Ist immer der FOH der Buhmann? Oder vielleicht unsere Ansprüche zu groß?


  • Mit dieser ganzen Elektronik im Umfeld gibt es Probleme. Vielleicht sollten die speziell für diesen ganzen Kram eine zentrale (regionale) Vertretung einrichten, die diese Themen komplett im Griff hat. Eine Anlaufstelle für die Händler und die Kunden. Ich denke die Kfz-Leute sind überfordert.

    Das gibt es vom Prinzip. Opel unterteilt Deutschland in mehrere Teile (Distrikte). Für jeden gibt es seitens Opel einen Leiter für Technikthemen und einen für Servicethemen. Diese Leute stellen die Schnittstelle zwischen Händler/Werkstatt und Hersteller her und entscheiden über Garantiefälle und spezielle Servicestellen.
    Letztendlich hängt es mMn daran, dass der Händler / die Werkstatt sich nicht immer an den Distrikleiter wendet.
    Bei Problemen, die mMn zu wenig beachtet werden oder runter gespielt werden, würde ich auf den Konatk zum Distrikleiter bestehen.
    Soweit ich weiß, gibt es auch eine gute Leitung von technischen Problemen, die gehäuft auftreten, an die Fachabteilungen. Ihr könnt euch sicher sein, dass diese in den Fachbereichen durchaus wahrgenommen und ernst genommen werden.
    Wie auch schon richtig geschrieben wurde, müssen die Hersteller auf die Kosten schauen. Ihr würdet mit den Ohren schlackern, wenn ihr erfahrt, was ein Hersteller an einem Auto verdient. Da man nicht ständig die Preise erhöhen kann, wird natürlich versucht auch bei den Kosten zu sparen. Da ist man mittlerweile auch so weit, dass man da spart, wo es der Kunde nicht merkt. Damit meine ich aber nicht, dass der Kunde es nicht merkt, weil er zu "blöd" ist, sondern weil es technisch nicht die Auswirkung auf ihn hat. Dieses Verhalten ist ganz normal und verständlich.
    Elektronische Geräte, wie z.B. Handys sind auch nicht auf lebenslange Haltbarkeit ausgelegt, da die Hersteller wissen, dass sich die Kunden nach 2-4 Jahren eh ein neues Gerät kaufen. Wozu also ein Handy entwickeln, dass 10Jahre hält? Wer soll das bezahlen?

  • Finde, das sind Äpfel(sinnvolle Verbesserungen, Sicherheit) und Birnen(Gimmicks). Es gab auch früher schon Dinge, die sich nicht durchgesetzt haben.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Muss sagen, dass ich einige der Fehler, die hier im Forum auftauchen vermutlich nie bemerken und damit auch nicht beanstanden würde (Berganfahrassistent z.B., früher hieß es "Kupplung schleifen lassen", oder Schildererkennung - ich seh' die Schilder ja durch die Windschutzscheibe)

    Mist du hast mich ertappt!
    :P


    Stimmt ohne Forum hätte ich nie gemerkt das der Berganfahr Assi nicht/teilweise funktioniert.


    Die anderen Sachen habe ich selbst bemerkt :D

  • Also mir war völlig bewußt, das bei meinem Auto Probleme auftauchen können. Das ist ein komplett neu entwickeltes Auto !
    Bei mir haut das Infotainmentsystem nicht hin. Der Rest sind Kleinigkeiten.
    Mein FOH gibt sich alle Mühe das zu beheben und Informationen ranzuschaffen. Mehrkann man echt nicht verlangen.
    Was mich ärgert ist der teilweise fast arrogante Umgang von Opel mit Kundenproblemen. Die lassen einen schon ganz schön im Regen stehn. Selbst die FOH's werden wohl wie Deppen behandelt.
    Nur daran muß Opel dringend arbeiten ;)

  • Ich habe das schonmal irgendwo geschrieben.


    Es kann nicht sein, dass man sich ein komplett neu entwickeltes Auto bestellt und dann damit rechnet, dass alles einwandfrei funktioniert. Das gibt es nicht und gab es nie. Es gibt immer irgendwelche Fehler. Selbst bei dem komischen Stern im Kreis. Kein FOH der Welt kann etwas dafür. Die entwickeln und bauen das Auto nicht. Der FOH verkauft es nur.


    Klar, bei Problemen wendet man sich natürlich an den FOH und dieser sollte sie auch beheben können. Aber auch die müssen sich erstmal in das Auto reinfinden, denn auch für die ist das ein ganz neues Fahrzeug.
    Auch da muss einem bewusst sein, dass der FOH nicht alle Fehler sofort beheben kann.
    Natürlich gibt es auch immer mal wieder FOH's die eindach nur Inkompetent oder Uneinsichtig sindm, aber die meisten geben sich doch Mühe und wenn ein Problem nicht sofort behoben werden kann, dann melden die sich doch, wenn eine Lösung gefunden wurde.


