Firefighter's ASTRA ST

  • Dann hast du irgendwas richtig gemacht! :)

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Ja das collinite ist ne gute Sache ... verwende ich seit Jahren :thumbup:

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Nachdem ich das Auto in der Garage geparkt hatte, sah ich mir den Lack an.
    Dieser war komplett trocken .

    Biste wieder mit 180
    in de Garag gebrettert :D


    Ich bin mit meinem Sonax Zeugs auch zufrieden. :)

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • So liebe Astra Freunde.


    Auf den Tag genau vor einem Jahr habe ich meinen Astra erhalten. Nun denke ich mir, wird es Zeit für einen "kurzen" Bericht.


    Zahlen & Fakten.


    Km Stand: 21.590,5 Km
    Spritverbrauch: 1.075,14 Liter
    Spritkosten bis dato: 1.189,13€
    Ø-Verbrauch: 5,07l / 100 Km (Niedrigster Verbrauch 4,76l höchster Verbrauch 5,66l)
    Werkstattkosten: 144,98 (Reifenwechsel Winter-Sommer-Winter also 3x mit Einlagerung, Inspektionen Größtenteils dank OpelFlat kostenlos!)


    Motor, Getriebe & Fahrwerk:


    Der Motor zieht gut durch, ist mit erreichen der Betriebstemperatur sehr leise und lässt sich schaltfaul fahren.
    Jedoch, der Verbrauch ist für meine Erwartungen zu hoch! Laut Herstellerangaben sollte mein Astra 3,7-3,9l auf 100/km kombiniert verbrauchen.
    Ausgehend von meinem Ø-Verbrauch ist dies eine Abweichung gegenüber Hersteller von min. 30%! Ich hatte mir schon erhofft, mit diesem Auto zwischen 4,5-5l zu fahren.
    Das Getriebe hingegen ist einwandfrei, die Gänge lassen sich präzise schalten, gerne auch etwas sportlicher wenn gewünscht. Es gibt kein Zicken und kein Murren, die Gänge flutschen super rein auch ohne großen Kraftaufwand.
    Das Fahrwerk könnte einen ticken weicher sein. Der Astra ist hier etwas sportlicher ausgelegt. Man merk bei Spurrillen oder kurzen Stößen dass das Fahrwerk etwas straff gefedert ist. Jedoch auch für Langstrecke noch komfortabel.


    Innen- und Außen


    Auch innen ist Opel endlich Konkurrenzfähig. Mich haben zwar die vielen Knöpfe beim Astra J oder Insignia A nie "gestört" aber es waren einfach zu viele.
    Hier ist Opel ein perfekter Spagat zwischen ansehnlich und funktionell gelungen.
    Es gibt für die wichtigen Funktionen einen Knopf den man sich einprägen kann und so auch während der Fahr schnell findet. Zudem kann man alle Knöpfe bequem erreichen.
    Auch das Touchdisplay funktioniert angenehm treffsicher. Zudem sind die Tasten in einer guten Größe programmiert worden, sodass man keinen Zahnstocher mit sich führen muss.
    Das Innendesign, gerade bei der Innovation Ausstattung, ist zeitlos Elegant. Die zwar Kratzempfindliche aber schöne Klavierlackoberfläche ziert durchgehend die Frontpartie und wird mit einer silbernen Leiste unterzeichnet das dem ganzen eine perfekte Abschlussnote vergibt und ansehnlich macht!
    Leider nimmt der große Innenspiegel bzw. mehr die Abdeckung der Frontkamera etwas an der Umsicht nach draußen. Gerade an Ampeln schaffe ich es in den seltensten Fällen, die Ampel OHNE Kopfdrehen zu erblicken! Ergo sitzt man an einer Ampel immer mit einer gebückten Haltung was nicht gerade Komfortabel ist.
    Aber, und das findet man nicht mehr häufig, hat man ansonsten im Astra eine gute Rundumsicht.


    Man muss einfach zugeben, der Astra ist ein schönes Auto. Die Designer haben hier ein Top Wagen auf die Räder gestellt.
    Auch trotz der (zwar gerade noch so) kompakten Größe, ist erstaunlich viel Platz im Innenraum. Selbst Fondpassagiere haben hinter mir (1,84m) ausreichen Platz.
    Zudem kommt ein großer und gut nutzbarer Kofferraum hinzu!


    Entertainment:


    Von vielen so genannte "Fachzeitschriften" oder wie ich sie nenne, "VW Werkzeitschrift", wird die Bedienung des Entertainment immer wieder als "zu kompliziert" oder mit einer "langen Eingewöhnungsphase" beschrieben!


    Kurzer Schwenker, diese beschissene Idee von VW, den LAUTSTÄRKEKNOPF durch ein TOUCHFELD zu ersetzen finden die natürlich Ultra toll!!! OH MAN!!!


