Der Opel Astra K Bestell- und Wartesaal

• Ihr müsst das positiv sehen, der aktuelle Ansatz stellt sicherlich eine Form von kostenoptimal dar. Natürlich hätte es einen besseren Weg gegeben die ursprüngliche Lieferzeit runter zu nehmen. Man hätte z.B. mit mehr Fahrzeug oder mit mehr Matrix-Licht rechnen können. Wenn dann aber unter der Prognose geblieben wird, wirds teuer für Opel. Und Opel befindet sich ja noch auf dem Weg zurück, also wäre da ein Rückschlag gerade beim großen Hoffnungsträger Astra fatal.
    Würde man jetzt große monatliche Umfänge ordern, so wie @OpelKarl vorgeschlagen hat, würde das die Kosten nach oben treiben. Ihr könnt ja überlegen, ob es euch wirklich wert wäre vielleicht 500€, vielleicht 1000€ mehr zu zahlen, nur damit die Kiste 4 Wochen eher zu Hause steht. Ich würde das nicht machen. Natürlich gibt es immer Fälle wo es eilig ist. Das ist mir auch klar.
    Ich finde, dass sich die Lieferzeiten immernoch im durchaus normalen Rahmen bewegen, gerade für ein neues Modell. Jetzt zeigen zahlreiche Tests, egal ob in den Medien oder von Privatpersonen, das der neue Astra sogar ziemlich gut gelungen ist. Das wird natürlich die Lieferzeiten nicht verkürzen.
    Aber ihr müsst euch mal ins Unternehmen reindenken. Die letzten Jahre waren hart, der letzte Astra hat sich nicht permanent sehr gut verkauft. Da muss man vorsichtig optimistisch planen.

• Opel Mitarbeiter Verkauf - Händler sind halt zwei paar Schuhe.

Ich bin nicht sicher, ob du dieses Schreiben hier in ein öffentliches Forum stellen darfst. Würde mich da nochmal informieren.
    Es spielt ja aber letztlich vom Informationsgehalt keine Rolle. Bzw. was bringt es den Leuten ein offizielles Schreiben in der Hand zu haben?
    Wenn der Händler mündlich die Information weiter gibt hat das ja den gleichen Informationsgehalt.

Bin mir auch nicht sicher, aber die Verschwiegenheitsklausel gilt eigentlich nur für den Kaufpreis, ansonsten sind die Offiziellen Schreiben die per Post kommen eben....offiziell? :D

Bestellt: Astra K, Innovation, Schneeweiß, 150PS, Automatik, 17" ALU, AGR Ledersitze (Ohne Premium Paket),NAVI 900, Intellilux LED Scheinwerfer, Parkpilot V/H.

OnStar - Enttäuscht von der Opel Bekanntmachung? Dann Schau mal hier:
    https://mit-strom-gegen-den-strom.de/?p=1434

• Natürlich hätte ich meinen neuen lieber sofort als gleich aber manchmal geht es eben nicht anders. Es scheint in diesem Fall einfach so zu sein dass alle Welt so dermaßen geil auf dieses LED Licht ist. Aus dem Grund ist es wohl so dass es zu Lieferschwierigkeiten kommt, ich sehe das recht entspannt, eigentlich, auch wenn ich meinen neuen lieber jetzt als gleich hätte.

Bestellt: Astra K, Innovation, Schneeweiß, 150PS, Automatik, 17" ALU, AGR Ledersitze (Ohne Premium Paket),NAVI 900, Intellilux LED Scheinwerfer, Parkpilot V/H.

• Nein aufs Lager legen sie sich die 50.000 Einheiten nicht, die werden in einem Rahmenvertrag monatlich geordert und dann so abgerufen wie sie gebraucht werden. Just in time und ohne Lagerhaltung.

Nun - ich kenne das aus der Reifenbranche :
    Es gibt einen Rahmenvertrag mit Planzahlen und voraussichtlichen Abrufmengen- dann kommen wöchentlich Lieferabrufe; diese Mengen werden dann 1x pro Woche in die Fertigung geliefert.
    Sollte es dem Lieferanten nicht gelingen die abgerufenen Mengen zu liefern, drohen Konventionalstrafen...
    Also in der Regel wird der Lieferant vertraglich angehalten jederzeit die maximale der geplanten Mengen verfügbar zu haben. Wenn der das nicht garantieren kann, steht der nächste Lieferant in der Schlange und will den Vertrag abschließen....

