Astra Dynamic Benziner - 150 oder 200PS

  • Anhand der ganzen Antworten und deiner Schilderungen kann ich dir eine ganz klare Empfehlung geben:


    Mache eine Probefahrt und entscheide für dich selbst. Jeder hat einen anderen Anspruch ans Auto und ein anderes Fahrprofil. Die richtige Antwort kann es daher nicht geben.

  • Ich hab den 1,6er ST, tanke Super und bin bisher hoch zufrieden.
    Verbrauch habe ich aktuell 7,7 Liter bei normaler Fahrweiße. (gemischte Strecken, größerer Anteil Überland, eher weniger Stadtverkehr) Bis zum halb durchgedrückten Gaspedal bei zügigem Hochschalten (nicht über 3.000 Umdrehungen) fährt sich der Wagen sanft und harmonisch, würde sagen wie ein Wagen mit 150 PS.
    Von A nach B. Im Alltag absolut ausreichend.


    Beim runterschalten und auch bei stärkeren Beschleunigen, bzw. ab dem Bereich von 3.500 Umdrehungen zeigt er jedoch dass da noch deutliche Reserven sind und der Waagen schiebt gut nach vorne. Dies punktuell zum Überholen, Hochbeschleunigen auf der Autobahn eingesetzt landet man bei dem von mir angegeben Verbrauch (wie gesagt Profil Überland, Ortschaften, wenig Stadt).


    Schön ist auch dass man bei 100 km/h auf der Autobahn auch im 6. Gang entsprechend beschleunigen kann. Auch bei 160 Km/h ist der Motor noch sehr laufruhig (bei ca. 3.500 Umdrehung) und hat noch einiges an Potential nach oben.
    Der 1,6er ist sicherlich die sportlichere Variante. Ich hätte eigentlich gerne Automatik gehabt aber habe dann doch die Fahrdaten des 1,6ers gegenüber dem 1,4er vorgezogen. Dabei waren mir von 0-100 Werte eher gleich, viel wichtiger war für mich was zwischen 80 und 120 (klassisches Überholmanöver) abläuft.


    D.h. wer die nötige Reserve in der Beschleunigung schätzt und die zwei drei Euros mehr im Monat für Versicherung, Steuer und Benzin verkraften kann wählt vielleicht den 1,6er Motor.


    Wer einfach harmonisch von A nach B kommen will und vielleicht lieber etwas mehr in die Sonderausstattung des Wagens investiert ist mit dem 150 PS Benziner absolut ausreichend bedient. Es ist ja nicht so dass der 150 PS Motor jetzt lahm ist, sondern einfach der 200 PS Motor noch etwas mehr Leistungsreserven hat. Ich denke auch dass ein gut ausgestatteter 150 PS Astra später auch einen besseren Wiederverkaufswert haben wird als die größere Maschine. 200 PS ist schon eher ein Wert für einen kleineren Kreis, welche speziell so ein Auto suchen, weniger für den klassischen Gebrauchtwagenkäufer / Zielgruppe des Astra Gebrauchtwagenkäufers.

  • mit oder ohne S/S bestellt?

    Seit 02/19 Astra ST Ultimate 1.6T Automatik mit mehr als Alles :)
    Getriebeoptimierung, beleuchtete Einstiegsleisten


    Alt: Astra K 5-Türer Innovation in Powerrot, 1,4l T 150*ps mit Alles
    EDS Phase 2, Irmscher Tieferlegungsfedern, Beleuchtete Einstiegsleisten, Alu Pedale

  • Autobahn 180? Puh... da müsste mal der @Bremmo sagen, ob dies mit der 1 Litermaschine gut klappt.

    Also mit dem kann man auch gemütlich mit 180 km/h über die Bahn heizen. Das habe ich schon getestet. Allerdings braucht er natürlich etwas länger bis er diese erreicht hat. Wobei mir das völlig ausreicht, weil das gefühlt auch nicht ewig dauert.


    Aber die Welt wird immer hektischer, stressiger und schneller, alle müssen rasen. Dafür habe ich Null Verständnis ^^

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
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