    Vielleicht fällt es mir als junger Mensch etwas leichter als für Menschen im reiferen Alter, aber ich habe mich sehr schnell zurecht gefunden. Natürlich gibt es heute noch den ein oder anderen Tag an dem auch ich noch etwas suche, oder auch etwas finde :D.
    Aber an sich ist das System spielend leicht. Es ist klar strukturiert wo was ist und nicht wie bei anderen Herstellern in 5 Untermenüs.


    Auch sonst kann ich zum Thema Entertainment nur gutes berichten. DAB+ funktioniert traumhaft schön, Navigation ist gut Designt und die Ansage sehr genau, und auch die Sprachsteuerung ist eine Erleichterung pur und extrem Simpel zu bedienen.


    Zusatzausstattung:


    Kommen wir hier kurz zu ein paar Punkten der Zusatzausstattung die man beim Astra wählen kann oder sogar sollte.


    - Matrix LED Licht: Für mich stand von vornherein fest, das nächste Auto hat mindestens XENON. Ergo war beim Astra LED Pflicht! Und so stehe ich auch heute noch dazu. Das LED licht ist eine wohltat und für mich ein sehr großer Sicherheitsaspekt. Die Matrixfunktion funktioniert gut, ist mir persönlich aber nicht das wichtigste. Ein normales LED Licht in Verbindung mit einer guten Fernlichtautomatik wäre ausreichend. Aber da es "nur" MATRIX gibt, wird dies natürlich gerne angenommen.
    - AGR Sitze: Nicht umsonst ist dies immer wieder ein Punkt in den "Fachzeitschriften" bei denen OPEL prinzipiell mit Bestnoten abschneidet. Ich hatte bisher nur ein einziges mal bequemere Sitze, und dies war in einem S 65 AMG. Hier kosten aber auch die Sitze 8.000€!!! Egal ob Kurz- oder Langstrecke, die Sitze sind eine Wohltat für den Rücken!
    - DAB+: Wie bereits oben erwähnt, ist das Empfangen von Radiosendern via DAB+ ein Gedicht. Man hat eine größere Auswahl und einen super Klang.


    No-gos, Kritikpunkte schlicht CONTRA:


    Natürlich ist der Astra nicht perfekt. Wir reden hier von einem vernünftigen Mittelklassefahrzeug zu ansatzweise fairen Preisen. Ich will hier auch keinen sinnlosen Vergleich zu einem A6 aufstellen, sondern nur meine Eindrücke wiedergeben und hier gehören auch mMn. Kritikpunkte dazu.


    - PDC Lautstärke: Liebe Programmierer bei Opel, was ist hieran bitte so schwer eine vernünftige Lautstärke der PDC zu programmieren. Das Gepiepe ist mittlerweile unerträglich laut und nervend. Zudem kommt hinzu, bei Motorstart (parke immer Rückwärts in der Tiefgarage ein) ein Dauer-Piepen hinzu obwohl man sich nicht einmal bewegt. Hier ist ruhe angesagt und keine Disco!
    - DPF-Reinigung: Was hat sich Opel hierbei gedacht :m0037: . Zu den ungünstigen Zeitpunkten fängt diese blöde Reinigung an, ohne Vorwarnung oder Hinweis. Bei jedem scheiß fängt der Astra an zu piepen, blinken oder um sich zu schmeißen mit Infoanzeigen, NUR NICHT DA!!!! Zudem ist das System in Sachen Umwelt nicht so Sauber wie wir es uns wünschen. Eine einfachere Lösung, SCR Kat mir AdBlue.
    - Berganfahrassistent: Dieser macht komplett was er will. Heute funktioniert er, morgen an der gleichen Stelle wieder nicht. Ich habe bis heute nicht rausgefunden, wie zum Geier das Teil entscheidet ob er hält oder nicht.
    - Lichtautomatik: 25° die Sonne lacht, es ist ein wunderschöner Herbsttag. Man fährt schön von der Arbeit nach Hause, geniest die gute Musik aus dem Radio und will schauen wie das Lied heißt. Doch dann, meinem Astra ist es zu dunkel. Das Licht ist an, und das Display nicht lesbar! Wieso reagiert dieser Sender nur so langsam. Irgendwann passiert es, dass er Nachts das Licht aus macht damit er andere nicht stört...
    - Knarzt und Klappergeräusche: Wie vorher erwähnt, möchte ich keine Vergleiche mit Äpfeln und Birnen machen sondern ganz Sachlich auf den Astra bezogen, jedoch nach einem Jahr habe ich doch des Öfteren surrende Geräusche aus dem Armaturenbrett in einem gewissen Drehzahlbereich. Auch die Türgriffe knarzen ganz Ordentlich beim zu ziehen der Tür. Dies können andere Hersteller besser. Aber, dies hält sich noch im Maßen, ich befürchte jedoch, dass ein Astra mit mehr als 5 Jahren und 100.000 Km noch mehr klappert.