    Wer ein Montagsauto erwischt ist natürlich frustriert, das ist ja vollkommen nachvollziehbar. Das heißt aber noch lange nicht, dass alle Autos von so sind. Genau so, kann man das Pech haben und bei einer anderen Marke auch ein Montagsauto erwischen.


    Und zu den Leuten, die sich beschweren, dass der Astra nicht so gut ist, wie die neue E-Klasse. Die haben sich einfach nicht gut genug informiert. Klar funktionieren die Assistenssysteme nicht so gut, wie bei einem Auto, dass mehr als das doppelte kostet, klar ist nicht überall das hochwertigste Material verbaut. Man muss für den Preis von ca. 30.000 € auch Kompromisse eingehen. Wenn man das nicht will muss man sich halt dumm und dämlich sparen und kann dann 50.000 € für ein Auto ausgeben. Dabei wäre ein Montagsauto doch noch viel ärgerlicher.


    Meiner Meinung nach hat Opel absolut recht mit dem Slogan: Der neue Astra ärgert die Oberklasse.
    Er hat viel was die Oberklasse auch hat, nur in einer abgespeckteren Version. Bei anderen Autos in der Klasse des Astras findet man einen Großteil dieser "Innovationen" nicht.
    Welcher Mittelklassekompaktwagen hat schon so ein tolles Matrix-LED?


    Viele interpretieren Opel's Solgan einfach als: Cool, jetzt bekomme ich einen Oberklassewagen für den halben Preis von einem Mercedes. Das ist einfach Quatsch.


    Der FOH ist am Ende doch immer nur das arme Schwein. Er kann ja nur verlieren bei sowas.


    Also, als Appell an alle: Erst denken, dann handeln. :thumbup:

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von SebVegas ()

  • Ich finde den Slogan aber auch doof, ebenso die Werbespots.
    In der Werbung wird der Astra eben auf diese "Innovationen" reduziert. Ich habe die aber gar nicht bestellt, kann mich damit gar nicht identifizieren, will die "Oberklasse" gar nicht ärgern. Ich habe noch keinen Werbespot gesehen, bei dem das eigentliche Auto beworben wurde. Das Design, die Motoren, der Innenraum. Damit könnte ich mich viel eher identifizieren. Ich finde auch die Werbung für den Astra (z.B. im TV) macht überhaupt keine Lust auf das Auto. Die Begeisterung für das Matrix-Licht kann ich gar nicht teilen, weil mich das Licht über die bekannte Funktion hinaus nicht interessiert und schon gar nicht vom Hocker reißt.
    Ich fürchte, dass der Astra nach der Anfangseuphorie, auf seine gesamte Bauzeit hin gesehen, gar nicht so gut abschneiden wird, was die Verkaufszahlen angeht. Ich würde von Opels Volumenmodell ja normalerweise erwarten, dass er regelmäßig - naja wenn auch hinter dem Golf, aber doch auf Platz 2 liegt. Das wird er nicht schaffen.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Finde, das sind Äpfel(sinnvolle Verbesserungen, Sicherheit) und Birnen(Gimmicks). Es gab auch früher schon Dinge, die sich nicht durchgesetzt haben.

    Ich wollte auch keine Vergleiche zwischen den beiden Kategorien ziehen. Wollte vielmehr zum Ausdruck bringen, dass Funktionen, die Heute selbstverständlich für uns sind, es früher nicht waren und eine jahrelange Entwicklung hinter sich haben ;)

    Astra-K Sports Tourer Ultimate - Schneeweiß/Black-Roof Edition - EZ 11/2019 - 1.2 Turbo 145PS (F12SHR) mit S/S - Vollausstattung (außer Vollleder, Schiebedach und el. Wellness-Sitze)
    Adam 120 Jahre - Arctic White/Midnight Black - EZ 02/2019 - 1.2 69PS (D12XEL) - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket


  • Wer hier ständig von Verständnis spricht, bekommt das Auto wohl für Lau.

    Noe, ich habe mir jeden Cent abgespart. Und habe trotzdem Verständnis. Man kann ja die Sachen ansprechen. Aber ein fehlerfreies Auto erwarten? Was gerade frisch rauskam? Lass mal überlegen, dass gab es schon... nie?


