Tagesschau: Illegale Manipulationen beim Opel Zafira?

• Glaubst du wirklich, es geht alles sauber zu? Wie gesagt, KEIN Hersteller schafft es, die gesetzlichen Vorgaben einzuhalten.

Nein natürlich glaube ich - und die meisten anderen - das nicht. Im Gegenteil...das die angegebenen Werte alle Unsinn sind, gilt ja schon seit Jahren.
    Folgen wird das aber trotzdem haben.

Seit 29.04.16: Astra ST Dynamic - schwarz - 1.6 CDTI BiTurbo - LED-Matrix
    Davor: Astra J ST 2.0 CDTI 165PS - schwarz - AFL+

• Folgen ja, aber ich glaube es kaum, dass es sich finanziell auswirken wird, denn man hat sich auch bewusst für einen Dieselfahrzeuge entschieden und steht auch nicht dafür in der Schuld, was die Hersteller eingebrockt haben. Dazu können die Dieselfahrzeuge-Käufer nicht. Die Hersteller, die wissentlich manupuliert haben, sollte man in Regress nehmen und nicht die Käufer!

- Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

• Falsch! Jeder Hersteller hat die erlaubten Werte. Aber nur in einer bestimmten Situation.
    Es ist ja völlig logisch das ich mehr Abgase abgebe wenn ich mehr Gas gebe.

Und solang niemand anfängt mit einer "Schummelsoftware" sondern sich explizit an die Vorgaben des Gesetzgebers hält ist ja alles gut :) Wenn man nun natürlich anfängt gegen die Vorgaben zu verstoßen ist das ganze natürlich nicht mehr so lustig :D Aber jeder Hersteller wäre doof dies zu tun....Autos werden ohne ende getestet und auch auf die Emissionen wird immer mehr geachtet.

Wieso sollte ein Hersteller freiwillig mehr als verlangt machen? Dies Kostet nur unnötiges Geld.

P.S. Opel sagte doch in seiner Stellungnahme das eng mit den Behörden zusammengearbeitet wurde oder? Kaum kommt n Medienrummel zusammen meldet sich das Ministerium "Meeenssch da stimmt doch was nicht das müsst ihr begründen pipapo"
    Finde ich auch etwas lächerlich den theoretisch müssten diese ja alles überprüft und es für richtig erklärt haben ;)

Astra K Innovation 1.6 DI 200 PS Platin Anthrazit
    Winter premium Paket, Stoffsitze schwarz, Innovationpaket, Schiebedach

EZ. 10.06.2016
    KM Stand bei Abholung: 6

• Wie gesagt, mir kann keiner wirklich erzählen, dass JEDER Hersteller von sich aus behaupten kann, dass man frei von Schummelsoftware oder sonstiges ist. Wie Dome es schon bereits erwähnt hatte, würde es sich die Abgasemission ändern, wenn man die Gaspedalstellung ändert. Solange es sich alles bei der Prüfung im Rahmen bewegt, ist doch alles gut, aber was auf der Straße dann passiert, hat es den Gesetzgeber eigentlich gar nicht zu interessieren, da es außerhalb der Prüfung stattfindet und auch die gesetzlichen Vorgaben erfüllt sind.... ;)

- Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

• In Italien gegen Fiat vorzugehen ist ja fast schon so aussichtslos wie den Papst zu verklagen

am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau