Hallo zusammen,
nehmt ihr irgendein besonderes Motoröl oder einfach 0815?
Schöne Grüße
DU
Hallo zusammen,
nehmt ihr irgendein besonderes Motoröl oder einfach 0815?
Schöne Grüße
DU
Am besten das was drin ist? So hab ich es beim Adam gemacht. Dexos 2 glaub ich
Man darf nur freigegebenen Motoröl verwenden. Hier in diesem Fall: Dexos 2. Es müsste irgendwo hinten in der Betriebsanleitung stehen. Wenn man die anderen nicht freigegebenen Motoröl verwendet, erlischt der Garantie- bzw. Kulanzanspruch bei einem Schadensfall.
Was feines, Mobil 1 0W40.
Die Garantie ist bei Opel so kurz, dass das irgendwie gar nicht relevant ist.
Darum geht es gar nicht. Es gibt gewissene Herstellerrichtlinien, die zu beachten sind. Wenn du z.B. in 4 Jahren ein billiges Öl in den Motor reinkippst, was aber vom Hersteller nicht freigegeben ist und es passiert etwas wie z.B. Motorschaden durch schlechte Schmierung, dann kann man die Kulanzansprüche in die Tonne kloppen, auch wenn davor Inspektionen regelmäßig durchgeführt worden sind.
Motorschaden durch schlechte Schmierung passiert, wenn der Motor kein / deutlich zuwenig Öl hat. Was ist billiges Öl? Irgendein Öl ist besser als keins. Kapitale Motorschäden sind extrem selten. Ich denke die werden praktisch nie durch "falsches" Öl verursacht, eher durch sowas wie Zahnriemen (je nach Bauart) oder eben gar kein Öl.
Schon mal daran gedacht, dass freigegebene Motoröle bestimmte Additive enthalten?
Ich nehme das GM Dexos2 bei Amazon. Ist sehr günstig und man kann das Altöl bei ATU abgeben.
Threadtitel angepasst, Tags gesetzt und Thema zur Diskussion geöffnet.