Capu´s K

  • @Opelaner1970, @Pfefferminze
    Ist mir bewusst das man Reifen die vor 15 Jahren "Stand der Technik" (um mal Minzes momentane Lieblingsphrase zu verwenden :D ) waren nicht mit heute vergleichen kann. Bin, was meine letzten Reifen angeht, halt sehr verwöhnt, da sowohl der Michelin Sommerreifen (Pilot Sport 3) als auch der Alpin A4 im Winter wirklich erstklassig waren. Grip in allen Lebenslagen, moderates Abrollgeräusch und vom Verschleiß wirklich super.
    Das erste positive was ich die ersten beiden Tag mit Winterreifen festgestellt hab... Vermindertes Abrollgeräusch im Vergleich zu Brückensteins Potenza (warum auch immer die "Potenza" heissen). Normalerweise kennt man das ja eher andersrum, das die Winterreifen lauter abrollen als die Sommerreifen.


    Die einschlägigen Testberichte kenne ich natürlich, welche auch, neben dem etwas günstigeren Preis (im Paket mit den Rädern), den Ausschlag für den Conti TS860 gegenüber dem Alpin A5 gegeben haben.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • nicht meine Phrase - Opels Lieblingsphrase :thumbup:


    aber die Entscheidung pro Conti wirst Du nicht bereuen. Es hatte auch noch - ich meine- ein Goodyear ähnlich gute Werte erzielt, aber mit deutlicher höherem Nennwert. Einziges klitzekleines Manko - ab 160 km/h wird der ein bischen schwammig auf der VA

  • Das 10tkm Fazit


    Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit war es soweit. Die ersten 10.000km sind abgerissen. Zeit für ein kleines Fazit über meinen Astra.
    Noch immer begeistert mich das Auto, obwohl ich quasi jeden Tag damit auf Achse bin. Egal ob es die Optik ist, das Fahrverhalten oder der Motor. Ich find die(/meine) Kombination wirklich perfekt. Vor und nach dem bestellen macht man sich ja so seine Gedanken was man braucht und möchte und ob es wirklich die richtige Entscheidung war die Kombination bzw. die Ausstattung so zu bestellen. Im Nachhinein kann ich für mich sagen: "Alles richtig gemacht".


    Kommen wir zu ein paar Einzelheiten...


    Ausstattung/Verarbeitung:
    Was die Ausstattung betrifft ist man mit einem Innovation natürlich schon auf der Sonnenseite. Da war beim MJ16 ja schon so ziemlich alles drin was man braucht und nicht braucht. Nichts klappert und scheppert, die Türen schliessen satt... Kurzum auch von der Verarbeitung ist der Astra für meinen Geschmack ein Top Auto geworden und im Vergleich zu meinen beiden H´s vorher auch von der Materialanmutung ein deutlicher Schritt nach vorne. Die von vielen kritisierte "Ablagenarmut" kann ich nur zum Teil nachvollziehen (das Fach links neben dem Lenkrad könnte ein bissel größer sein), denn ich hab mich selber ein bissel angepasst und hab einfach nicht mehr soviel Schrott dabei, den ich zwar früher immer im Auto, aber im Endeffekt nicht gebraucht oder benötigt hab.


    Fahrdynamik:
    Die Strassenlage und das Kurvenhandling sind erstklassig. Und das sagt jemand der in den 3 Autos vorher immer ein Sportfahrwerk gefahren ist (zuletzt ein Bilstein B14 Gewinde). Der Astra K im Serientrimm steht dem nur sehr wenig nach ohne das er dabei den sportfahrwerkstypischen Komfort-Verlust-Kompromiss eingehen muss. Ich finde das Fahrwerk überaus gelungen. Mehr dazu im Frühjahr, wenn ich beim großen Fahrsicherheitstraining war, das hab ich leider zeitlich im Herbst nicht mehr geschafft. Das einzige kleine Manko in dieser Kategorie... Die seriemäßig verbauten Bridgestone sind solala. Da bin ich von den, gleich großen, Michelin Pilot Sport doch anderes gewohnt, besonders bei feuchter/nasser Straße. Aber das liegt ja nicht am Auto, sondern an der Ausstattungs-/Einkaufspolitik von Opel.


