Tagesschau: Illegale Manipulationen beim Opel Zafira?

  • In ein paar Wochen treiben die Medien halt ne andere Sau durchs Dorf. Gibt ja noch viele! Ich lege für KEINEN Hersteller die Hand ins Feuer!

    Bestellt am Freitag den 13. (KW 19) - geliefert in KW 40
    Opel Astra K Sports Tourer mit 150 PS (Benzin) und Automatikgetriebe!, Innovation, Azur Blau, AGR-Sitze, Innovations-Paket, Winter-Paket 1, DAB+, Entfall Motorkennzeichen, Sicherheitsnetz
    Anlerngerät: EL-50448

  • Aber einfach hinnehmen muss man den Mist doch nicht, oder?


    Ich erwarte ja nicht, dass irgendein Hersteller jetzt zu Kreuze kriecht und sagt "unsere Autos sind Drecksschleudern" (obwohl dies bei vielen SUVs früher nicht schlecht gewesen wäre).


    Ich finde diese Intransparenz und Beschwichtigungspolitik bei VW kontraproduktiv.


    Und sind wir doch mal ehrlich: Wir kotzen hier doch auch ab, wenn einem beim Update nicht genau gesagt wird, was gefixt wurde. Aber bei den Abgasen drücken wir beide Augen und Nasenlöcher zu? Weil es jeder macht? Ich bitte euch... :D

  • Da hast Du schon recht die müssen mit offenen Karten spielen, aber was ich meinte war die Verhältnismäßigkeit. Bei Abgaswerten kommt ein riesen Aufschrei, aber bei lebensgefährlichen Fehlern wird das nur kurz in den Nachrichten erwähnt und das versteh ich nicht. :huh:

  • Tagesthemen eben. Sieht Böse aus für Opel.
    Es ist aber lächerlich, wie hier das ganze aufgebauscht wird. Die Autoindustrie hat betrogen und die Politik hat zugesehen.
    Jetzt wird alles scheibchenweise Präsentiert. Ich gehe davon aus das alle konventionellen Autohersteller die Grenzwerte durchgehend einhalten. Und jeder hats gewußt.


    Sorry, natürlich durchgehend nicht einhalten .

    Sorry, Falsch. Die Hersteller halten die Grenzwerte ein. Diese beziehen sich auf den NEFZ und wurden offiziell so von TÜV und KBA bestätigt.
    Um was hier geht ist, dass die Fahrzeuge deutlich mehr Schadstoffe ausstoßen, wenn der NEFZ-Bereich verlassen wird (egal, ob bei Geschwindigkeit, Temperatur, Luftdruck).
    Das ist ungefähr so, als würde man einen Fußballspieler Gelb wegen Handspiel geben, wenn der den Ball nach dem Abpfiff in die Hand nimmt. Das eine hat nix mit dem anderen zu tun. (Sorry für den blöden Vergleich :) )

  • Was ich bei dem ganzen Thema komisch finde, ist das die DUH (die sich übrigens für Lobbyarbeit sehr gut bezahlen lässt, siehe Kat-Hersteller (aber das ist ein anderes Thema)) und auch die beteiligte Presse dem "Angeklagten", sprich Opel, die Ergebnisse und Messmethoden nicht zur Verfügung stellt. Wie soll sich jemand gegen Anschuldigungen verteidigen, wenn man nicht weiß wie sich die ganze "Anklage" zusammen setzt. Anschuldigungen in die Welt setzen und das medial ausschlachten ist einfach. Das hat in meinen Augen ein bissel "Gschmäckle".

