Vollkommen richtig, habe ich weiter oben auch bereits empfohlen. Bevor Geld für Felgen, Reifen und Sensoren ausgeben wird oder gar Karosserie arbeiten durchgeführt werden, mal beim TÜV vorbei und das Gespräch suchen.
Reifen- und Felgengrößen Astra K
-
-
Was komisch ist: Im Gutachten stehen 205/40R18 sogar als komplett eintragungfrei drin. Ohne Vorstellung beim TÜV. Bei 215/40R18 mit TÜV-Vorstellung und mit 225/40R18 mit Karosseriearbeiten.
Erste Variante macht 2,8% Geschwindigkeitsabweichung... wieso dann komplett legal? Komisch
-
Hallo an alle.Wollte einen Felgensatz für meinen Astra kaufen,weis aber nicht ob die passen.
Die Felgen wurden auf einen Astra J eingebaut.
Felgengrose ist 225/50R17 7Jx17 Lochkreis 5x105.
-
Die Felgen passen machanisch, müssen aber eingetragen werden, da sie vom Vorgänger Astra J stammen.
Die Bereifung 225/50 R17 ist auf dem K nicht eintragungsfähig.
-
Wenn es Serienfelgen waren, würde ich mich da in ner Werkstatt mal kundig machen. Ansonsten kann ich dir soviel sagen, dass ich meine Sommerfelgen über Felgenshop24 bestellt habe, da gibst die Schlüsselnummern ein und bekommst die Felgen ausgegeben, die du fahren darfst. Ggf auch mit den Auflagen, die werden da auch gleich mit ausgewiesen. Daher wußte ich bei meinen, dass ich sie mit 215er Bereifung ohne weiteres aufziehen darf. bei 225er brauch ich ne Einzelabnahme. Was, je nachdem was Autohaus sagt, nächstes Jahr wohl auch kommen wird. Vermute mal ganz stark, dass ich mind 1, vielleicht auch 2 reifen neu brauch, weil der Mantel einen weg bekommen hat. Dann wechsel ich gleich auf 225er und lass sie abnehmen. Passen tun sie auf jeden fall, ohne überstehen etc. gibt also auch keine Probleme, ist lediglich die allseits bekannte und beliebte Bürokratie.
-
In Deinem Beitrag stimmt so einiges nicht.
Eine Werkstatt kann mit Felgen vom J auf dem K nicht helfen.
Maßgeblich für OEM Felgen ist der Räderkatalog vom TÜV und mehr.
Die montierten 225/50 R17 passen auf dem K auf keinen Fall. Wenn überhaupt dann 225/45 R17.
Das hat mit Deinen Felgen aus dem Zubehör und den Formaten 215/45 R17 und 225/45 R17 überhaupt nichts zu tun.
-
Hi Wolfgang, das habe ich auch nicht gesagt, dass sie was mit meinem zu tun haben. Lediglich dass man, wenn man sich welche drauf macht, über z.B. die Seite Felgen ausgewiesen bekommt, an denen man sich orientieren kann (Preisvergleich bei anderen Hersteller z.B. ) Ich Fahre auf meinem 215/30(?) 19. Darum war ich auch der Meinung, dass man das beim FOH erfragen kann. Würde persönlich als Laie nicht davon ausgehen, dass sich von einem Modell zum anderen auch gleich der Lochkreis ändert. Habe halt auch nur bißchen was angelesen und erfrage es entweder hier oder eher direkt beim FOH, da ist man auf der sicheren Seite.
-
Ich würde das Thema LEB gerne kurz aufgreifen. Mein ST wurde mit 16ern ausgeliefert, ich möchte originale 17er "nachrüsten", COC beim Händler in der Akte( da liegt es gut)...komme ich Montag ran aber Ausstattungsliste sagt: NJ0 Servolenkung mit reduziertem Lenkeinschlag...
Ich darf also Serie bis 18? Versteh ich das richtig?
-
Wenn es so ist, dann ja!
Aber das COC gibt dir letztendlich genauen Aufschluß darüber. Dort sind alle Reifengrößen und Kombinationen eingetragen.
Warum liegt denn das COC beim FOH? Das gehört doch zu deinen Papieren...
-
Hallo liebes Forum
ich schreibe i A. eines Astra K Fahrers mit der Schlüsselnummer 0035 bhp0009398. Er hat einen Sportline und überlegt sich Tiefbettfelgen mit entsprechenden Reifen draufzuziehen. Wo ist die Grenze? Klar, die Räder müssen verschränken, dürfen nicht schleifen, sonst ziehen oder umklappen, alles geläufig Welche Einpresstiefe kann maximal drauf ohne eben zu börtel oder umzuklappen? Wo ist die Zollgrenze beim Astra K? Über eine kurze Rückmeldung zur Orientierung würde ich mich dolle freuen
Liebe Grüße
Andy