Der Opel Astra K Bestell- und Wartesaal

• Steht bei euch im Vertrag das Lieferdatum ist garantiert am xx.xx.201x ? Bei mir steht, der vorläufige Liefertermin ist der xx.xx.201x Das Wort "vorläufig" impliziert, dass sich der Termin aus unterschiedlichen wichtigen Gründen nochmal verschieben kann.

Bei mir z.B. stand nur "Liefertermin: 10.02.16". Ohne Zusatzwort.
    Für mich daher eher verbindlich als unverbindlich. Natürlich mit dem Wissen, dass der FOH aufgrund seiner AGB erst nach Überschreitung von 2 Monaten und Setzung einger angemessenen Nachfrist in Verzug gerät.

Bestellt 01.12.2015 - LT 10.02 - verschoben Ende März 8| - verschoben Mitte April :cursing: - am 24.03. beim Händler eingetroffen! :thumbup:

Opel Astra 1.4 Turbo 150 PS S/S Automatik - Innovation
    Leder Schwarz Premium - Parkassistenz Paket - Winter Paket 2 - AirWellness - Schiebedach - QuickHeat - Solar Protect - Navi 900 - Entfall Motor- u. Namensbezeichnung - Winter 17 Zoll Sommer 18 Zoll - Powerrot

• Es gibt andere Hersteller wo man auch mal ein Jahr warten muss. Das würde mir nicht gefallen. Man muss aber immer Abwägen, was man will.
    Blöd ist natürlich, wenn man auf einen Termin angewiesen ist, z.B. weil der Golf langsam die Hufe hoch macht. Das kann ich verstehen.
    An die ST-Besteller gerichtet. Wenn der ST am 9.4. die Händlerprämiere hat, muss eigentlich jeden klar sein, dass er sein Auto nicht eher bekommen kann.
    Händler sind sich sicher bewusst, dass eine lange Wartezeit vom Kunde ngeativ aufgefasst wird. Deswegen werden die tendenziell immer zu wenig sagen. Das ist leider nicht so seriös. Meistens wissen die es aber auch einfach noch nicht bei der Bestellung.

Es geht mit bei meinem ST nicht darum das er vor der Händlerpremiere nicht kann. Das war mir so oder so klar. Aber Opel hätte doch schon reagieren können mir ein vorläufigen Produktionsstart z.b für die Händler und demnach hätten die auch die Premiere vorziehen können. Somit hätten die mit der Produktion der Privat-Käufer / Firmen schon beginnen können und nach der Händler Premiere direkt in den Versand geschickt. Ich bin drauf angewiesen auf dem neuen ST mein alter Caravan H fährt zwar noch aber er nur noch bis Juni'16 TÜV und er sollte als Anzahlung eingehen was der Händler natürlich bei Inzahlungnahme mit abgezogen hat. Sonst hat er angeblich keine Mängel laut dem FOH. Zumal ich noch ne KM-Begrenzung bekommen habe die ich nach jetzigen Lieferstand auf keinen Fall einhalten kann. Aber der FOH wollte mit mir heute darüber nochmal sprechen.

Opel Astra Sports Tourer Innovation 1.4L (125PS) S/S Schwarz - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt am 04.02 :thumbup: Termin unverbindlich KW 20 :thumbup: Code 33 (Produktion) seit 20.05 8o Liefertermin der 11.07 =O

• Meiner Meinung nach, sehe ich nicht den Anspruch, dass man den Liefertermin irgendwie anfechtet. Was natürlich eine faire und gute Sache wäre, wenn der Händler bei deutlichem Verzug eine Entschädigung (im Sinne von Übergangsersatzwagen oder Rabatt) anbietet.

• warum und vor allem wie, sollen die eine Premiere und die Produktion vorziehen?
    Meiner Meinung nach sollte dir dein Händler eine Übergangslösung anbieten, zumal deine Situation beim Unterzeichnen des Kaufvertrags klar war.

• Aber Opel hätte doch schon reagieren können mir ein vorläufigen Produktionsstart z.b für die Händler und demnach hätten die auch die Premiere vorziehen können.

Was ist denn das für eine Aussage? Der Termin der Premiere des Astra K ST wird opelintern schon seit Ewigkeiten stehen. Da wird man nicht mal einfach den Termin vorverlegen können.

bestellt am 23.11.2015: Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.4 Turbo (150 PS) Automatik in Smaragdgrün , 18" BiColor, Vollausstattung bis auf Keyless Go, AHK, GSD, Quickheat und Standheizung - Liefertermin: 29.04.2016

• warum und vor allem wie, sollen die eine Premiere und die Produktion vorziehen?
    Meiner Meinung nach sollte dir dein Händler eine Übergangslösung anbieten, zumal deine Situation beim Unterzeichnen des Kaufvertrags klar war.

Beim unterzeichnen war klar der kommt nicht vor dem 09.04 (kein Problem für mich). Dann die Händler Aussage er schätzt so Ende April/Anfang Mai ( wahr mir auch klar wid nichts) dann kam vom Opel aber ein Zeichen er sollte am Mitte Mai kommen ok genehmigt und 2 Wochen später verschoben auf Anfang Juni wegen dem LED Licht ok verständnis aber jetzt aus unerklärlichen gründe was der Händler auch nicht verstehen kann ist warum ich auf einmal bis knapp ende Juli warten soll. Davon ist er auch nicht gerade begeistert von. Beim Unterzeichnen war auch klar das ich bis max. 95TSD km bleiben soll und durch den verschobenen Termin (Anfang Juni) hat der Händler von sich aus gesagt bis max. 100TSD. Aber jetzt ...??? Das der so spät kommen soll wusste keiner von uns.

Opel Astra Sports Tourer Innovation 1.4L (125PS) S/S Schwarz - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt am 04.02 :thumbup: Termin unverbindlich KW 20 :thumbup: Code 33 (Produktion) seit 20.05 8o Liefertermin der 11.07 =O

• Wenn der Wagen nächste Woche wieder auf KW 20 steht war alle Aufregung umsonst.
    Würde jetzt erst mal nen kühlen Kopf bewahren.
    Fahr zum Händler, bespricht mit ihm ein Worst Case Szenario und dann warte mal noch ein paar Wochen.
    Wir sind jetzt in KW10, das heißt bis zum urpsrünglichen Termin KW 20 sind es noch 10 weitere Wochen. Da kann sich viel tun.

Ich glaube einfach in zwei drei Wochen hast du nen ganz anderen Liefertermin.
    Das System kann ja auch nur den aktuellen Status Quo abbilden. Zum jetzigen Zeitpunkt sind das auch mehr oder weniger Glaskugel Prognosen

Wenn in zwei Wochen Zulieferer nachziehen verschiebt sich wieder alles.
    Wie gesagt meiner wurde auch temporär im System mal 2 Monate verschoben. Hab da auch nen Schock bekommen. Zwei Wochen später hatte es sich wieder reguliert.

• Man muss einfach bedenken, dass seit Oktober ST bestellt werden können und sich in 5 Monaten natürlich einige Bestellungen angesammelt haben.
    Die werden jetzt nach und nach abgearbeitet. Vermutlich werden ab Mitte April die ersten Kunden beliefert, dann müssen sie 5 Monate Bestellungen aufholen.
    Dass das bis Mitte Mai knapp wird, sollte nachvollziehbar sein.
    Natürlich ärgerlich wenn man erst dieses Datum genannt bekommt, realistisch war das von Anfang an aber nicht.

seit 06.06.2016 ist die Kokosnuss in meinem Besitz!
    am 23.10.2015 bestellt: Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.4 ecotec 150 PS Start/Stop
    Kokosnuss Braun mit Assistenz Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Innovations Paket, Standheizung, Keyless Open, Winter Paket & Anhängerzugvorrichtung
    Die 227 Tage Wartezeit sind vergessen :love:

• Ja so denke ich auch, erstmal Ruhe bewahren und abwarten, klar einen Plan B im Hinterkopf behalten, aber aufregen bringt nichts.
    Einfach hoffen, dass sich da auch noch was in die richtige Richtung tut.
    Wie die Lieferzeiten vom ST werden kann ja noch keiner so genau sagen, bis jetzt wurde ja noch keiner ausgeliefert.
    Aber da sie mit der Produktion früher angefangen haben als ursprünglich geplant sollte es sich eigentlich eher positiv verschieben (sofern es keine LED Lieferschwierigkeiten gibt)

seit 06.06.2016 ist die Kokosnuss in meinem Besitz!
    am 23.10.2015 bestellt: Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.4 ecotec 150 PS Start/Stop
    Kokosnuss Braun mit Assistenz Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Innovations Paket, Standheizung, Keyless Open, Winter Paket & Anhängerzugvorrichtung
    Die 227 Tage Wartezeit sind vergessen :love: