Scheibenwischer

  • Hab immer noch die ersten Originalen..und nichts auszusetzen.
    Habe sogar den Eindruck,die Dinger werden im Lauf der Zeit eher besser.
    Mal schauen wie sie sich im kommenden Herbst/Winter jetzt verhalten,Kälte mochten sie zuvor nicht,da war doch rubbeln angesagt.

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • Habe eigentlich andere Erfahrungen gemacht. Seit vielen Jahren an verschiedenen Autos haben die original Wischer 4 Jahre gehalten. Am Zweitwagen halten die BOSCH Nachrüstwischer immer nur von Frühjahr bis Herbst bzw. Herbst bis Frühjahr.


    Rubbelprobleme gibt es gar keine. Lasst mal beim FOH die Anstellwinkel prüfen.

  • Rubbeln heißt ja normalerweise daß das Gummi ausgehärtet ist. Vielleicht haben sie zur Erstausrüstung zu alte uberlagerte Wischer, wenn tatsächlich Bosch sein sollten.
    Die Aeros aus dem Zubehör rubbeln normalerweise gar nicht. Die sind super geschmeidig. Fahre ich schon so lange es sie gibt. Hab meine alten Autos sogar von Bügel auf Aeros umgerüstet...

  • Durch die Aeros wird der Anpressdruck erhöht, daher rubbeln sie weniger. Dass die ersten Wischer ausgehärtete Gummilippen haben glaube ich nicht. Die halten schon eine ganze Weile. Kenne rubbeln nur von falschen Anstellwinkel.

  • Also ich mag immer noch bezweifeln, dass die Scheibenwischer von Bosch sind.


    Ich habe an meinen alten nirgends ein Logo gefunden.
    Und auch wenn Bosch vielleicht nicht unbedingt stolz auf die Wischer ist, ein Logo ist immer irgendwo aufgedruckt oder gestanzt.

  • Hallo,
    die Wischer sind wohl nicht temperaturbeständig.
    Jetzt bei der Wärme, gleiten die auch trocken unhörbar über die Scheibe.
    Das ändert sich dann wieder wenn es kälter wird....

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)