Danke. Ich glaube ich kaufe mir auch neue. Die Opel Dinger sind ein Trauerspiel. Sollen halt gleich die Bosch ran machen Meine schmieren seit Auslieferung immer an der gleichen Stelle. Dann war ich da und habe neue bekommen und wieder genau im Sichtfeld geschmiert. Letzte Müll die Dinger
Scheibenwischer
-
-
Noch mal zurück zum eigentlichen Thema.
Dieses Zucken der Wischerarme bzw. die verschiedenen Positionen sind normal. Ist bei meinem J auch schon so.
Wie schon mal beschrieben, gibt es eine sog. "Ruhe- bzw. Endposition" und eine sog. "Standby-Position".
In die "Standby-Position" gehen die Wischer immer wieder, wenn es noch was zu Wischen gibt, die Wischer werden nicht komplett abgesenkt.
Die Wischer werden in die "Ruhe- bzw. Endposition" abgesenkt, wenn nach einer gewissen Zeit (habe nicht die Uhr gestoppt) kein erneuter Wischvorgang benötigt wird. Beide Positionen liegen nur wenige Zentimeter auseinander.
Der eigentliche Grund für diese verschiedenen Wischerstellungen soll wohl zum einen Aerodynamik Gründe (keine unnötigen Luftverwirbelungen, Wischer verschwinden im Prinzip unter der Motorhaube) und zum anderen eine kürzere Reaktions- bzw. Aktionszeit der Wischer bewirken. Habe aber auch schon von Mechanikern gehört, dass das wohl die Wischergummis schonen soll.
Egal, wie ich finde. Aber die verschiedenen Positionen sind gewünscht und so programmiert, kein Fehler:-)
Genauso wie beim J
-
Habe ein paar Tropfen Spülmittel in die Flüssigkeit gespritzt, seit dem ist Ruhe.
-
Habe ein paar Tropfen Spülmittel in die Flüssigkeit gespritzt, seit dem ist Ruhe.
alter Hase - Hausmittelchen - tut ich auch immer
-
Das funktioniert schon ganz ok mit der Feineinstellung.
Aber natürlich deckt er damit auch nicht alle Situationen perfekt ab, aber es ist ok so wie es ist.
Ich fand die Automatik beim Astra J um einiges besser.
-
Morgen zusammen,
da ich ja seit ner Woche nun meinen K ST habe konnte ich die Wischer nun auch testen.
Leider rattert der Linke ebenfalls im oberen Drittel. Dies stört nicht nur die Ruhe im Innenraum sondern auch die Wischqualität.
Werde heute mal kurz beim FOH vorbeifahren, entweder müssen die noch etwas "einlaufen" oder der Winkel ist falsch.
Im gleichen Zug sollen die dann die Düsen noch einstellen. Die spritzen nur ganz nach unten.
MFG
-
Zur Info die Hella Wischer Länge: 700/600mm passen beim Astra nicht die Aufnahme geht nicht ganz rein die A965S von Bosch passen perfekt und Wischen endlich richtig ohne zu Rubbeln...
-
DIe original Scheibenwischer von Opel sind in der Tat zumindest bei meinen Wischer von Bosch. Jetzt frage ich mich aber, wieso die Wischleistung von Bosch dermaßen so schlecht sein kann, obwohl Scheibenwischer von Bosch in diversen Tests aber gut abgeschnitten hat. Ich vermute es mal, es wird nur in einem bestimmten Zeitraum getestet, aber bestimmt nicht länger als 3 Monaten oder so.
-
DIe original Scheibenwischer von Opel sind in der Tat zumindest bei meinen Wischer von Bosch. Jetzt frage ich mich aber, wieso die Wischleistung von Bosch dermaßen so schlecht sein kann, obwohl Scheibenwischer von Bosch in diversen Tests aber gut abgeschnitten hat. Ich vermute es mal, es wird nur in einem bestimmten Zeitraum getestet, aber bestimmt nicht länger als 3 Monaten oder so.
Also ich hab die scheibenwischer direkt nach zwei Wochen getauscht gegen Bosch Verpackte. Seit dem kein rubbeln oder schließen ziehen. Was von die ab Werk schon seit dem ersten Wischgang vorprogrammiert war.
Die Boschwischer sind seit Juli drauf und arbeiten sehr gut. -
Es gibt Bosch Scheibenwischer und es gibt Bosch Scheibenwischer.
Es gibt bei jedem Hersteller unterschiedliche Produkte. Die einen sind etwas besser, die anderen... äähm günstiger .
Ich werde mir nach dem Winter die A965S von Bosch holen.
Die sollen deutlich besser sein.