Liebe Opel Fans, liebe Foren- Teilnehmerinnen und Teilnehmer,
heute werde ich über Erahrungen berichten die ich mit dem WLan Hotspot in den letzten 10 Tagen gemacht habe. Vorweg sei dazu schon mal gesagt, ich nutze den Hotspot im Auto gerne, es bietet in dem Trial-Paket für 1 Jahr unlimitierten Zugang, mein monatliches Smartphone Handy Tarif Traffic Guthaben schone ich dadurch natürlich immens .
Aber jetzt erst noch zu den letzten Postings wo die Frage gestellt wurde, wie das K Lenkrad im Vergleich zu früheren Lenkräder ist. Also, ich habe ja nur den echten Vergleich zum Astra J, Das Lenkrad im Astra G war bei mir kein Lederlenkrad. Bei dem Astra G musste mir in der Garantiezeit das Lenkgestänge komplett ausgetauscht werden, da es beim Einparken starke Schleifgeräusche verursacht hatte, da war irgendein Fehler, das liegt aber schon sehr lange zurück, ich habe keine brauchbaren Details mehr darüber. Allgemein war das Standard-Lenkrad im Astra G sehr griffig und direkt, war schon okay. Der Astra J hatte das Lederlenkrad und das war echt klasse, sehr leicht, sehr griffig, direkt und sportlich zu bedienen. Das Lederlenkrad im neuen Astra K fühlt sich etwas (wir reden hier wenn überhaupt von millimeter) etwas dünner an, ist sehr griffig, sehr direkt, sehr sportlich und macht einfach gut Laune weil es für mich das schönste Lenkrad-Design ist das Opel je baute (Da schlackern anderen Herstellern die Knie, weil die teilweise nur unästhetische Dinger fabrizieren können, ist so, vergleicht das mal, es lohnt sich!)
So jetzt aber zum dem WLan-Hotspot:
Online gehe ich bis jetzt nur mit einem Smartphone (iPhone SE). Es ist aber davon auszugehen dass jedes andere internetfähige Endgerät die gleichen Ergebnisse erzielen wird.
Der Verbindungsaufbau funktioniert immer sehr schnell und das iPhone erkennt den Hotspot ohne Probleme. Ich hatte zwischendurch mal getestet, ohne die Zündung zu betätigen, nur mit dem Keyless-Go Schlüssel im Auto zu sitzen und die Verbindung wurde auch dann aufgebaut. Das muss ich aber nochmals ausprobieren ob das nur ein Zufallstreffer war oder immer so sein wird. Die Geschwindigkeiten mit dem ich Daten empfangen konnte schwankten sehr stark über sehr langsam bis zu traumhaften Speed den viele Leute sicherlich nicht mal am heimischen Router erreichen werden.
Angefangen habe ich mit dem Speedtest am 20.06.2016 und erreichte folgendes Ergebnis:
31.79 Mbit/s im Download und 13.59 Mbit/S im Upload, das sind schon Werte mit denen Webseiten und Videostreaming ohne Kompromisse funktionieren, und das im eigenen Auto, das ist modern, das ist die Zukunft!
Auch am 22.06.2016 erzielte ich ein ähnlich gutes Ergebnis im Download und sagenhafte 16.21 Mbit/s im Upload, das ist 6 Mbit mehr als ich im heimischen Netzwerk habe - (50 Mbit/s Down / 10 Mbit/s Up)
Da ich am 22.06.2016 aber an einer anderen Stelle den Hotspot nochmals brauchte, konnte ich den Unterschied erst nicht glauben, aber dem war leider so, 10 Km weiter können einen riesen Unterschied ausmachen.
Nur 0.07 MBit/s im Download, da bauen sich Webseiten so langsam auf dass es kaum noch Sinn macht. wenn man überlegt, dass an dem Hotspot bis zu 7 Endgeräte gleichzeitig hängen können.......lieber nicht in diesem Fall.
Der 28.06.2016 war wieder ein Volltreffer was den Speed angeht. Schon mal als kleinen Tipp: Falls die Verbindung nur quälend langsam ist, durchstarten und mal 5 km weiterfahren, das kann sich lohnen, falls man Das Internet sehr dringend braucht, auf einen schnellen Zugang angewiesen ist und sonst keine andere Chance hätte ins Netz zu kommen.
Diese 5 km hätte ich dann am 30.06.2016 sicherlich machen müssen, eine Nutzung von Webseiten war noch möglich gewesen, aber schon hart an der Grenze. Die Verbindung unterliegt einer ständigen Schwankung, dass bedeutete in diesem Fall. es wurde eher schlechter statt besser.
Kommen wir mal zu einem Fazit meines ersten Langzeit-Internet-Hotspot-Tests:
Es funktioniert! Aber! Die Verbindung kann von absolut bestens bis zu katastrophal schlecht sein, das liegt grundsätzlich immer daran wo man sich gerade aufhält. In meinem ersten Test waren manchmal nur 5 bis 10 km Unterschied von großer Bedeutung ob es rasend schnell geht oder sehr langsam ist. Ich habe momentan den Trial-Tarif am Laufen der 1 jahr gültig ist, bis dahin wird es sicherlich endlich mal eine Preisliste geben was das Ganze danach kosten wird. Bei einem vernünftigen Preis werde ich es mir überlegen weiterzumachen. Dazu dann irgendwann mal mehr hier auf dem Sender.
Weitere Berichte, Fotos, Erfahrungen folgen.
Stay tuned!
Euer AstraOne