Reifen- und Felgengrößen Astra K

• Hallo,
    ich habe auf meinem Astra K Sports Tourer 1,6 biturbo, Brock B26 Felgen 8Jx18 ET38 mit Reifen 235 40 R18 91V drauf. Ich musste erst zum ADAC eine Geschwindigkeitsmessung vornehmen lassen und dann zur Dekra bzw. TÜV zur Einzelabnahme, weil ich für die Felgen nur ein Vergleichsgutachten hatte.

Kurze Frage dazu:
    Warum tut man sich das mit den 235ern an, wenn die 215er (ST) bzw. 225er (5-türer) für die Brock B26 sogar eintragungsfrei sind und man nur das Gutachten mitführen müsste?
    Oder einfach die vorhandenen Felgen/Reifen vom Vorgänger genommen?

• Ganz einfach, weil ich Spaß dran habe und die Felgen mit Reifen vom J noch hatte. Aus diesem Grund habe ich mir auch eine Duplexanlage anbauen lassen, alle Embleme am Heck entfernt, samt Opelblitz und mir das Originalemblem von Vauxhall draufgepappt. Dadurch fährt der Astra zwar nicht besser, aber ich habe Spaß dadran.

• Ich hoffe auf mehr Haftung und Straßenlage für die 200 Pferdchen auf der Vorderachse.
    Aber ob mir das knapp 1500€ wert sind, muss ich mir noch überlegen. ;)
    Vielleicht tut's auch eine Spurverbreiterung und Domstreben (falls es diese mal geben sollte) im eintragungsfreien Bereich. Das wird auf jeden Fall günstiger.

LG

Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

• Ich möchte noch einmal auf den Ausgangspost, Reifen-und Felgengröße für den Astra K zurückkommen.
    Ich fahre einen Astra K Sportstourer, 1,6 l Diesel 136 PS, und möchte mich jetzt um Winterreifen kümmern.
    Mein Opel Händler sagt mir ich darf nur 225/45 R 17 - 94 V oder 225 /55 R 19 -91 H verwenden.
    Was kann ich nun glauben?
    Ich wäre mit 205/55 R 16 - 91 V zufrieden.

• Hi @Hoppi,

also das Thema Winterräder wurde/wird hier immer heiß diskutiert :) Da dürftest du auch einiges zu erlaubten Rad-/Reifenkombinationen finden.
    Generell kommt es immer drauf an was im COC deines Astras steht. Ich glaube es gibt aber einige Motorisierungen bei denen keine 15" gefahren werden dürfen.
    Ich z.B. fahre im Winter die 205/55 R 16 Design Stahlräder.

Gruss
    Donny

Astra-K Sports Tourer Ultimate - Schneeweiß/Black-Roof Edition - EZ 11/2019 - 1.2 Turbo 145PS (F12SHR) mit S/S - Vollausstattung (außer Vollleder, Schiebedach und el. Wellness-Sitze)
    Adam 120 Jahre - Arctic White/Midnight Black - EZ 02/2019 - 1.2 69PS (D12XEL) - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

• Ich möchte noch einmal auf den Ausgangspost, Reifen-und Felgengröße für den Astra K zurückkommen.
    Ich fahre einen Astra K Sportstourer, 1,6 l Diesel 136 PS, und möchte mich jetzt um Winterreifen kümmern.
    Mein Opel Händler sagt mir ich darf nur 225/45 R 17 - 94 V oder 225 /55 R 19 -91 H verwenden.
    Was kann ich nun glauben?
    Ich wäre mit 205/55 R 16 - 91 V zufrieden.

ich hab ab Werk die 17" Variante und hab von 15-18 Zoll die Größen allesamt eingetragen, aber 19" keine....bist dir da sicher?
    bei den 16" kanns schon sein, dass du die eventuell wegen der Bremsanlage nicht nehmen darfst.
    Der 1.6 Diesel 136PS hat vielleicht eine größere Bremsanlage als der 1.4 Turbo...ist nur mal eine Vermutung und mögliche Erklärung.

muss aber alles in den Papieren stehen eigentlich. Ich hab alle im Zulassungsschein stehen. Typenschein und COC schon gecheckt?

• Ich wäre mit 205/55 R 16 - 91 V zufrieden.

ich fahre im Winter diese Größe auf dem 1,6er Benziner mit den großen Bremsscheiben.
    Stehen in meiner COC drin.
    19 Zoll wäre mir auch neu, die stehen bei mir nicht drin. Im Sommer habe ich 18'' ab Werk.

Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

• 225er auf ner 19" Felge? Da hat er sich bestimmt verlesen. Schau mal ins COC, da stehen alle Kombinationen drin. Tip: Damit man nicht in Erklärungsnot kommt, einfach das COC kopieren und in die Mappe bei die BAnl. legen. So hat man immer die Daten parat...

Bis 09/2024 Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, MJ 17, EZ 02/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900 uvm...

Ab 09/2024 Grandland Benziner, AT, Ultimate, Royalblau metallic mit schwarzem Dach EZ 07/2023
    Zuckerwürfelzangenradmutternkappenabzieher
    oranges Dingens :D

Das ist potter / Klick Vorstellungsthread

• 225er auf ner 19" Felge? Da hat er sich bestimmt verlesen. Schau mal ins COC, da stehen alle Kombinationen drin. Tip: Damit man nicht in Erklärungsnot kommt, einfach das COC kopieren und in die Mappe bei die BAnl. legen. So hat man immer die Daten parat...

225/35-R19: https://www.irmscher.com/de/so…-design-19-inkl-tpms.html

Gutachten: https://www.irmscher.com/media…d/files/7_61_10_230_1.pdf

• Ja @martin61, das stimmt wohl. Mit Gutachten usw...
    Aber daß der FOH sagt, nur diese wären alternativ verwendbar, halte ich für ein Gerücht. Und mir persönlich gefallen die so nicht...

Bis 09/2024 Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, MJ 17, EZ 02/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900 uvm...

Ab 09/2024 Grandland Benziner, AT, Ultimate, Royalblau metallic mit schwarzem Dach EZ 07/2023
    Zuckerwürfelzangenradmutternkappenabzieher
    oranges Dingens :D

Das ist potter / Klick Vorstellungsthread