ZitatAb Ende Oktober will der nagelneue Opel Astra mit viel Technik, weniger Gewicht und neuen Motoren der Konkurrenz in der Kompaktklasse Paroli bieten.
<p align="left" style="padding-bottom: 17px; outline: 0px; font-size: 15px; vertical-align: baseline; border-style: none; word-wrap: break-word; color: rgb(0, 0, 0); font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; line-height: 20px;">Er ist der Star der Rüsselsheimer: der Astra. Seit 1936 verkaufte Opel über 24 Millionen Kompakte wie Kadett und Astra. Ende Oktober rollt der Bestseller in elfter Astra-Generation an. Bei der schicken Optik mit Voll-LED-Matrix-Licht hat der Astra zugelegt, sonst mächtig abgespeckt.So wird er bis 200 Kilo leichter und mit 4,37 Metern gut fünf Zentimeter kürzer.
<p align="left" style="padding-bottom: 17px; outline: 0px; font-size: 15px; vertical-align: baseline; background-color: transparent; border-style: none; word-wrap: break-word; color: rgb(0, 0, 0); font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; line-height: 20px;">Trotzdem wächst das Platzangebot im Fond auch dank neuer Sitzen bis zu 35 Millimeter. Zugenommen hat der Astra bei Technik und Infotainment. Er profitiert von zahlreichen Assistenzsystemen aus der Oberklasse (Verkehrsschilderkennung, Kollisionswarner, Parkassistent, Totwinkelwarner, Spurassistent, etc.). Und neben einem 7- respektive 8-Zoll-Touchscreen mit Smartphone-Verbindung hat er auch Opels neuen «OnStar»-Service an Bord. Dieser kontaktiert bei Pannen, Unfällen oder Diebstahl den persönlichen Assistenten, der die nötigen Massnahmen einleitet. Angetrieben wird der Astra von zwei Dieseln und drei Benzinern (100 bis 200 PS). Die Preise starten bei 20'900 Franken.