Reifen- und Felgengrößen Astra K
-
-
Verständnisfrage: Wie darf man sich den Lenkbegrenzer vorstellen? Heißt es etwa, es gibt verschiedene Ausführungen von Lenkgetrieben, die unterschiedliche Übersetzungen haben oder wie darf man sich darunter vorstellen?
-
Was genau anders ist weiss ich nicht im Detail. Im Insignia-Forum war das scheinbar auch teilweise das selbe Problem. Da sprach man aber von einer Nachrüstung / Umrüstung der entsprechenden Teile, was aber wohl sehr teuer geworden wäre. Ich hatte zum Glück bereits die 18 Zöller drauf (Sommer und Winter)... Da dies für den einen oder anderen doch wichtig sein könnte, z.B. wenn einer bewusst die Basis-Felgen bestellt, da er eh andere montieren möchte, wäre es nicht schlecht wenn das Opel oder der FOH bei der Bestellung darauf hinweist. Ich hatte das auch nicht gewusst, da sich beim Insignia die Frage nicht mehr stellte (nur im Forum gelesen). Ich hatte dies auch erst bei der Suche nach Winterfelgen mitbekommen.
Beim Corsa C war das noch einfacher Und alleine aus Kostengründen, ich weiss nicht. Da müssen die entsprechenden Teile doch deutlich günstiger sein, dass sich das doch lohnt? Ansonsten wäre es doch fast einfach wenn man ein Teil hat, welches überall gleich ist. Aber das technische Verständnis um das zu beurteilen fehlt mir. -
Mit der Entscheidung überhaupt 2 verschiedene Lenkgetriebe zu verwenden ist bei OPEL irgendjemandem der Gaul durchgegangen. Der Händler wusste das auch nicht, in keinen Unterlagen wurde darauf hingewiesen.
Der FOH vermutet dass irgendeine Einstufung verloren ginge wenn größere Felgen erlaubt würden ( Benzinverbrauch wäre höher ). Ob das so stimmt kann ich nicht beurteilen. Mir war und ist das zu blöd zu recherchieren da mir jedes Mal die Hutschnur wegfliegt wenn das Thema aufkommt.
Hab noch nie solch einen technischen Blödsinn erlebt, dabei dachte ich immer schon alles gesehen zu haben was sich „Jugend forscht“ so ausdenkt.
-
Einen Lenkeinschlagbegenzer "könnte" man auch nachrüsten.
-
Da das elementar ist - finde ich zumindest - sollten Verkäufer von Neufahrzeugen mit 16" ausdrücklich darauf hinweisen,
dass dann eben nur 16" gefahren werden können, eine größere Bereifung und ein nachträglicher Einbau des Begrenzers nicht möglich ist!Meine Meinung.
-
Der Händler hatte die Befürchtung dass ich den Wagen zurückgebe. Daher hatte er vorab nachgefragt ob das LG getauscht werden kann.
Die gezeigte Mail ging an den Händler, nicht an mich. Der FOH wollte das zuerst auch nicht glauben und hatte dort nachgefragt. 1 Woche später kam die Rückmeldung.
Nachdem OPEL bei meinem vorherigen Insignia 6 Wochen lang nicht wusste wieviel PS er hat hat mich das mit den Felgengrößen beim K auch nicht wirklich gewundert.
-
Äh, was hat sich Opel dabei gedacht?! Das ist wirklich ein Ding....
-
„Wer“ ist in solch einem Fall OPEL?
Irgendjemand hatte eine Idee oder eine Entscheidung getroffen und diese wurde umgesetzt.
Manchmal gibt es auch Entscheidungen die ursprünglich gar nicht mal so gewollt waren aber irgendwann ist es zu spät um den Hebel wieder umzudrehen.
Wir wissen es nicht, einige Kunden müssen nun damit leben.
Es gibt Schlimmeres.
-
Es gibt bei Opel bestimmte Entscheidungsträger, die für diesen Chaos zuständig waren. Natürlich wollte ich es nicht verallgemeinern.
Ansonsten stimme ich dir zu.