Scheibenwischer

  • Hallo,


    ich hatte vorigen Winter kein Problem, und auch jetzt im Sommer, wischen vorne und hinten schlierenfrei und geräuschlos.
    Muss ehrlich sagen ich hatte noch nie so gute Wischer an meinen vergangenen Autos wie die am Astra. :thumbup:

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • Hallo,
    die Wischer sind wohl nicht temperaturbeständig.
    Jetzt bei der Wärme, gleiten die auch trocken unhörbar über die Scheibe.
    Das ändert sich dann wieder wenn es kälter wird....

    Die sind schon Temperatur- und UV beständig. Ansonsten gäbe es keine Freigabe die Teile zu verbauen. Allerdings unterliegen die Materialien physikalischen Gesetzmäßigkeiten d.h. bei Kälte sind die Wischergummis härter als bei Wärme. Die Physik kann kein Werkstoff überlisten. Je nach Gummimischung können schon unterschiedliche Qualitäten herrschen - keine Frage.

  • Vielleicht wurden ja aus recycelten Fenstergummis
    neue Scheibenwischer fabriziert. :D:D

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Hallo,
    ich bin seit 3 Monaten Besitzer eines Astra K ST als "Monatswagen" und auch zufrieden. Mein vorheriger J ST war bei der Thematik nicht empfindlich.


    Genervt hat mich das in diesem Fred angesprochene Thema Rubbeln bzw. Schlieren-/Streifenbildung des hauptsächlich linken Wischerblattes.
    Ich hatte bis heute Vormittag dieses Phänomen - egal ob Serienwischerblätter oder die von mir nachgekauften 965er von Bosch. Egal ob +20° oder wie letzte Woche Nachts +8°.
    Ich fahre zwar einmal im Monat zu Mr.W., aber ohne Wachs.
    Scheinbar reagiert die Windschutzscheibe und/oder die Wischergummis sehr sensibel auf die Zusätze.


    Nun hat sich das Thema erledigt.


    Habe heute Mittag die Frontscheibe mit warmer Waschlösung aus Wasser, WC-Ente und Essigessenz gereinigt. Sofort mit warmem Wasser abgewischt, dann mit Spüli nachgereinigt und zum Schluß mit einfachem Glasreiniger (ohne Zuätze) gefinisht.
    Die Wischergummis ebenfalls gesäubert und mit Haarshampoo behandelt.


    Ich muss sagen, dass die Bosch 965 nun streifen- und rubbelfrei wischen, und von der Akustik her noch leiser als ohnehin schon laufen.
    Zumindest habe ich über eine Stunde Fahrt im Regen getestet.
    Ich hoffe, dass es lange hält!!! :rolleyes:

  • ...Habe heute Mittag die Frontscheibe mit warmer Waschlösung aus Wasser, WC-Ente und Essigessenz gereinigt. Sofort mit warmem Wasser abgewischt, dann mit Spüli nachgereinigt und zum Schluß mit einfachem Glasreiniger (ohne Zuätze) gefinisht.
    Die Wischergummis ebenfalls gesäubert und mit Haarshampoo behandelt.
    ...

    8o


    Ich bin quasi sprachlos, was man doch so alles mit seiner Frontscheibe anstellen kann.
    Stand keiner von der oberen Wasserbehörde bei dir auf der Matte, weil im Umkreis alle Fische verendet sind?


    :D

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • 8o
    Ich bin quasi sprachlos, was man doch so alles mit seiner Frontscheibe anstellen kann.
    Stand keiner von der oberen Wasserbehörde bei dir auf der Matte, weil im Umkreis alle Fische verendet sind?


    :D

    Die zählen immer noch... :m0040:
    Und nicht nur das, auch die Vögel, die vom Himmel gefallen sind... :m0039:


    Auf die Idee von Spüli wäre ich auch noch gekommen, aber WC Ente und Essigessenz??? :m0034:

  • Wer, Audipower himself?

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Ich hab meine Scheiben mit som billig Abperlzeug beschichtet da rubbelt dann auch nix mehr. Is aber nix für Stadtfahrer oder Leute die beim kleinsten tropfen die Wischer anmachen.