Astra Dynamic Benziner - 150 oder 200PS

  • Also mit dem kann man auch gemütlich mit 180 km/h über die Bahn heizen. Das habe ich schon getestet. Allerdings braucht er natürlich etwas länger bis er diese erreicht hat. Wobei mir das völlig ausreicht, weil das gefühlt auch nicht ewig dauert.
    Aber die Welt wird immer hektischer, stressiger und schneller, alle müssen rasen. Dafür habe ich Null Verständnis ^^

    Deswegen ja auch der schnucklige Motor ;)
    Solange man einen guten Mittelweg findet und nicht mit 60 über die Autobahn tuckert :D
    ich selbst muss sagen 140 ist eine sehr angenehme Geschwindigkeit um mitzufließen :)
    Und im Notfall kann man noch etwas Gas geben um in Lücke zu kommen, damit der LKW einen nicht ausbremst :)
    Das ist das angenehmste, auto- und umweltschonenste fahren meiner Meinung nach :D

    Astra K Innovation 1.6 DI 200 PS Platin Anthrazit
    Winter premium Paket, Stoffsitze schwarz, Innovationpaket, Schiebedach


    EZ. 10.06.2016
    KM Stand bei Abholung: 6

  • Mein K mit 125 PS wird morgen an mich übergeben, ich fahre seid heute morgen den 5 Türer mit 150 PS, Start/Stop als Dynamik. ( Leihwagen)


    Geiles Ding 8o:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Sport Taste rein und man merkt sofort das der K einmal umschaltet und wrooooooooooooooooooooooom. alter Schwede geht der ab. Klar das die 200 PS noch besser gehen werden, aber alter Schwede damit hätte ich nicht gerechnet.
    Beim ersten beschleunigen am Ortsausgang saß ich dem Opa vor mir fast im Kofferraum, genialer Durchzug.


    Bin mal auf morgen gespannt dann mit 25 PS weniger aber ohne S/S

  • Ich hatte es wo anders schonmal geschrieben. Die Sporttaste macht nix anderes als, dass die Übersetzungsfunktion vom Gaspedalweg in einen Drehmomentwunsch angepasst wird. Es wird bei gleichem Pedalweg mehr Drehmoment gefordert.
    Suche dir eine reproduzierbare Fahrsituation heraus. Zum Beispiel gleichmäßige Fahrt mit 50km/h oder 70km/h und tritt das Pedal voll durch (und das schnell). Egal ob mit oder ohne Sporttaste, es passiert das gleiche.

  • Man muss die Sporttaste wirklich nicht überbewerten aber es ist für die Kopfsache halt auch ein ganz nettes Gimmick.
    Gerade weil man ja das Gaspedal nicht voll durchtreten muss und der Wagen mit weniger Gaspedal besser durchzieht und die Lenkung straffer wird hat man halt das Gefühl sportlicher unterwegs zu sein. (auch wenn der Wagen einfach nur mehr Gas gibt bei kleinerer Pedalbetätigung)
    Deshalb ist die Aussage Sportmodus / Sporttaste bewirkt nichts bzw. das ist nur Placeboeffekt nicht richtig.


    Klar, man hat immer noch den gleichen Wagen, mit der gleichen Leistung unter dem Hintern aber mal ehrlich, es fährt doch niemand durchweg mit durchgetretenem Gaspedal wenn man mal sportlicher fahren will.


    Insofern sage ich: Ja die Sporttaste hat auch irgendwo ein stückweit ihre Berechtigung.
    Ob man es braucht oder nicht ist Geschmackssache. Ich persönlich nutze die Funktion hin und wieder mal zur Fahrfreude genauso wie ich auch mal ein Lied lauter höre aber ich habe trotzdem einen realistischen Bezug zu der Sache.


    Wie gesagt, man muss sich auf die Sporttaste nicht überdurchschnittlich was einbilden aber man muss die Funktion auch nicht als peinlich abstempeln. Die Funktion macht das was sie bei anderen Herstellern auch macht, sportlichere Fahreigenschaften, sportlicheres Fahrgefühl vermitteln. Mal von der fehlenden zusätzlichen Fahrwerksjustierung abgesehen, ist die Funktion genau wie auch beim VW Golf und Konsorten.


    Dass wir hier nicht von einem Sportmodus ala Lamborghini reden, bei dem die Klappen des Auspuffes geöffnet werden oder zustätzliche NM freigeschaltet werden, sollte jedem klar sein.


    Um den Effekt noch mal zu beschreiben. verweise ich auf mein obiges Posting: Astra Dynamic Benziner - 150 oder 200PS
    Halbes Gaßpedal - Fährt sich der 1,6er wie ein normaler 150 PS Benziner
    Danach werden Reserven freigeschaltet bzw. der Turbo schiebt voran.
    Durch den Sportmodus wird einfach die Gasannahme über das Pedal verfeinert. Der Wagen zieht deutlich früher (kürzerer Pedalweg) durch.

  • Ich wollte die Taste auch nicht als peinlich oder sonst etwas abstempeln. Richtig ist auch die Auswirkung auf die Lenkung.
    Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass die Taste keinerlei Einfluss auf das Ansprechverhalten des Motors hat.
    Dass sich der Sportmodus uU angenehmer anfühlen kann, will ich nicht bestreiten.
    Ich finde es auch sehr interessant wie die Funktion der Taste wahrgenommen wird.

  • Ich habe meine Aussage jetzt nicht konkret auf bestimmte User bezogen.
    Aber allgemein nehme ich eine Stimmung im Forum war, die dazu neigt die Ansicht von Leuten die sich über die Funktion der Sporttaste freuen ins lächerliche zu ziehen. 1,6 l DI Turbo Benziner 200 PS


    Wie gesagt man muss die Funktion wirklich nicht überbewerten aber sie ist aber auch nicht so unnötig wie sie in manchen Fällen dargestellt wird.


    Entscheidend ist doch, dass es ein Ausstattungsfeature der Dynamic Ausstattung ist. Wer es für unnötig hält, kann ja Innovation bestellen. Diejenigen welche die Sporttaste haben sollten sich dann aber auch daran erfreuen dürfen.