Tagesschau: Illegale Manipulationen beim Opel Zafira?

  • Das stimmt alles was du schreibst. Aber der Otto-Normal-Verbraucher schaut eben nur Tagesschau. Der Liest keine Stellungnahmen und Berichte in Foren.
    Daher ist der Schaden schon jetzt für Opel sehr groß denke ich. Und das ist alles andere als fair.


    Hier stürzt man sich auf einen der deutschen Hauptkonkurrenten um VW wieder ein wenig besser dastehen zu lassen. Bewiesen ist eine Abschalteinrichtung ohnehin nicht.....

    Das stimmt kein bisschen, was er schreibt. Die Stellungnahme von Opel ist sehr sehr dünn.


    Es ist auch komplett egal, wie auch immer (oder ob überhaupt) eine Abschaltvorrichtung vorhanden ist. Die Abgase erst ab 17 Grad zu reinigen, weil sonst Gefahr für den Motor bestehen würde, ist einfach nur ein Armutszeugnis. Und wenn die weiteren Details auch stimmen (oder nur die Hälfte davon), dann wirds auch für Opel ernst werden. In den Gesetzen steht nichts davon - Opel hat sich die Freiheit genommen, diese seeeeeehr lax auszulegen. Wenn es dann vor Gericht gehen sollte, bin ich gespannt wer dann recht bekommt.


    Und es ist mir egal ob VW, Opel oder sonst wer schummelt. Es soll bitte alles auf den Tisch. Und lieber freiwillig als erzwungen. Wie es richtig schlecht funktioniert, hat man ja diese Woche schon an Mitsubishi gesehen. Und das ist kein deutsches Unternehmen...


    Du findest es unfair, wie jetzt vielleicht bald auf Opel draufgeknüppelt werden wird? Mag sein. Aber findest Du es fair, dass Dir etwas versprochen wird, aber danach absichtlich nicht eingehalten wird? Etwas, was die Gesundheit aller Menschen angeht? Da hält sich mein Mitleid mit den Verantwortlichen bei Opel in Grenzen, wenn dem so sein sollte. Noch hat Opel aber die Chance dagegen zu kontern. Wie man es nicht machen sollte, hat ja VW gezeogt.


    Und noch eine Bitte @Mods: Bitte unterdrückt Verschwörungstheorien oder schmeisst die in die Forenkneipe. Es ist einfach nur aberwitzig die Amis hier (bald?) als Prügelknaben hinzustellen (obwohl die es weiß Gott oft genug verdient haben) - es haben welche einfach mal ihren Job gemacht - und eben nicht die Vergünstigungen der Automobillobby mitgenommen, wie es in Europa und Deutschland der Fall ist!

  • @opelfanboy
    Warten wir mal ab, was wirklich als Fakten auf den Tisch kommt. Ich glaub noch nicht dran.
    Und verarscht fühle ich mich im Moment auch nocht nicht. Ich glaube nicht an den Weihnachtsmann, und glaubte auch schon immer keine Verbrauchswertangaben der Hersteller.
    Wenn sich die Spirale weiterdreht dann stehen auch bald alle Benziner auf der Abschussliste. Die haben auch keine sauberen Abgaswerte. Wer daran glaubt, der glaubt auch tatsächlich noch an Weihnachtsmann und Co.


    Aber eins stimmt schon: http://media.opel.de/media/de/…hten-spiegel-monitor.html Die Stellungnahmen von Opel zeigen auch NULL Fakten. Es wird Zeit das mal das Thema aufgeklärt wird. Und wenn wirklich vorsätzlich betrogen wurde - auch da gebe ich Recht - dann gehören diejenigen bestraft. Dann aber auch bitte restlose alle aktuellen Modelle prüfen bei ALLEN Herstellern.

    Seit 29.04.16: Astra ST Dynamic - schwarz - 1.6 CDTI BiTurbo - LED-Matrix
    Davor: Astra J ST 2.0 CDTI 165PS - schwarz - AFL+

  • Du findest es unfair, wie jetzt vielleicht bald auf Opel draufgeknüppelt werden wird? Mag sein. Aber findest Du es fair, dass Dir etwas versprochen wird, aber danach absichtlich nicht eingehalten wird? Etwas, was die Gesundheit aller Menschen angeht? Da hält sich mein Mitleid mit den Verantwortlichen bei Opel in Grenzen, wenn dem so sein sollte. Noch hat Opel aber die Chance dagegen zu kontern. Wie man es nicht machen sollte, hat ja VW gezeogt.

    Das stimmt soooo nicht! Dir wird versprochen das der Wagen bzw. der Motor in einer sehr genau definierten Umgebung (Temperatur, Druck, Verbraucher, Rollwiderstand, etc) von sich aus (sprich ohne mit generellen Motoreinstellungen zu mogeln wie Leistung raus nehmen etc) gewisse Grenzwerte einhält... Wer glaubt das diese Werte (genau wie Durchschnittsverbrauchswerte) unter allen Fahrbedingungen gehalten werden, ist naiv und glaub noch an den Weihnachtsmann. Klingt hart, ist aber so!
    Klar wäre es möglich einen Motor und die Steuerung so zu bauen, das würde das Auto aber zum einen deutlich teurer, und auch weniger praxistauglich machen, wenn zum Beispiel das Steuergerät auf einem Leistung raus nimmt.
    Ob du für dich einen genannten Grund "Motorenschutz" als lächerlich abtust oder ob das was dran ist können wir alle hier, glaube ich, nicht nachvollziehen. Dazu fehlt 99% der Leser hier das Fach- und Hintergrundwissen.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Aber mal ganz ehrlich, KEIN Hersteller, egal ob es sich hierbei um Opel, VW, Mercedes, BMW oder sonst was handelt, wird die gesetzlichen Vorgaben in Bezug auf Abgas in vollem Umfang erfüllen können. Dazu müsste man drastisch in das Motormanagement eingreifen, aber dafür gehen wohl ein paar PS und Drehmoment flöten. Das wollen die Hersteller am wenigstens, um ihre treue Kunden nicht zu vergraulen. Das alles ist wirklich absolut eine Verar****. In Bezug auf Feinstaub sind nicht nur PKW's und LKW's schuld, sondern auch andere Faktoren. Mir kann doch keiner erzählen, dass es mitten in der Stadt wirklich feinstaubfrei ist, wenn da auch noch Gummiabtrieb von den Reifen zusätzlich die Luft belasten oder auch die Flugzeuge Kerosin ablassen, bevor sie sicher landen können. Da wird das Volk für wirklich für dumm verkauft. Von wegen Umweltschutz und blablabla....alles nur dummes Geschwätz....

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

    Einmal editiert, zuletzt von Opelaner1970 () aus folgendem Grund: Schönheitsfehler korrigiert :D

  • Der Passat mit dem neuen Motor EA 288 hat im Bericht der Untersuchungskommision "Volkswagen" sehr gut abgeschnitten und alle erfüllten Werte bezüglich des NOx austsosses in sämtlichen getesteten Prüfungsdurchgängen eingehalten. Also es scheint schon Möglichkeiten zu geben.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Jeden Tag sterben Menschen, Unrecht waltet auf der Erde .... und wir beschäftigen uns mit so einem Bullshit .....


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Laut Focus online wurde der alte Astra j getestet nicht das aktuelle Modell 8o

    Astra ST Innovation 1.6 CDTI 136 PS S/S , Farbe platin anthrazit (geändert aufgrund fehlender Farbe bei Opel auf Diamantblau) LED , AHK bestellt am 28.04 , erst genannter Liefertermin 38.kw , Auslieferung 28.09