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Sorry, Falsch. Die Hersteller halten die Grenzwerte ein. Diese beziehen sich auf den NEFZ und wurden offiziell so von TÜV und KBA bestätigt.Um was hier geht ist, dass die Fahrzeuge deutlich mehr Schadstoffe ausstoßen, wenn der NEFZ-Bereich verlassen wird (egal, ob bei Geschwindigkeit, Temperatur, Luftdruck).
    Das ist ungefähr so, als würde man einen Fußballspieler Gelb wegen Handspiel geben, wenn der den Ball nach dem Abpfiff in die Hand nimmt. Das eine hat nix mit dem anderen zu tun. (Sorry für den blöden Vergleich :) )

    Wenn schon, dann bitte den Vergleich richtig anstellen: Gelbe Karte dafür, dass ein Spieler den Ball in die Hand nimmt, während es der Schiri nicht sieht.


    Bei mir hat das alles eh ein riesengroßes Geschmäckle. Sowohl was die nicht zur Verfügung gestellten Testverfahren angeht. Als auch die Kommunikationspolitik der Unternehmen. Auch als opelfanboy bin ich da kritisch gegenüber Opel eingestellt. Ich meine, trotz Unschuldsvermutung: Es ist ein riesengroßes Unternehmen und natürlich sollte alles dafür getan werden, das Image sauber zu halten. Die Geschichte mit den Zafiras ist ja nicht gerade neu. Und es wird nicht besser, je älter diese wird.

  • @opelfanboy Wie gesagt, mein Vergleich ist vielleicht nicht der beste.
    Aber nach Abpfiff gibt es keine Regel, die verbietet, dass der Spieler den Ball in die Hand nimmt.
    Opel emittiert mehr Schadstoffe, wenn der Bereich des Prüfzykluses verlassen wird (nicht unmittelbar beim Verlassen, aber auf jedenfall außerhalb des definierten Prüfbereichs). Das hat nix damit zu tun, ob einer hinschaut oder nicht. Das ist außerhalb vom Spiel.


    Ich will das ja auch nicht gut heißen und vor allem auch Opel nicht in Schutz nehmen. Mich stört aber, dass Medien und Staat die Autoindustrie als Sau durchs Dorf treiben, aber es ist die Regierung, die die Randbedingungen festlegt. Und an diese hat sich Opel gehalten.

  • Ich finde, man sollte ersteinmal oben anfangen.
    Wie kann man einen Test zulassen, dessen Ergebnisse nichts mit der Realität zutun haben.


    Hier werden Autos abgeklebt, die Spiegel abgebaut, Reifen mit einer Breite von 80mm aufgezogen und vieles mehr.
    Das diese Ergbisse nicht zu Realtests übereinstimmen ist wohl jedem klar.


    Seit Jahren akzeptieren wir Autofahrer das die Autos nicht das verbrauchen wie angegeben. Hat da jemand mal was gesagt. Ich glaube nein. Selbst Autozeitschriften oder TV Sendungen sagen mittlerweile: "25% auf den Verbrauch drauf und man kommt eher hin"


    Aber nichts desto trotz.
    Es wurde betrogen, oder die freien Grenzen bis ans Ende ausgeschöpft das ist klar. Aber auch BMW und Mercedes kochen nur mit Wasser da ist es ebenso. Hat nur noch keiner festgestellt.
    Ich bin trotzdem der Meinung, erstmal einen neuen Test machen bevor hier alle Hersteller in Schwitzkasten genommen werden.


    Ist jetzt eig. schon bekannt welcher Motor von Astra K betroffen ist.


    Vielen Dank


    MFG

  • Richtig. Ein neuer und realistischerer Test muss her.
    Verbrauch wird über WLTP und Schadstoffe über RDE ermittelt. Das wird dazu führen, dass:


    - die angegebenen Verbräuche steigen werden (beim Kunde nicht)
    - das Downsitzing wird in ein Rightsizing übergehen
    - Steuern werden steigen
    - Autos könnten aufgrund des größeren Aufwandes der Einhaltung der Emissionsgrenzwerte teurer werden
    - es werden immernoch viele Leute schimpfen, weil sie die Verbrauchsangaben nicht erreichen werden --> das liegt aber am Fahrprofil bzw. mangelndem Grundverständnis der Technik