Grüße Holger

• Die Lieferzeit stört mich ja auch nicht und Opel soll auch kostenoptimal arbeiten. Das einzige was mich stört ist das sie die Lieferzeit nicht einhalten und keine genauen Auskünfte darüber geben können. Wenn ich 50.000 Matrix Lichter im Monat bestelle und 60.000 Bestellungen dafür reinbekomme passe ich einfach die Lieferzeit von Anfang an diesem Umstand an. So weiß jeder Bescheid wann er sein Auto bekommt und ist auch zufrieden damit.
    Die Ungewissheit ob und wann ich mein Auto noch bekomme macht einfach keinen Spass. Mein jetziges hat seine Arbeit nach 370.000 km schon längst verrichtet und die Macken werden fast täglich länger. Es ist schon kaum noch fahrbar und jeden Tag hab ich einfach einen Hals wenn ich einsteige.
    Nur was soll ich tun? Reparieren lohnt nicht da der Zahnriemen schon vor 10.000 km fällig gewesen wäre.
    Wenn es noch länger geht könnt ich mir ein billiges Auto zum überbrücken holen. Sind es nur noch wenige Tage täte es auch ein kleiner Leihwagen.
    Das einzige was ich will ist ein verlässlicher Termin wann das Auto geliefert wird.

am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

• Karl,
    geht mir ja genauso, mein A Zafira hat fast 280tsd KM drauf, Kupplung ist im Eimer, ABS Geber in der Radnabe, Simmering von Kurbelwelle, Querlenker ausgeschlagen, Sommerreifen sind runter, Bremklötze am Ende, TÜV hat er noch bis einschl. 6/2016, so reparieren lasse ich da nichts mehr auch kein TÜV mehr machen.
    Der kann meinetwegen nach Afrika gehen oder sonstwohin.

Trotzdem unter dem Strich bin ich es der einfach nicht rechtzeitig bestellt hat. Ich habe mir von Jan. bis März gesagt hast ja noch Zeit.....hätte ich mal besser nicht gemacht. Opel trotz alle dem kann da nichts für und Sie beschreiben das Lieferdatum in jedem Vertrag als unverbindlich und nach bestem wissen und gewissen.

Mal ehrlich, mich stört das wenig und ich kann auch Opel hier keinen echten Vorwurf machen.

• Und verlässliche Liefertermine wird es nicht geben, nun Opel die Schuld in die Schuhe schieben (ist jetzt überspitzt gesagt), halte ich für schlichtweg falsch. Und für das persönliche "Pech" kann kein Hersteller was, was ja auch schon Astra-Schneeweiss, geschrieben hat.

Bestellt am 01.02.2016:
    Opel Astra 5T Innovation 1.6 CDTI (81 kW) MT6 S/S, Azur blau, Innovationspaket, Winterpaket 1, Keyless Open

Voraussichtlicher Liefertermin Ende März bzw. Ende Mai Anfang Mai (10.05.16).

• Habe heute die info von meinem händler bekommen das mein astra im juli statt mitte mai geliefert wird , also zwei monate später.
    Bestellt am 15.2 ! :(

Astra 1.6 CDTI 136 PS diesel Innovation Automatik , Schnee-weiß , bestellt 15.2.2016

• Eigentlich ist es ja schön, dass Opel einen solchen Erfolg verzeichnen kann.

Ich weiß allerdings nicht was man glauben soll.
    Die Händler sagen alle "Probleme gibt es nicht. Opel hat die Nachfrage unterschätzt und der Zulieferer kommt jetzt mit der Produktion nicht hinterher".
    An anderen Stellen ließt man auch schonmal was von Qualitätsproblemen (aber evtl. auch nur bei den Premierefahrzeugen.

Wenn es wirklich so ist, dass Opel aufgrund der Astra J AFL+ Bestellungen die LED-Matrix Nachfrage kalkuliert hat dann ist doch eigentlich alles gut? Wenn mehr bestellt wird als Opel kalkulieren konnte dann ist das eben so. Dann muss man jetzt zu Beginn eben mal warten. Und es gibt sicher keinen Hersteller der auf Risiko mal eben 10.000 Scheinwerfer mehr vorbestellt als kalkulierbar waren.

Seit 29.04.16: Astra ST Dynamic - schwarz - 1.6 CDTI BiTurbo - LED-Matrix
    Davor: Astra J ST 2.0 CDTI 165PS - schwarz - AFL+

• Habe heute die info von meinem händler bekommen das mein astra im juli statt mitte mai geliefert wird , also zwei monate später.
    Bestellt am 15.2 ! :(

Klingt realistisch :) Bei mir war von Anfang an Juli im Gespräch :D Würde dann bei dir ja jetzt auch passen ;)

Astra K Innovation 1.6 DI 200 PS Platin Anthrazit
    Winter premium Paket, Stoffsitze schwarz, Innovationpaket, Schiebedach

EZ. 10.06.2016
    KM Stand bei Abholung: 6