Der Opel Astra K Bestell- und Wartesaal

  • Ich wiederhole mich noch einmal: das ist nicht das einzige, was ansteht. Werkstattkapazität ist hier das Schlüsselwort. Wir Händler ärgern euch nicht mit Absicht, keine Angst:P

    Das behauptet ich ja auch nicht. Kommunikation ist alles. Wenn die Werkstatt dicht ist OK, dann kann man das irgendwie anders regeln. Soll er mir irgendeine Karre geben, ich zahle den Sprit, alles kein Thema. Mich muss auch keiner Bauchpinseln, ich will einfach nur zur Arbeit fahren.

    Astra ST Innovation 1.6 CDTI Automatik, Royal Blau, Innovations-Paket, Innenraum-Paket, 2x USB hinten, Winterpaket 1, Anhängerkupplung, DAB, Sicherheitsnetz


    Bestellt am 21.06.2016, Liefertermin 17.10.2016 Anfang November Ausgeliefert am 7.11.

  • Aber wenn dann der Händler sagt, dass derzeit aufgrund von Sommer-/Winterwechsel die Werkstatt keine Kapazitäten hat, dann verstehe ich das und Gedulde mich noch etwas.

    Genau das Argument kann ich nicht verstehen. Ich sehe den Auslieferungsprozess als so wichtig an, dass der Händler die entsprechenden Werkstattkapazitäten dafür einplanen muss und dann ggf. die Reifenwechsler keinen Termin mehr bekommen!

    Astra K ST bestellt am 13.07.2016, Innovation 1,6 Benziner mit Matrix-LED, Quarz-grau, 17" SR mit 5 Doppelspeichen/17" WR mit 10 Speichen, Keyless, AGR-Sitze, Navi900, WinterPremium Paket und noch mehr schnick-schnack :m0007::) , Abholung 02.12.2016
    Mokka A 1,4T haben wir seit 2014.

  • Das ist eine Sache die vom Händler abhängig ist und das regelt jeder anders. Das hat aber letztendlich nichts mehr mit dem zutun, was ich anfangs gesagt habe und was dem Anschein nach jeder missverstanden und/oder fehlinterpretiert hat (was für eine Diskussion :D ).


    Der eine Händler händigt dir ein Fahrzeug aus, der andere nicht. Wir machen das in eher drastischen Fällen, ansonsten wenn alles nach Plan läuft und der Kunde einfach nur nicht warten will eher nicht. Ich finde es aber grundsätzlich auch aus Händlersicht richtig, bei Verspätung danach zu fragen. Wenn der Verkäufer blöd reagiert, weißt du ja woran du bist. Denn Verständnis erwartet man nicht nur vom Kunden, sondern auch vom Verkäufer. ;)


    @Pet puncto Ehrlichkeit gegenüber dem Kunden: dito. Die wenigsten Kunden reagieren sauer, wenn man den Sachverhalt richtig, sachlich und gut erklärt rüberbringt. :)


    @AstraMokka das Ding ist, dass die Werkstätten oft 1-2 Wochen im Voraus ausgebucht sind. Einem Kunden den Räderwechseltermin absagen, nur weil jemand anderes sein Auto direkt haben will ist ein absolutes No Go. Da auf die Speditionen nicht immer Verlass ist, plant man die wertvolle Werkstattzeit nunmal nicht im Voraus für eine Abnahme ein; am Ende hat man zu viel Puffer offen, weil das Fahrzeug nicht gekommen ist und vermutlich einen Kunden verloren, da er keinen Termin bekommen hat. + der Mechaniker steht eine halbe Stunde herum.


    Die neuen Fahrzeuge werden eingeplant, wenn sie da sind. Für die Zeit werden auch keine neuen Termine mehr vergeben, da man ab da sicher weiß, dass das Auto da ist und wann/wie/wo das Ganze fertig wird. ;)

    Nicht alles, was ich sage/schreibe ist ernst gemeint

  • Wieviele Autos verkauft ein mittleres Autohaus denn so? 1 pro Woche oder 1 pro Tag? Das weiß man ja als Händler und genausoviele wie man verkauft, kommen durchschnittlich auch angeliefert. Also kann man die Werkstattkapazitäten dafür freihalten. Es kommen doch sowieso so viele kurzfristige Anfragen, die man dann eben bedienen kann (wenn die Neuwagen nicht kommen) oder eben nicht.

