Reifen- und Felgengrößen Astra K

  • Nee bearbeiten musste ich nichts passt alles so und schleift auch nix also echt top bloß viel tiefer geht nicht mehr bzw 225er Reifen mit der tiefe könnten unter Umständen schon mal schleifen aber mit Federn oder dem ST Fahrwerk passt das top hatte ja auch erst kurzzeitig Federn könnte bei Interesse auch dazu nochmal n Bild raussuchen.

    Das Interesse besteht auf jeden Fall. ;)

    Wenn ich richtig verstanden habe, hast du dann die 215er Reifen drauf? Ich wollte nämlich gerne auf 225 gehen.

    Astra K Sports Tourer 1.6 CDTi - 110 PS - 6-Gang Handschalter - Argon Silber - Business Edition - (noch) 16 Zoll LM-Rad - H&R Tieferlegung 35/35mm

  • Genau ich hab 215er Reifen drauf die Felgen sind ja auch mit ABE für das Auto eintragungsfrei sofern das Fahrwerk original ist bei Tieferlegungsfedern oder wie bei mir dem ST Gewindefahrwerk ist dann ja ne Eintragung fällig aber wenn richtig gelesen habe hast du ja die H&R Federn da sollte das mit 225er Reifen passen denke ich is natürlich gerade wenn’s um Kanten Schlaglöcher usw geht angenehmer.

    Opel Astra K 1.4T , 150PS , Baujahr 2019, Sitzheizung, Lenkradheizung und vieles mehr

  • Was für eine ET haben die denn, daß es Probleme mit 225er Bereifung gibt. Durch Spurverbreiterung fahre ich effektiv mit ET 31,5 und 225er und Tieferlegung (B12ProKit)

  • Genau ich hab 215er Reifen drauf die Felgen sind ja auch mit ABE für das Auto eintragungsfrei sofern das Fahrwerk original ist bei Tieferlegungsfedern oder wie bei mir dem ST Gewindefahrwerk ist dann ja ne Eintragung fällig aber wenn richtig gelesen habe hast du ja die H&R Federn da sollte das mit 225er Reifen passen denke ich is natürlich gerade wenn’s um Kanten Schlaglöcher usw geht angenehmer.

    Alles klar, danke dir für die Antworten. :) :thumbup:

    Astra K Sports Tourer 1.6 CDTi - 110 PS - 6-Gang Handschalter - Argon Silber - Business Edition - (noch) 16 Zoll LM-Rad - H&R Tieferlegung 35/35mm

  • Ich fahre eine 8x18 ET35 mit 235/40 18 kombiniert mit Eibach Federn. Da schleift nix, auch nicht bei dickem rechten Fuß in der Eifel oder Ardennen. Im Felgen Gutachten steht gegebenfalls bearbeiten. Sind Hankook Reifen drauf und die fallen nicht gerade schmal aus. Schreib mal etwas mehr über das Fahrverhalten mit dem ST Fahrwerk. Hatten wir hier schonmal als Thema und interessant bestimmt mehrere. Sieht auf jeden Fall geil aus deine Kombination.

    Gruß Mario 👋

  • Hallo ich bin der neue hier. Habe mir einen Astra k Schrägheck zugelegt. Ich bräuchte mal Hilfe im Bezug auf Felgen. Könnt ohr mir sagen welche max Et bei einer 19 Zoll Felge möglich wäre? Ich würde gerne mit überstehenden Felgen fahren. Falls hier jemand eine 19 er Felge fährt die evtl schon recht bündig zum Kotflügel steht wäre das hilfreich. Den Rest könnte ich mir dann mit Spurplatten und stretch an den Reifen ausrechnen. Danke im Voraus.

  • Ich würde gerne mit überstehenden Felgen fahren.

    Ich würde auch gerne so vieles.


    Scherz beiseite:

    Die Zeiten, in denen eine Abdeckung des Reifens für eine erfolgreiche Abnahme ausreichend war, sind lange vorbei.

    Heute - und das gilt schon mindestens 15 Jahre - muss das komplette Rad (also einschließlich Felge) abgedeckt sein.


    Gefälligkeitsabnahmen, die diesen Umstand ignorieren, können jederzeit durch die Rennleitung oder die prüfende Organisation bei der HU "kassiert" werden.

  • Ne das ist so nicht ganz richtig. Ich habe bei meinem Alfa die Felgen auch überstehen und habe keine Gefälligkeitsabnahme bekommen. Und das bei der Dekra. 21. Abnahme macht es möglich. Die Felgen sind von Japan Racing und haben nichtmal ein Gutachten für den Alfa so der nur für BMW und selbst das war kein Problem. Also wenn man nichts zum Beitrag bzw Frage beitragen kann, dann bitte erst gar nicht antworten.

  • Ne das ist so nicht ganz richtig. Ich habe bei meinem Alfa die Felgen auch überstehen und habe keine Gefälligkeitsabnahme bekommen. Und das bei der Dekra. 21. Abnahme macht es möglich. Die Felgen sind von Japan Racing und haben nichtmal ein Gutachten für den Alfa so der nur für BMW und selbst das war kein Problem. Also wenn man nichts zum Beitrag bzw Frage beitragen kann, dann bitte erst gar nicht antworten.

    Jetzt bin ich aber interessiert ! Felgen haben keine ABE oder sonstiges für den Alfa ?! Existiert ein Teilegutachten dafür und wurde eine Einzelabnahme durchgeführt ?! Wie WolfgangN-63 schon richtig angedeutet hat kann es zwar sein das der TÜV es einträgt, die Rennleitung es aber anschließend wieder einkassiert. Bei Motorrädern geschieht das häufig. TÜV trägt die tollen Sachen ein und bei der nächsten Kontrolle wird das Bike einkassiert 😭! MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Mikey

    Lass ihn.

    Miro1305 weiß es einfach besser. Ich wünsche ihm bei der nächsten Kontrolle einen kundigen und unnachgiebigen Polizisten oder Prüfer.


    Also wenn man nichts zum Beitrag bzw Frage beitragen kann, dann bitte erst gar nicht antworten.

    Mäßige Deinen Ton. Letzter kostenloser Hinweis.