Hallo,
ich werde mit meinem ersten Post vermutlich die Gemüter hier erhitzen, aber das ist nicht mein Ziel. Ich möchte wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und wie zufrieden ihr überhaupt mit dem Oberklassenärgerer seid.
Hübsches Auto, keine Frage. Sucht vom Design her seinesgleichen und findet keinen. Interieur kann max. der Golf mithalten. Bin viele Mittelklassewagen gefahren und fahre diese dienstlich. Keiner kommt da an Astra und Golf ran.
Ich hatte von Beginn an ein sehr heftiges Turboloch bei meinem 1.0er S/S Eaystronic. Zwar "nur" in D, aber war und ist schon krass, wie man bei der Beschleunigung im Sitz rumgewirbelt wird. Ich dachte, das legt sich. Legte sich nicht. Bin jetzt über 5000 km gefahren.
DAB funktioniert mal und mal nicht. Ständig Sendersuchlauf - senderübergreifend. Mal ist der Ton on, mal off. Nervt!
Nervig ist auch der immer wieder mal aktive Tote-Winkel-Warner unter 140, der mal an und mal aus geht, obwohl weit und breit kein Verkehr oder sonstige "Hindernisse" vorhanden sind.
Dann muss ich nach fast jeder Fahrt S/S zweimal betätigen, bis der Motor ausgeht, weil die Funkfernbedienung nicht erkannt wird, die sich aber natürlich im Pkw befindet. Entweder im Getränkehalter oder in der Hosentasche. Drei Softwareupdates, eine neue Batterie haben nicht geholfen. Super nervig, wenn man nach dem ersten Drücken von S/S und dem betätigen der elektronischen Handbremse schon im Begriff ist, auszusteigen, man aber zurückgepfiffen wird, weil das Ausschalten nicht funktioniert hat.
Dann kommt immer wieder mal die Meldung, dass sich die Funkfernbedienung außerhalb des Autos befindet, obwohl dieser sich im Auto befindet.
Immer wieder kommt die Fehlermeldung, dass die Motorleistung reduziert ist, was ich nicht kapiere.
Das Lenkrad hört sich beim Lenken so an, als wenn ein Jedi-Ritter sein Leuchtschwert schwingt.
Jetzt beim Fahren in M, kam auf einmal die Fehldermeldung, dass Schalten nicht möglich ist. Ich wollte hochschalten. Was ist das denn fürn Schei.?
Dann gibts beim Verlassen des Autos einen Dauerpiepser, obwohl ausnahmsweise mal alles sauber beim ersten Ausschalten geklappt hat. Tür auf ... PIIIIIIEEEEPPPPP ... Warum? Ist doch Müll!
S/S ist mir grad im Stau oder zähfließendem Verkehr zu "hart". Der Motor ist grad ausgegangen, man geht von der Bremse und Zack. Kann es gar nicht genau erklären. Kommt aber einem Abwürgen sehr nah.
Der Touchscreen von Radio 4.0 ist sehr unempfindlich. Leider. Also ich musste bei meinem sehr genau das antippen, was ich auch antippen wollte und das dann auch ein wenig fester. Von einem Smartphone meilenweit entfernt. Ok, Radio 4.0 ist kein Smartphone, aber warum geht das in anderen Pkws auch so leicht?
Der Motor ist im Kaltzustand und D sehr sehr empfindlich. Da ist er beim langsamen um die Kurven fahren, in Straßen einbiegen immer kurz vorm Abwürgen und dann rüttelts einen ganz gut durch.
Ich weiß nicht, ob das alles Kinderkrankheiten sind, aber mir war das alles zu viel! Drei Softwareüberprüfungen und -updates haben keine Abhilfe geschaffen. Also zum Opelhändler gesagt, dass ich vom Kauf zurücktreten möchte und mein Geld wiederhaben möchte. Das ging dann alles doch relativ schnell und unkompliziert. Hätte ich nicht gedacht. Dem Händler kanns letztlich wahrscheinlich auch egal sein, weil es nicht seine Schuld gewesen ist und Opel selbst es nicht in den Griff bekommen hat und ein Opelhändler an einem Neuwagen ohnehin nicht wirklich etwas verdient.
Hat noch jemand den Astra K wieder zurückgegeben, wegen z. B. o. g. Gründen oder anderen Gründen (Welchen?)?
Danke + Grüße
Terence