Scheibenwischer

  • Morgen,

    ich konnte so jetzt nichts finde aber ist es möglich den Abstand zur A-Säule einzustellen oder einstellen zu lassen?

    Bei meinem bleibt ein 7-8cm breiter Rand zur A-Säule.

    Moin. Ideal wäre wenn im Stand bei nasser Scheibe das Wischerblatt parallel zur A-Säule ausschwingt.Im Betrieb und bei höheren Geschwindigkeiten kann es vorkommen das der Fahrtwind das Wischerblatt mehr in Richtung A-Säule drückt.Wenn also im Stand parallel,dann sollte es so passen.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Aleks91

    Auf der Scheibe befinden sich meiner Erinnerung nach Farbmarkierungen für die Ruhestellung.

    Liegen beide Wischer in Ruhe darauf oder darunter?

    In letzterem Fall sollte man justieren können.

    Gute frage das muss ich später mal nach gucken. Hab da bewusst noch keine Markierung gesehen.


    Moin. Ideal wäre wenn im Stand bei nasser Scheibe das Wischerblatt parallel zur A-Säule ausschwingt.Im Betrieb und bei höheren Geschwindigkeiten kann es vorkommen das der Fahrtwind das Wischerblatt mehr in Richtung A-Säule drückt.Wenn also im Stand parallel,dann sollte es so passen.MfG

    Ja die Scheibenwischer stoppen parallel. Hatte den Scheibenwischer als mir das aufgefallen ist auch nur bei Schrittgeschwindigkeit benutzt.

    Ja das gibt natürlich Sinn danke.


    Danke für die schnellen Antworten.

    Nach der Markierung würde ich aus Neugierde trotzdem aber mal schauen. :)

    Astra K Bj. 2016 1.4 125 PS (ohne S/S) Edition, Platin Anthrazit, Intellilink 4.0, Winterpaket.

  • Aleks91 in unteren Bereich der Scheibe ist diese schwarz. Für die Wischer müssten dort relativ kleine ausgesparte Punkte (die dann nicht schwarz sind) sein. Das müssten die Markierungen für die Ruhestellung sein.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet