest Du es fair, dass Dir etwas versprochen wird, aber danach absichtlich nicht eingehalten wird? Etwas, was die Gesundheit aller Menschen angeht? Da hält sich mein Mitleid mit den Verantwortlichen bei Opel in Grenzen, wenn dem so sein sollte. Noch hat Opel aber die Chance dagegen zu kontern. Wie man es nicht machen sollte, hat ja VW gezeogt.
Und noch eine Bitte @Mods: Bitte unterdrückt Verschwörungstheorien oder schmeisst die in die Forenkneipe. Es ist einfach nur aberwitzig die Amis hier (bald?) als Prügelknaben hinzustellen (obwohl die es weiß Gott oft genug verdient haben) - es haben welche einfach mal ihren Job gemacht - und eben nicht die Vergünstigungen der Automobillobby mitgenommen, wie es in Europa und Deutschland der Fall ist!