Alles anzeigen...
No-gos, Kritikpunkte schlicht CONTRA:
Natürlich ist der Astra nicht perfekt. Wir reden hier von einem vernünftigen Mittelklassefahrzeug zu ansatzweise fairen Preisen. Ich will hier auch keinen sinnlosen Vergleich zu einem A6 aufstellen, sondern nur meine Eindrücke wiedergeben und hier gehören auch mMn. Kritikpunkte dazu.
- PDC Lautstärke: Liebe Programmierer bei Opel, was ist hieran bitte so schwer eine vernünftige Lautstärke der PDC zu programmieren. Das Gepiepe ist mittlerweile unerträglich laut und nervend. Zudem kommt hinzu, bei Motorstart (parke immer Rückwärts in der Tiefgarage ein) ein Dauer-Piepen hinzu obwohl man sich nicht einmal bewegt. Hier ist ruhe angesagt und keine Disco!
- DPF-Reinigung: Was hat sich Opel hierbei gedacht . Zu den ungünstigen Zeitpunkten fängt diese blöde Reinigung an, ohne Vorwarnung oder Hinweis. Bei jedem scheiß fängt der Astra an zu piepen, blinken oder um sich zu schmeißen mit Infoanzeigen, NUR NICHT DA!!!! Zudem ist das System in Sachen Umwelt nicht so Sauber wie wir es uns wünschen. Eine einfachere Lösung, SCR Kat mir AdBlue.
- Berganfahrassistent: Dieser macht komplett was er will. Heute funktioniert er, morgen an der gleichen Stelle wieder nicht. Ich habe bis heute nicht rausgefunden, wie zum Geier das Teil entscheidet ob er hält oder nicht.
- Lichtautomatik: 25° die Sonne lacht, es ist ein wunderschöner Herbsttag. Man fährt schön von der Arbeit nach Hause, geniest die gute Musik aus dem Radio und will schauen wie das Lied heißt. Doch dann, meinem Astra ist es zu dunkel. Das Licht ist an, und das Display nicht lesbar! Wieso reagiert dieser Sender nur so langsam. Irgendwann passiert es, dass er Nachts das Licht aus macht damit er andere nicht stört...
- Knarzt und Klappergeräusche: Wie vorher erwähnt, möchte ich keine Vergleiche mit Äpfeln und Birnen machen sondern ganz Sachlich auf den Astra bezogen, jedoch nach einem Jahr habe ich doch des Öfteren surrende Geräusche aus dem Armaturenbrett in einem gewissen Drehzahlbereich. Auch die Türgriffe knarzen ganz Ordentlich beim zu ziehen der Tür. Dies können andere Hersteller besser. Aber, dies hält sich noch im Maßen, ich befürchte jedoch, dass ein Astra mit mehr als 5 Jahren und 100.000 Km noch mehr klappert.
...
Hi Firefighter91,
du triffst es auf den Punkt! Genau wegen dieser Sachen und der (Nicht-)Reaktion von Opel auf die berechtigten Rückfragen bzw. Mängelmeldungen (oder müsste man sagen das Abwiegeln und Leugenen der Probleme) wird das nach über 40 Jahren Kadett und Astra mein letzter Opel sein...
Ich hatte mich so gefreut, dass die es schaffen mal wieder ein flottes Auto zu bauen, doch die Kundendienstpolitik und der Service von Opel will anschienend keine Kunden halten bzw. neue gewinnen!
und ob die Franzosen das schaffen, mag ich bezweifeln