Der Opel Astra K Bestell- und Wartesaal

• Das mit dem Motor war jetzt eher etwas scherzhaft formuliert.
    Das muss jeder selbst für sich entscheiden.
    Es gibt auch eine Berechtigung für die 100 PS Maschine mit Dreizylinder. Und es gibt hier auch Leute die damit super auskommen und zufrieden sind.

Von A nach B kommt man immer.
    Und eine Raserei auf der Autobahn spart einem am Ende vielleicht 5 Minuten, aber dafür ist der Tank leer.

Von daher:
    Hängt alles von persönlichen Argumenten ab worauf man wert legt.
    Das gilt auch für die Technischen Spielereien.

Ein guter Schulterblick ersetzt einen Toten Winkel Warner.
    Etwas Übung ersetzt den automatischen Parkassistent. So könnte man im Grunde jedes Extra hinterfragen.
    Jedes Extra dient aber auch einem Plus an Komfort auf das man persönlich Wert legt.
    Du sagst ja selbst, du stehst auf diese Gimmicks, daher gönn Sie dir auch.

Passt schon.

• Die Konfiguration klingt sehr gut. An deiner Stelle würde ich die anderen Benziner nochmal Probefahren.
    Außerdem solltest du dir überlegen ob du Start-/Stopp haben willst. Das müsste doch beim 1.4er Auswirkung haben auf Drehmoment und Getriebe.
    Soweit ich mich erinnere haben die Varianten ohne Start-/Stopp beim 1.4er ein unschönes Volllastverhalten.

• Die Konfiguration klingt sehr gut. An deiner Stelle würde ich die anderen Benziner nochmal Probefahren.
    Außerdem solltest du dir überlegen ob du Start-/Stopp haben willst. Das müsste doch beim 1.4er Auswirkung haben auf Drehmoment und Getriebe.
    Soweit ich mich erinnere haben die Varianten ohne Start-/Stopp beim 1.4er ein unschönes Volllastverhalten.

@MrPrez und @Hansworscht
    Vielen Dank für euer Feedback :)

Mit Start-/Stopp meinst du wohl den ecoFLEX Motor oder?
    Der Motor ohne ecoFLEX ist natürlich etwas günstiger aber teurer in der Steuer und verbraucht fast 1 Liter mehr ... was in der Realität wahrscheinlich deutlich mehr sein wird ... Daran habe ich eigentlich noch nicht gedacht den anderen zu nehmen ... Ist schon jemand beide probe gefahren und kann was dazu sagen?

Opel Astra Sports Tourer Innovation 1.4 (125 PS) Beige Grau - Premium Leder-Paket - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket Premium - FlexOrganizer Paket - Sensorgesteuerte Heckklappe - Sicherheitsnetz - DAB - AirWellness Duftzerstäuber
    Bestellt am 22.04 Auslieferung Ende 09.2016 :sleeping:

• Aus welchem Land kommst du? A oder D? :D

D wieso? =D

Opel Astra Sports Tourer Innovation 1.4 (125 PS) Beige Grau - Premium Leder-Paket - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket Premium - FlexOrganizer Paket - Sensorgesteuerte Heckklappe - Sicherheitsnetz - DAB - AirWellness Duftzerstäuber

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass der in der Realität überhaupt mehr verbraucht. Ich wohne ja auf dem Land, da sind Ampelstopps eher selten. Bei Bahnübergängen schalte ich den ggf. von Hand aus. An normalen Ampeln würde es mich eher nerven, wenn das Ding für ein paar Sekunden ausgeht. Im reinen STadtverkehr kann man sicher etwas Benzin sparen, aber bei meinem Fahrprofil eher überhaupt nichts (In der Stadt fahre ich mit ÖPNV). Der Aufpreis armortisiert sich durch den Steuervorteil nach zehn Jahren.
    Inwiefern sich das "unschöne Vollastverhalten äußert, würde mich interessieren, habe davon noch nichts gehört. Eigentlich ist ja nur das Getriebe anders und der Motor hat mehr Drehmoment ohne Start/Stop.
    Zwischen der 125 und der 150 PS Version ist der Unterschied im normalen Betrieb wohl kaum warnehmbar, eher nur obenheraus. Psychologie spielt da beim Bestellverhalten auch eine Rolle.

Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

• Auf dem Papier sind es knapp 0,5l und die wirst du in Realität höchstens sehen, wenn du einen ordentlichen Anteil von Stadtfahrt dabei hast. Bei der Steuer wird das doch auch nur wenige Euros pro Jahr ausmachen.

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass der in der Realität überhaupt mehr verbraucht. Ich wohne ja auf dem Land, da sind Ampelstopps eher selten. Bei Bahnübergängen schalte ich den ggf. von Hand aus. An normalen Ampeln würde es mich eher nerven, wenn das Ding für ein paar Sekunden ausgeht. Im reinen STadtverkehr kann man sicher etwas Benzin sparen, aber bei meinem Fahrprofil eher überhaupt nichts (In der Stadt fahre ich mit ÖPNV). Der Aufpreis armortisiert sich durch den Steuervorteil nach zehn Jahren.
    Inwiefern sich das "unschöne Vollastverhalten äußert, würde mich interessieren, habe davon noch nichts gehört. Eigentlich ist ja nur das Getriebe anders und der Motor hat mehr Drehmoment ohne Start/Stop.
    Zwischen der 125 und der 150 PS Version ist der Unterschied im normalen Betrieb wohl kaum warnehmbar, eher nur obenheraus. Psychologie spielt da beim Bestellverhalten auch eine Rolle.

Viele Dank!
    Also heißt das, dass du eher zu dem 125 PS ohne ecoFLEX tendieren würdest?
    Habe gesehen, dass der Beschleunigungsunterschied von 80 auf 120 km/h ganze zwei Sekunden beträgt ... und das ist schon enorm ... wahrscheinlich wird es dann doch der ohne ecoFLEX. Start Stopp hat eh schon immer mehr genervt als dass es was genützt hat :)

• Ok, zwischen S/S und ohne S/S sind es gerade mal ca. 20 bis 40 € Steuer Unterschied.

Okay das kann man verkraften =D Dann wird es wohl doch der ohne ecoFLEX :)