Android Auto

  • So der 5T meiner Frau ist endlich wieder Zuhause. Sie hatte den Wagen Freitags abgegeben für das Android Update. Da man uns aber nicht sagte das dass Auto morgens hätte schon beim Händler stehen sollen. Blieb das Auto bis Auto beim Händler weil Samstag niemand da zu erreichen ist der das Update freigibt bei Opel. Alles schön und gut man nannte uns den Termin Montag für Ladenschluss ist er fertig. So Montags ein Anruf bekommen Sie haben Probleme sie schaffen es nicht weil es eine riesige Datenmenge sein soll von 8GB. Der Download ging wohl schnell aber das installieren hat wohl schon alleine 3 ST's gedauert. Dann wurden sagenhafte 5 Steuergeräte installiert beim letzten also das 6 Steuergerät und natürlich das wichtigste das Kombiinstrument hat sich die Installation immer bei 92 % auf gehangen. Heute gegen 14Uhr den Anruf bekommen das dass Auto fertig sei nach x versuchen sagte der Händler hat es nun geklappt. Er sagte auch das er mit so einer Datenmenge nicht gerechnet hätte und das der Laptop und das Programmiergerät im Dauer Einsatz waren. Angeblich soll durch die ganzen Datenaustausche sogar die Rechner am Empfang und Verkaufsräumen richtig langsam geworden sein. Aber zu geletzt funktioniert es Einwandfrei und die Signaltöne können spürbar leiser eingestellt werden. So wie bei meinem ST auch.


    Gute Nachricht des Tages war die Rechnung.


    Betrag: 0€
    Da meine Frau so lange warten musste.

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 1.4L (125PS) S/S Schwarz - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt am 04.02 :thumbup: Termin unverbindlich KW 20 :thumbup: Code 33 (Produktion) seit 20.05 8o Liefertermin der 11.07 =O

  • was ist an der Handhabung schlecht?
    Maps, Telefon und Musik am Display, einige andere Apps per Sprachsteuerung.
    Funktioniert doch.

  • Ganz ehrlich Android Auto braucht kein Mensch. Schlechte Handhabung ect. Ich würde es nicht vermissen

    kann ich nachvollziehen, bin auch enttäuscht. Ist zwar alles ganz nett, aber der Funktionsumfang ist doch recht mau.
    Zb: Amazon Music, funktioniert zwar, aber ich kann nicht auf meine musikbibliothek zugreifen, nur auf die letzten abgespielten
    Sehr schade, hatte mir auch viel mehr erhofft :(

    Bestellt und geliefert: Astra K Sportstourer Dynamic BiTurbo ,schwarz, 18 Zoll Bicolor, Navi und was sonst noch gefiel :m0007:

  • kann ich nachvollziehen, bin auch enttäuscht. Ist zwar alles ganz nett, aber der Funktionsumfang ist doch recht mau.Zb: Amazon Music, funktioniert zwar, aber ich kann nicht auf meine musikbibliothek zugreifen, nur auf die letzten abgespielten
    Sehr schade, hatte mir auch viel mehr erhofft :(

    Was ist nicht ist, kann ja noch werden. Ich bin auch auf der Suche WhatsApp vorlesen zu lassen und zu versenden. Aber keine Ahnung wo und wie ich das einstelle. Man braucht soviele Sachen nicht im Auto hat man Sie einmal möchte man sie immer haben. Es liegt nicht selber an Opel sondern an Android Auto ( Google ) wenn die so gut wie noch keine Abnehmer haben die das einbauen bzw. installieren lassen. Woher soll der Konzern wissen wo Sie was zu verbessern haben. Wenn kein Rezessionen kommen.

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 1.4L (125PS) S/S Schwarz - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt am 04.02 :thumbup: Termin unverbindlich KW 20 :thumbup: Code 33 (Produktion) seit 20.05 8o Liefertermin der 11.07 =O

  • Habe heute meinen gebrauchten (einer der ersten aus 2015) abholen dürfen. Hat bei Übergabe das Update bereits installiert gehabt inkl. Android Auto. :thumbup:

    Astra K Innovation 1.6 CDTI 136PS S/S manuell | Winter-Paket | Assistenz-Paket | Innovations-Paket | IntelliLux | AGR | Watt Link | DAB

  • Also wenn ich was aber habe an Funktionen im Fahrzeug dann möchte ich auchdas es funktioniert Manchmal hat man aber das Gefühl das bei den Autohersteller einfach was angepriesen wird Hauptsache es ist drauf egal ob es funktioniert oder nicht.

  • Ich habe in meinem neuen Astra K auch Probleme mit Android Auto.


    Habe ein LG Google Nexus 4 mit Android 5.1.1. Die Android Auto App ist installiert und mit dem Auto verbunden.


    Wenn ich das Smartphone per USB verbinde, dann kommt auf dem Radio-Display die Meldung, dass für Android Auto die Bluetooth-Verbindung getrennt werden muss. Wenn ich diese Meldung auf dem Radio-Display mit dem Button "Wechseln" bestätige, dann passiert aber nichts.


    Was mache ich falsch?


    UPDATE: Nach weiteren Tests habe ich festgestellt, dass der Zündschlüssel in Stellung 1 eingesteckt sein muss, bevor das Smartphone per USB verbunden wird. Außerdem verwende ich für die USB-Verbindung das originale Ladekabel vom Smartphone. Damit bekomme ich Android Auto bis jetzt immer stabil ans Laufen.

  • Wenn ich es richtig verstehe, sollte für Android Auto sowohl eine USB, als auch eine bluetooth Verbindung bestehen. Also vielleicht einmal neu verbinden.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!