    Fazit:


    Der Astra ist ein durchweg gelungenes Auto was hier und da ein paar Schönheitsflecken hat. Man kann das Auto empfehlen zumindest für eine Probefahrt. Nicht jeder muss Astra fahren, aber man sollte diesen nicht kategorisch ablehnen weil es ein Opel ist. Der Astra K ist seit langen wieder ein vernünftiger Alltagsbegleiter.
    Würde ich mir den Astra selbst wieder kaufen? Zum aktuellen Zeitpunkt, ganz klar NEIN!
    Nicht weil er mit nicht gefällt, sondern weil ich ein Auto noch schöner finde. Der Renault Megane GT Grandtour! Sportliche Optik, schicker Innenraum und super Ausstattungen u. a. BOSE Soundsystem, HUD, oder 7-Gang Automatik.
    Was die Zukunft bringt weis man nicht. Was ich aber sicher weis, am 14.10.2019 steht mein Astra wieder beim Händler.
    Vorher muss Opel zeigen was sie können, und mir den Astra wieder Schmackhaft machen :P .


    Bis dahin vergehen aber noch einige KM die ich dennoch glücklich und zufrieden mit meinem Astra verbringen werde.


    Bis dahin bleibt mir nur allzeit gute Fahrt und


    MFG

  • Sehr schöne und vor allem ehrliche Zusammenfassung! :)

    Opel Astra K Sportstourer ULTIMATE - kokosnussbraun - 1,6 TURBO :thumbup:
    bestellt KW34 - vorraussichtliche Auslieferung KW41 - Neuer Liefertermin: 26.10. - ÜBERGABE & EZ: 10.11.2017

  • Ja finde ich, sehr guter sachlicher Bericht.

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Ich finde dein gesamtes Feedback interessant und gut zusammen gefasst. Deine Kritikpunkte kann ich größtenteils gut verstehen.
    Zu zwei Punkten möchte ich aber kurz etwas sagen:


    Jedoch, der Verbrauch ist für meine Erwartungen zu hoch! Laut Herstellerangaben sollte mein Astra 3,7-3,9l auf 100/km kombiniert verbrauchen.
    Ausgehend von meinem Ø-Verbrauch ist dies eine Abweichung gegenüber Hersteller von min. 30%! Ich hatte mir schon erhofft, mit diesem Auto zwischen 4,5-5l zu fahren.

    Es wurde ja nun schon oft genug darüber gesprochen, wie die Herstellerangabe zustande kommt und was die mit der Realität zu tun hat. Und ich bin mir sicher, dass du das auch weißt. Jetzt schreibst du, dass du dir aber weniger erhofft hättest. Nachvollziehbar. Allerdings wäre zum Vergleich aber mal interessant, was du über dne Zeitraum für eine Durchschnittsgeschwindigkeit gefahren bist. Im NEFZ beträgt diese ca. 34km/h !!!



    - DPF-Reinigung: Was hat sich Opel hierbei gedacht . Zu den ungünstigen Zeitpunkten fängt diese blöde Reinigung an, ohne Vorwarnung oder Hinweis. Bei jedem scheiß fängt der Astra an zu piepen, blinken oder um sich zu schmeißen mit Infoanzeigen, NUR NICHT DA!!!! Zudem ist das System in Sachen Umwelt nicht so Sauber wie wir es uns wünschen. Eine einfachere Lösung, SCR Kat mir AdBlue.

    Vielleicht verstehe ich nicht komplett, was du hier sagen willst. Erstens, ich fände es auch durchaus eine gute Idee, wenn der Fahrer vorab über eine bevorstehende erzwungene Regenierung informiert werdne würde. Genauso sollte auch während einer aktiven Regenierung eine Rückmeldung an den Fahrer erfolgen. Das System kann natürlich nicht in die Zukunft schauen und legt daher den Start einer Regenerierung nach einer vermutlich einfachen Berechnung. Was du jetzt damit meinst, dass das System aber "in Sachen Umwelt nicht so sauber" ist erschließt sich mir nicht. Genauso sprichst du ein SCR System an. Für mich klingt es so, dass du zwei Syteme durcheinander bringst. Ein DPF ist zur Reduktion der Rußpartikel da und ein SCR-Kat zur Reduktion von NOx. Also zwei unterschiedliche Dinge.

  • Morgen zusammen,


    danke erst mal für die likes :D , schön das der Bericht so gut ankommt.


    @Hansworscht, natürlich weis ich, dass die Angaben der Hersteller nicht passen. Egal welcher Hersteller.
    Der NEFZ Test ist völlig Sinnbefreit, denn so kann und DARF kein Auto auf der Straße fahren wie es dort "getestet" wird.
    Ich habe eine Ø-Geschwindigkeit von 41 Km/h. Ich fahre täglich 25Km auf die Arbeit.