    Astra K ST bestellt am 13.07.2016, Innovation 1,6 Benziner mit Matrix-LED, Quarz-grau, 17" SR mit 5 Doppelspeichen/17" WR mit 10 Speichen, Keyless, AGR-Sitze, Navi900, WinterPremium Paket und noch mehr schnick-schnack :m0007::) , Abholung 02.12.2016
    Mokka A 1,4T haben wir seit 2014.

  • 1.) man weiß nie sicher, wann die Autos ankommen. Auf gut Glück Zeit einplanen ist absolut der falsche Weg und wirtschaftlich gesehen auf so viele Weisen daneben.


    2.) nein, das mit den kurzfristigen Anfragen stimmt nicht. Dinge wie eine Birne oder eine Batterie wechseln gehen immer, alles andere, was eben ein wenig größer ist wird bei den meisten Händlern nur noch mit Termin gemacht. Das liegt u.A. daran, dass es bei den vielen Variationen von Teilen ein wenig Vorbereitung benötigt (Auftrag, Arbeitskarte, Bestellungen, etc.). Jene werden am Vortag oder direkt morgens durchgeführt. Mal ganz davon abgesehen, dass man nie weiß wie viel spontanes Geschäft käme, was wirtschaftlich gesehen wieder Blödsinn wäre dafür Zeit einzuplanen. Das sind Autohändler und keine Hellseher.

    Nicht alles, was ich sage/schreibe ist ernst gemeint

  • Ja, aber wenn du in den Postings gelesen hast, dass die Neufahrzeuge entweder zu früh oder zu spät kommen, dann frage ich dich, wie soll der Händler darauf reagieren können, auch wenn der Händler zum Teil nicht alle Kapazitäten frei hat? Dann muss der Abholer sich ein wenig gedulden können oder möchtest du es haben, dass die bestellte Ware vom Amazon noch am gleichen Tag bei dir eintrifft? :)

    Wieviele Autos verkauft ein mittleres Autohaus denn so? 1 pro Woche oder 1 pro Tag? Das weiß man ja als Händler und genausoviele wie man verkauft, kommen durchschnittlich auch angeliefert. Also kann man die Werkstattkapazitäten dafür freihalten. Es kommen doch sowieso so viele kurzfristige Anfragen, die man dann eben bedienen kann (wenn die Neuwagen nicht kommen) oder eben nicht.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • damst:
    Glückwunsch, vermischt mit etwas Neid der unterprivilegierten Privatkunden :saint: Habe meinen ST am 18.08. bestellt, LT Nr. 1 etwa KW 45, LT Nr. 2 etwa KW 48/49. Wird auch langsam Zeit, da mein derzeitiger Wagen batteriemäßig in die Knie geht und ich null Bock auf die Investition in eine neue Batterie habe....
    Hatte Ihr Wagen auch Intellilux? Das war die Begründung für die Verzögerung.


    Viel Spaß mit dem Astra und gute Fahrt!


    Riedochs

  • *Fähnchen schwingt*


    Also ich hab meinen astra heute entgegen nehmen dürfen. (Falls das hier noch von Interesse sein sollte)
    Mein Verkäufer war von Anfang bis Ende ganz toll....hat meine 5 Millionen Fragen geduldig beantwortet, hat sich ins Zeugs gelegt dass ich den Wagen ne Woche früher nehmen kann, hat mir 'n Ersatzwagen gegeben solange mein altes Auto abgemeldet wurde und hat sich 1,5 Stunden mit mir ins Auto gesetzt und mir alles gezeigt und erklärt. Hat mit mir das OnStar ausprobiert (Ich war noch etwas schüchtern)
    Ich fühle mich als Kunde sehr gut aufgehoben.
    Aber vielleicht sind meine Ansprüche auch "anders"
    Ich freu mich jedenfalls auf morgen, wenn ich wieder fahren kann hehe

  • Noch mal Glückwunsch an einen glücklichen Besitzer! Bitte Bestelldatum und Variante (ST oder 5 T, Intellilux..)nennen. Kann es nämlich kaum noch erwarten, dass meiner endlich avisiert wird.