    Was läuft denn bei deinem Wagen so schlimm? Und ein Update muss keiner machen. Spätestens bei der Inspektion kriegst Du die automatisch. Aber lass mich raten, Du würdest dem FOH persönlich mit dem Brenneisen eine runterhauen, wenn die Inspektion nicht in 60 Minuten erledigt ist, richtig? (heftige Wortwahl - finde ich bei dir genauso heftig) :/

    Was auffällt, also hier im Forum haben die meißten user (die ihr Auto schon haben) sehr viel Ausstattung in ihren Autos (vermutlich mehr als der Durchschnittskäufer, denn die Versionen Selection und Edition sind ja hier kaum vertreten).
    Die Probleme machen (fast) immer die zusätzlichen Gimmicks. Sprich: ein schlichter ausgestattetes Auto hat ein deutlich niedrigeres Fehlerrisiko. Opel und seine Werkstätten haben viel Erfahrung damit, ein Auto auf die Strasse zu stellen ,dass die Grundfunktion (Fahren) beherrscht. Mit dieser ganzen Elektronik im Umfeld gibt es Probleme. Vielleicht sollten die speziell für diesen ganzen Kram eine zentrale (regionale) Vertretung einrichten, die diese Themen komplett im Griff hat. Eine Anlaufstelle für die Händler und die Kunden. Ich denke die Kfz-Leute sind überfordert.
    Muss sagen, dass ich einige der Fehler, die hier im Forum auftauchen vermutlich nie bemerken und damit auch nicht beanstanden würde (Berganfahrassistent z.B., früher hieß es "Kupplung schleifen lassen", oder Schildererkennung - ich seh' die Schilder ja durch die Windschutzscheibe)


    Auch hier verstehe ich nicht, was der Post soll.


    Soll sich jeder einen Basiswagen kaufen, damit man bloss weniger Fehler hat? Dann kann man gleich zuhause bleiben - draußen ist es zu gefährlich! 8o


    Und ich seh tagtäglich was die Leute alles im Strassenverkehr machen - Verkehrsschilder sehen (oder gar beachten) gehört aber meistens nicht dazu.


    Mit deiner Argumentationskette könnte ich auch entgegnen: Wozu überhaupt ein Auto? Früher sind die Leute mehr Fahrrad gefahren. Oder nimm die öffentlichen Verkehrsmittel. Da geht dann noch viel weniger bei dir kaputt... :D


    Das die Elektrik schon seit Jahren Fehlerproduzierer Nr. 1 ist, ist bekannt und steht auf den Statistiken vom ADAC auch als Pannenursache ganz oben. Nur... so what? Früher (also vor 30 Jahren) war Autofahren mehr eine Qual als ein Spass. Keine Servorlenkung (ich habe Kraft und brauche dann kein Fitnessstudio), keine Zentralverriegelung (ich kann ja herum laufen und einzeln abschliessen), keine Klimaanlage (ich habe ja Fenster)... Radio war damals ein sündhaft teures Extra. Ohne Kassettendeck! :D :D :D


    Elektrik ist kompliziert, ja. Aber ich will nicht, dass ich mein Auto nach Buxtehude fahre, nur weil dort das Servicezentrum Elektronik von Opel in Schleswig-Holstein ist. Sondern andersherum: Wenn wirklich ein schlimmer Elektronikfehler vorhanden ist, dann sollte der Spezialist zum FOH fahren!


    Und es gibt im Kfz-Ausbildingsbereich schon lange eine Spezialisierung in Fahrzeugelektronik. Dauert halt seine Zeit, bis die ganz jungen Leute die Erfahrung haben. Aber es passiert. :thumbup:


    Also als Appell an alle. Erst denken, dann handeln. :thumbup:

    8):thumbup::thumbup:


    Ansonsten: Dacia stellt angeblich auch ganz tolle Autos her. Und teilweise ohne viele Extras... :D :D :D :D :D

  • Ansonsten: Dacia stellt angeblich auch ganz tolle Autos her. Und teilweise ohne viele Extras...

    Dacia besteht zu 100% aus Plastik und besteht aus einem Guß. Wenn da was reißt oder bricht, kaufst du dir einfach einen neuen Dacia :thumbup:

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

  • Dacia besteht zu 100% aus Plastik

    Plastik funktioniert aber auch nach einem EMP :m0008:

    Astra-K Sports Tourer Ultimate - Schneeweiß/Black-Roof Edition - EZ 11/2019 - 1.2 Turbo 145PS (F12SHR) mit S/S - Vollausstattung (außer Vollleder, Schiebedach und el. Wellness-Sitze)
    Adam 120 Jahre - Arctic White/Midnight Black - EZ 02/2019 - 1.2 69PS (D12XEL) - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket