Firefighter's ASTRA ST

  • Zu den ungünstigen Zeiten meine ich, dass ich auf der Autobahn 15Km lang 120Km/h fahre, jedoch das System im Stadtverkehr die Reinigung startet.

    Wenn du die 120km/h relativ gleichmäßig fährst, hast du nur sehr wenig Temperatur. Die wird zur Regeneration kaum reichen.

    Der Astra ist immer noch sparsam, jedoch ein ticken weniger wäre wünschenswert.

    Diese Meinung kann ich teilen, wollte nur auf den technischen Hintergrund hinweisen.

  • Ah okay, ich dachte eben genau hier ist aufgrund der erhöhten Drehzahl eine höhere Temperatur.
    Nun gut, ändern ist nicht möglich. Muss man mit leben.


    Seit dem Update ist auf jeden Fall die Reinigung deutlich häufiger.
    Vorher war es einmal im Montag, aktuell bin ich bereits bei 3 Reinigungen.

  • Die erhöhten Drehzahlen gehen schon auch mit erhöhten Temerpaturen einher, aber noch nicht auf dem benötigtem Niveau.
    Würde auch vermuten, dass das Update eine entsprechende Häufung hervorruft. Kommt man leider nicht drum herum.

  • Wie kann man es feststellen, dass eine Regeneration schon stattgefunden hat? Einmal hatte ich die Regeneration bemerkt, als ich aus dem Auto ausgestiegen bin und nach dem "komischen" Abgas stank.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Gibt verschiedene Anzeichen dafür, dass die Reinigung aktiv ist.


    - Erhöhter Verbrauch während der Fahrt und im Stand (ca. 0,8-1,5 l /h)
    - Rauerer Lauf des Motors. Leichtes brummen.
    - Start-Stop nicht möglich
    - Geruch Außen, oder aber, er zieht die Luft von Außen an, dann riecht es auch innen danach.

  • Ja, solches Anzeichen ist mir schon bekannt. Aber ich meinte, wie kann man es feststellen, dass eine Regeneration STATTgefunden hat? Manchmal kommt es mir vor, als würde ich nichts von den beschriebenen Symptomen wie z.B. erhöhter Leerlauf, erhöhten Verbrauch nichts merken.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Eine gute Frage.
    Ich kenne es eig. auch nur durch den Geruch am Ende.


    Solltest du aber noch einige KM fahren, so ist dieser dann auch weg.

  • Genau, aus diesem Grund wollte ich mit meiner Frage wissen. Aber ich vermute es mal, es besteht keine Möglichkeit zur Feststellung, dass eine Regeneration wirklich stattgefunden hat außer erhöhten Leerlauf, Verbrauch und eben diesen Gestank.


    Wie lange dauert eine Regeneration eigentlich? 2 Minuten?

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Bei mir meist zwischen 5-10 Minuten.
    Anfangs noch etwas weniger auffällig, wird zum Ende hin der Vorgang dann deutlich stärker.

  • Zu den erhöhten Drehzahlen eine Anmerkung:


    Mein Vorgängerfahrzeug war ein Chevy Cruze 2 Liter Diesel Automatik. Wenn es zur DPF Reinigung kam, war es das Beste, auf der AB manuell in den 5. Gang zu schalten und den Motor nicht unter 2500 Touren fallen zu lassen. So hatte man nach ca. 10 min. die Reinigung hinter sich. Man mußte sich nur zur Kontrolle den Momentanverbrauch im BC aufrufen...

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