    Motor:
    Ein Sahnestück! Ich bin bisher schon die verschiedensten Motoren gefahren (dazu zählen auch diverse ausgedehnte Probefahrten und Firmenfahrzeuge), egal ob das ein Kadett GSi war, ein Volvo V40 2.0T, Astra (G,H,J) OPC, Corsa D OPC oder umgebaute Wagen wie z.B. Corsa B 2.0T (Z20LET/Speedster)... Jeder Motor in seinem Fahrzeug hatte was für sich, aber nicht alle waren unbedingt Alltagstauglich. Aber kommen wir zurück zum B16SHT... 200PS Turbos aus 1.6 Litern Hubraum hatten bei Opel in den letzten Jahren nicht immer den besten Stand (ich sag nur Corsa OPC), aber der 1.6SIDI ist in meinen Augen wirklich Klasse geworden. Man den mit dem Motor entspannt und spritsparend dahin cruisen, hat aber wenn es darauf ankommt (oder man Lust und Platz hat) genug Leistung um den Astra K wirklich zu scheuchen :) Die Motorabstimmung in Verbindung mit der Gaspedalkennlinie finde ich gut gelöst, so kann man die Leistung wirklich gut dosieren und so abrufen wie es die Situation erfordert. Der "Turbopunch" bleibt weitestgehend aus, was mir persönlich gut gefällt, aber bei einigen auch ein Kritikpunkt ist. Das war z.B. im Volvo ganz anders, wo bis 2000-2500U/min gar nichts passierte, der Turbo dann aber um so kräftiger reinhaute. Der Verbrauch überrascht mich immer noch, da dieser mit dem K im Vergleich zu seinem Vorgänger bei gleichem Streckenprofil und absolut den gleichen Randbedingungen trotz deutlich mehr PS (200 zu 116) geringer ausfällt (gerechnet, keine BC Werte). Ich war eigentlich darauf eingestellt das Auto so mit 8l (+) zu bewegen. Ich bin total zufrieden.


    Multimedia/Navi/OnStar:
    Auch in diesem Bereich bin ich sehr zufrieden und für mich war es die richtige Entscheidung wieder ein onboard Navi genommen zu haben. Allein das ich jetzt, im Vergleich zu den Vorgängern, meine Musik auf nem winzigen USB Stick dabei habe und nicht mehr 20 CD im Auto liegen hat natürlich schon einiges an Ordnung und Platzersparnis (siehe Ablagefächer) ins Auto gebracht ;) Da ich im Auto eher weniger audiophil bin, reicht mir die gebotene Leistung absolut. OnStar hab ich noch nicht so häufig benutzt, aber ich finde es absolut praktisch. Wäre mir die 100,- auf jedenfall wert, wenn die nächsten 2.5 Jahre nicht eh schon, dank Flat, mit drin wären.


    Probleme/Unschönes:
    Gibts auch... Wenn auch im geringeren Umfang wie bei einigen hier im Forum. Eigenlich nerven mich nur 2 Dinge. Die Tank und Verbrauchsanzeige sollte mehr der Realität entsprechen. Hab gestern 48l getankt und die Kontrollleuchte war noch nicht mal am blinken... ;) Als jemand der den Tank immer relativ leer fährt, muss ich mich da schon irgendwie auf die Anzeigen und Verbrauchswerte verlassen können.
    Das zweite was mich stört ist das späte einschalten des Abblendlichts wenn man z.B. in einen Tunnel fährt. Vom Xenon befeuerten H bin ich doch gewohnt das dies deutlich schneller passiert. Aber wie ich z.B. hier so lese, soll das mit den aktuellen Updates ja besser geworden sein. Mein Astra ist (noch) Stand Mitte/Ende Mai, da es bis auf die 2 kleinen Beanstandungen für mich keine Notwendigkeit gab zum FOH zu fahren.


    So, ich habe fertig... Genug Text für heute ;)

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Danke für den ausführlichen Bericht, liest man immer wieder gern so etwas. :thumbup:

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17