Kühlwasser Ausgleichsbehälter

  • @potter


    Der neue Motor wurde im Herbst von einem Mercedes Händler eingebaut. Dabei werden das Kühlerwasser und die Wasserpumpe üblicherweise erneuert. Rechnung usw lag alles vor. Der Prozess wurde gegen den Händler geführt.


    Er dachte auch dass der Fall klar sei, unterm Strich zahlte er 2 Mal für die komplette Reparatur.


    Geht ja keiner davon aus dass dabei so geschludert wird.


    Kontrolliere nach jeder Inspektion den Ölstand. Beim Vectra und Insignia wurde permanent erheblich mehr Öl eingefüllt. Seit einem klärenden Gespräch klappt das jetzt.

  • Und der Händler ist komplett raus aus der Nummer gekommen?
    Kann ich nicht verstehen!


    Aber nochmal...du kontrollierst den Ölstand, den Ausgleichsbehälter, vllt auch die Bremsflüssigkeit. Das mache ich auch, wahrscheinlich auch sehr viele andere Forumsmitglieder.


    Aber grundsätzlich muß man sich auch auf die geleistete Arbeit verlassen können. Nicht jeder kann oder will sich die Hände schmutzig machen und im Motorraum den Ölpeilstab rausziehen. Ich denke da z.B. an meine Frau. Wenn ich nicht bei ihrem Corsa E nachschauen würde, sie macht das bestimmt nicht, dann würde sie sich auch nur auf die Aussagen der Werkstatt verlassen, ja sogar müssen. Sie hat nun mal kein Faible für so was, das Auto ist nur Gebrauchsgegenstand.

    Bis 09/2024 Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, MJ 17, EZ 02/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900 uvm...

    Ab 09/2024 Grandland Benziner, AT, Ultimate, Royalblau metallic mit schwarzem Dach EZ 07/2023
    Zuckerwürfelzangenradmutternkappenabzieher
    oranges Dingens :D

    Das ist potter / Klick Vorstellungsthread

    Einmal editiert, zuletzt von potter ()

  • Der Fahrer ist für viele Dinge selbst verantwortlich-ob er dafür geeignet ist spielt keine Rolle:


    - Ausreichend Profiltiefe und Beschädigungen an den Reifen
    - Reifendruck ( RDKS macht es einfacher )
    - Ölstand
    - Kühlwasserstand
    - Frostschutz
    - Zustand der Bremsen
    - Saubere Scheiben ( Blendgefahr im Dunkeln durch Schmierfilm )
    - Freie Sicht ( keine von innen beschlagene oder außen vereiste Scheiben )


    Ja, der Händler kam ungeschoren davon.

  • Bei der Endabnahme wird auch alles kontrolliert, ob alles ausgeführt wurde, was mit dem Auftragsgeber besprochen wurde und in den meisten Fällen wird der Kühler-Frostschutz geprüft. Wenn der Fehler dann nicht bei dem Händler lag, dann frage ich mich, wer die Schuld hat?!

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Der Besitzer des Fahrzeuges. Traurig aber wahr.


    Anders sieht es aus wenn der Frostschutz gezielt geprüft sowie dokumentiert wurde und der Motor geht fest. Das passiert aber nicht weil es bei der Dokumentation auffallen wird sofern sich der Azubi nicht mehr im Halbschlaf befindet.

  • Für mich ist es jedoch nicht ganz nachvollziehbar, wenn das Auto die Endabnahme der Werkstatt verlassen hat, geht das Auto zwar in den Verantwortungsbereich des Fahrers über, aber wenn es in einer kurzen Zeit passieren würde, indem der Motor verreckt, wäre die Schuld dann bei der Werkstatt zu suchen, weil innerhalb der kurzen Zeit das Mischungsverhältnis von dem Frostschutz sich nicht so schnell ändern kann. Dann hätten die Mechaniker geschlampt.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Fakt ist, wenn der Frostschutz bis -45 Grad geht, lässt die Kühlleistung nach. Im europäischen Raum sind -25 Grad Standard. Reicht im Normalfall auch. Der Frostschutzmittel dient zum einen als Korrosionsschutz und zum anderen zum Frostschutz. Gibt man zu viel Kühlmittel hinein, wie jetzt bei dir @sonnenschein mit -45 Grad wird das ganze „zu zäh“ und die Wärmeableitung ist nicht mehr so gegeben wie es sein soll. Eine leichtere Überhitzung kann die Folge sein. Am besten mischt man es immer mit destillierten Wasser um Kalkablagerungen zu vermeiden. Ich weiß dass im Astra Handbuch auch normales Wasser erlaubt ist, würde ich allerdings nicht machen. Dies handhabt auch kein anderer Hersteller so.

    Astra K Sportstourer 1.6 Turbo (200PS / AT6) Argon Silber
    Innovation, Sitze- Stoff Ledernachbildung schwarz, sensorgest. Heckklappe, AHK, Innovation Paket, Innenraumpaket, DAB, Sicherheitsnetz, Notlaufrad, Leichtmetallfelgen (RM5) und Opel Flat 3 Jahre


    Bestellt am 21.03.17, Produziert am 28.04.17, Gewandelt am 21.09.17 mit 3507 km, da >x4 defekt <X:cursing:


    Jetzt VW Golf VII Variant Facelift MJ2018, Highline, 1.4 TSI 125 PS Handschaltung <3

  • Wo ist jetzt dann MAX bei dem Ausgleichsbehälter? Bei mir ist das Kühlwasser ca.10mm über der Pfeilspitze! Sollte ja dann passen, oder?

  • Meiner Meinung nach sollte das Kühlwasser mindestens bis zur Markierung des Behälters gehen. Wenn es drüber steht, ist das grundsätzlich nicht schlimm.


    Andere Frage: seitdem es die OnStar App nicht mehr gibt, fehlen die detaillierten Informationen zu den Motoren.
    Hat noch jemand die Mengenangaben zum Kühlwasser der verschiedenen Motoren?
    Ist das GM DexCool fertig gemischt oder Konzentrat?

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018