Der Opel Astra K Bestell- und Wartesaal

• Ich versteh die produkteinplanung bei der Bestellung auch nicht. Aber Glückwunsch denjenigen die eine kurze Wartezeit haben.

Astra ST Innovation 1.6 CDTI 136 PS S/S , Farbe platin anthrazit (geändert aufgrund fehlender Farbe bei Opel auf Diamantblau) LED , AHK bestellt am 28.04 , erst genannter Liefertermin 38.kw , Auslieferung 28.09

• Wer versteht schon die Produkteinplanung von Opel,
    eher schon die Werksferienplanung von Opel ohne
    Sonderschichten! :D

Tag 62 des Wartens

• Wer versteht schon die Produkteinplanung von Opel,
    eher schon die Werksferienplanung von Opel ohne
    Sonderschichten! :D

Tag 62 des Wartens

das mit den Werksferien (kann das Wort nicht mehr hören) ist sowieso mysteriös. Angeblich sind in England Ende Juli (ab nächster Woche) Ferien. Trotzdem baut dort jemand am Donnerstag mein Auto. Hoffentlich nicht der Putztrupp 8o

• Ich kann mir gut und gerne vorstellen, dass es bei dem einen oder anderen eine gewisse Kombination aus verschiedensten Einzelteilen ist, welche die Wartezeit in die Höhe treiben. Als ich die Tage bei meinem FOH war, konnte ich einen kurzen Blick in seinen PC erhaschen und siehe da: 17" Felgen (könnte nicht sehen welche) 3 Wochen Verzögerung, Chromleiste ST 2 Wochen Verzögerung, Farbe XY 1 Woche Verzögerung und so weiter. Die Liste war relativ lang, aber Matrix stand nicht mit bei. :)

Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg :m0042: , Job weg :m0001: , Kratzer im Lack :m0029: !

• hallo zusammen, gehören nun auch zu den wartenden.
    Heute den Astra ST Edition 1,4 92KW bestellt. Juhu
    Mit Nebelscheinwerfer,
    Komforpaket,
    OnStarpaket,
    Parkpilot Vorne und hinten
    und die Stark getönten Scheiben.
    Mein FOH meinte wohl Anfang mitte September. Finde das iwie sehr Optimistisch aber wenn es so sein sollte. Wäre es natürlich genial.
    Mir hat sie aber auch gesagt würde ich das Matrix Licht wollen müsste ich 9 Monate warten.

• Ich kann mir gut und gerne vorstellen, dass es bei dem einen oder anderen eine gewisse Kombination aus verschiedensten Einzelteilen ist, welche die Wartezeit in die Höhe treiben. Als ich die Tage bei meinem FOH war, konnte ich einen kurzen Blick in seinen PC erhaschen und siehe da: 17" Felgen (könnte nicht sehen welche) 3 Wochen Verzögerung, Chromleiste ST 2 Wochen Verzögerung, Farbe XY 1 Woche Verzögerung und so weiter. Die Liste war relativ lang, aber Matrix stand nicht mit bei. :)

Eigentlich ein Armutszeugnis, wenn Standardteile wie Felgen oder eine Chromleiste (da greift man sich wirklich an den Kopf!) zu Verzögerungen führen. Traurig...

• Man kann sich eine Bestellung wie folgt vorstellen:

Kunde bestellt beim FOH sein Auto in seiner Wunschausstattung und dieser gibt ihm mündlich eine ungefähre Lieferzeit die sich aus seinen Erfahrungen und auch Mitteilungen von Opel zusammensetzt. Als nächtes geht die Bestellung zu Opel wird auf die Richtigkeit überprüft und dann nach Verfügbarkeit der Ausstattung und Berücksichtigung einer ökonomischen Montageart in die Produktionsplanung aufgenommen. Anschließend wird der Kunde über die geplante Lieferwoche informiert.
    Beispiele:
    Schiebedach: Wenn die Jungs und Mädels von der Schiebedachmontage 50 Einheiten am Tag schaffen dann werden 50 Autos mit Schiebedach am Tag eingeplant. Nicht 49 und auch nicht 51. Ob da jetzt ein Kunde dabei ist der sein Auto 2 Wochen vor oder nach einem ohne Schiebedach bestellt hat spielt da keine Rolle.
    Bremsen und Motor: Kleinere Motoren bekommen eine 15" Bremsanlage, größere eine 16 " Bremsanlage. Wenn in einer Palette Bremsteile für 50 Autos sind macht es Sinn 50 Einheiten mit kleineren und dann 50 Einheiten mit größeren Bremsen zu fertigen.
    Dies ist nur ganz einfach ausgedrückt wie Opel seine Autos in die Produktion einplant. In Wirklichkeit spielen da sehr viele Faktoren mit. Alles dient dazu um die Produktion möglichst günstig und schnell zu gestalten.
    Mit den Felgen und Chromleisten läuft das folgendermaßen:
    Mit dem Lieferanten wird eine Jahresabsatzmenge vereinbart. Von dieser nimmt man wöchentlich eine bestimmte Anzahl teile ab. Der Bedarf wird geschätzt und in der Realität wird er immer etwas davon abweichen. Kleinere Abweichungen schafft ein Lieferant sicherlich immer. Wenn es etwas mehr wird muss man halt eine kurze Verzögerung in Kauf nehmen. Diese ist jedoch bei der Produktionseinplanung und deinem Liefertermin schon berücksichtigt.
    Opel und all die anderen Hersteller betreiben da einen sehr großen Aufwand um alles so schnell und günstig wie nur irgendwie möglich zu lösen.

am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

• Eigentlich ein Armutszeugnis, wenn Standardteile wie Felgen oder eine Chromleiste (da greift man sich wirklich an den Kopf!) zu Verzögerungen führen. Traurig...

Das mit dem Matrix Licht stimmt. Es gibt keine Matrix Licht Verzögerungen mehr. Und das schon seit Juni. Mein FOH hat mir freiwillig immer die Seite gezeigt wo was drin steht wegen den Verzögerungen. Auch bei Standard Teilen kann es zu Verzögerungen kommen. Zu die ganzen Einzelheiten die Weltweit gebaut werden und zusammen gestellt werden kann das schonmal passieren. Alles was wir in den Autos haben wir woanders hergestellt. Aber das Produktionswerk wie z.B Ellesmere Port baut alle Komponenten ein. Stellt euch mal vor die würde das Armaturenbrett im Auto erst zusammen bauen? Wie lange wollen wir den warten? Wenn es bei weit über 100k Aufträgen so ist. Selbst die Karosse ist schon fertig. Aber bis die aus dem Lager und am Band ist ist auch zeit vergangen. Meine mal gehört zu haben das die Autos wenn sie am Band sind keine 2 STD bis es komplett fertig gebaut ist und die Autos hören ja nie auf nach zu kommen.

Opel Astra Sports Tourer Innovation 1.4L (125PS) S/S Schwarz - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt am 04.02 :thumbup: Termin unverbindlich KW 20 :thumbup: Code 33 (Produktion) seit 20.05 8o Liefertermin der 11.07 =O

• @karutzer Ende Juli sind Werksferien nicht nächste Woche.

Astra ST Innovation 1.6 CDTI 136 PS S/S , Farbe platin anthrazit (geändert aufgrund fehlender Farbe bei Opel auf Diamantblau) LED , AHK bestellt am 28.04 , erst genannter Liefertermin 38.kw , Auslieferung 28.09