    - 5Km Stadt
    - 15Km Autobahn
    - 5Km Schnellstraße


    Auch so versuche ich Spritsparend zu fahren, jedoch unter 5 Liter ist sehr schwer. Der Astra ist immer noch sparsam, jedoch ein ticken weniger wäre wünschenswert.


    ++++++++++++++++++++++++


    Zu den ungünstigen Zeiten meine ich, dass ich auf der Autobahn 15Km lang 120Km/h fahre, jedoch das System im Stadtverkehr die Reinigung startet. Und dann auch noch kurz vor abschalten des Motors.
    Ist für die Reinigung nicht eine höhere Temperatur von Vorteil, also genau richtig auf der Autobahn.
    Dass das System nach einem gewissen Rhythmus arbeitet ist mir klar. Ich verfolge auch aktuell den Reinigungsprozess und notiere mir alle relevanten Daten (Datum, Zeitpunkt, Außentemperatur, Km-Stand etc.) um diese entsprechend auszuwerten. Letzte Woche hatte ich zweimal eine Reinigung laufen innerhalb von ca. 300Km, jeweils immer im Stadtbetrieb, einmal direkt nach losfahren von der Arbeit im kalten Zustand.


    Hier wäre eine Möglichkeit der Verlagerung des Zeitpunkts durch den Fahrer wünschenswert. Zumindest 1x max. 2x, ab dem 3 Versuch wird die Reinigung gestartet ob der Fahrer es möchte oder nicht.


    Zu dem Reinigungssystemen hast du Recht, diese habe ich durcheinander gebracht. Ich bin davon ausgegangen, dass die DPF Reinigung gleichzeitig (bei Opel) zur Abgasreinigung dient. ergo NOx.


    MFG

  • Toller Bericht! Ich kann zwischenzeitlich vieles verstehen und mich auch den meisten Aussagen anschließen. Das Infotainment System ist wirklich klasse und leicht bedienbar, zudem klingt es für serienmäßig auch noch gut.
    Die Sitze finde ich auch sehr gut. Ich habe zwar "nur" die normalen Sitze ohne AGR, aber ich sitze bequemer als in den Recaros des Vorgängers.


    Die PDC habe ich mir allerdings lauter gestellt 8o . Ich habe öfters mal gerne die Musik lauter und beim parken können die Dinger ruhig richtig Alarm machen. Ich habe sie aber auch nur hinten verbaut. Aber lieber das Trommelfell gekitzelt als den Stoßfänger verschrammt. Ist ja auch nur beim langsamen Fahren oder einparken das gepiepe.


    Opel scheint relativ viel Weichmacher im Kunststoff zu verwenden. Ständig sind meine Scheiben innen verschmiert (Auto ist aber erst 2,5 Monate alt) aber auch hier fangen die Griffe in der Tür schon leicht zu knarzen an.


    Fahrwerk empfinde ICH in manchen Situationen sogar als zu weich. Okay, ich bin vom Fiesta ST umgestiegen und da war so etwas wie ein Fahrwerk nur in Spuren vorhanden. Da hat sich sogar die Topfebene Autobahn wie ein Fahrt die Treppe hinunter angefühlt. Daher kann ICH meinen Astra durchaus als Sänfte bezeichnen :D


    Ein "seltsames" Geräusch im Armaturenbrett habe ich auch. Bei ziemlich genau 5.000 u/min kommt ein schrilles Geräusch ähnlich einem "klingeln" aus dem Armaturenträger. Mit dem Automatikgetriebe kann ich den Drehzahlbereich nicht mal "umschiffen". Das sollen die in der Werkstatt mal nachschauen.


    Aber alles in allem bin ich mit dem Astra auch sehr zufrieden. Er ist leise, angenehm zu fahren und für das gebotene noch preislich im Rahmen. Allerdings finde ich die Rundumsicht, gerade im Bereich der C-Säulen, nicht soooo berauschend. Ist aber Designbedingt und in anderen Fahrzeugen sogar zum Teil schlimmer.


    Ich habe öfters mal die Gelegenheit, Fahrzeuge anderer Hersteller zu fahren. Und auch diese kochen ALLE nur mit Wasser. Auch die haben unlogische Bedienungen, knarzen und sind unübersichtlich. Gerade die so hochgelobten VW sind Fahrzeuge, mit denen ich persönlich gar nicht warm werde. Weder vom Design, noch von der Bedienunge, Übersicht und natürlich in allererster Linie vom Preis. Aber jedem das seine, mir den Astra :D

    Astra K Active, 5 türig, 1,6 Turbo 200PS, AT, Royalblau, Schiebedach, Winterpaket +Schnickschnack