75.000 km mit einem Satz Reifen?
Ist das so ungewöhnlich? Keine Ahnung.
75.000 km mit einem Satz Reifen?
Ist das so ungewöhnlich? Keine Ahnung.
Na 75.000 mit einem Satz find ich schon ne Nummer.
für nen Michelin ist das ne normale Laufleistung
Ist das so ungewöhnlich? Keine Ahnung.
Oh ja, das finde sehr ungewöhnlich.
das kann schon sein ... unser Astra J ist ungelogen mit dem ersten Satz Ganzjahresreifen (Goodyear Vector 4 Seasons) 95 tkm gefahren.
Das Auto wird allerdings meist nur auf Bundesstraßen und Landstraßen in der Ebene bewegt und hat damit relativ wenig Verschleiss.
Bei den aktuellen Reifen (anderes Fabrikat - fragt mich nicht welches) zeigt sich allerdings, dass diese zumindest vorne nach ca. 40-45 tkm runter sein werden. Diese waren allerdings auch etwas günstiger.
Gruß
Karl
Also meine CrossClimate-Reifen halten auch lang.
War jetzt für 18 Monate Vielfahrer (nahezu jeden Tag 200km...).
Habe den Wagen mit knapp 29T übernommen. Vorher war er ein halbes Jahr in Europcars Diensten - wie man ihn dort behandelt hat, konnte man sehen, wenn man sich seine "Brüder" angesehen hat, die 8000 km weniger drauf hatten, denn die hatten deutlich mehr Profil.
Bei ca. 57.000km kamen die Winterreifen drauf und bei 74.300 wieder runter - nun habe ich 90000 auf der Uhr.
Insgesamt sind die Reifen also fast 73.000 Kilometer über den Asphalt gelaufen und haben noch 6 Millimeter Profil.
Klar, würde ich nun weiterhin eine so hohe Fahrleistung haben, wäre ein Wintereinsatz fraglich (dafür habe ich ja eh Winterreifen), aber für den Sommer sehe ich keine Probleme.
Der ADAC hat ja auch festgestellt, dass die Reifen lange halten - da muss ich denen mal definititv Recht geben.
Mega Zahlen. Die laufen dann ja quasi verschleissfrei.
Ja, quasi.
Das ist natürlich extrem gut und spart immense Kosten ein - auch wenn es sicherlich bessere Reifen gibt, was Geräusche und Co angeht.
Es mag aber auch an meiner, anscheinend verschleißhemmenden, Fahrweise liegen:
Bei den Bremsen wurden bei 57.000 im Rahmen der Inspektion auch lediglich die hinteren Beläge gemacht - bei der 87.000er-Inspektion wurde an der Bremsanlage nichts angerührt.
Bin aber, um das gleich vorweg zu nehmen, kein Schleicher:
BAB war immer 140 km/h, schneller ging nicht wegen der Rennleitung. Ansonsten auch mal die Automatik auf M gestellt und die Motorbremse genutzt - man kannte ja "seine" Ampeln bzw. Kreuzungen. So bin ich immer gut von A nach B gekommen und hatte einen Verbrauch von 4,93 (2018), 4,95 (bislang in 2019) lt. BC bzw. 5,41 / 5,43 nach eigener Berechnung.
Letztlich geht es ja um meinen Geldbeutel - ist ja (leider) kein Firmenwagen
Verschleißhemmende Fahrweise hat ja auch überhaupt nix mit schleichen zu tun. Das sind diese Raser die so denken. Wenn Du auf der Landstraße 100 fährst, denkst Du ja heutzutage das Du schleichst, weil dich gefühlt jeder überholt.
Den meisten Gummi lässt man eh in den Kurven (die mir besonders viel Spaß bereiten).
Und natürlich beim starken Bremsen bzw. Beschleunigen. Das ist für mich aber nichts.
Kurven räubern aber schon.