Informations-Update :
Heute habe ich mich mal näher mit dem DAB+ auseinandergesetzt. Ich kannte ja vorher nur FM Radio (UKW). Das erste was mir auffiel : Es gibt Sender die kannte ich noch gar nicht und der Sound an sich ist verglichen zu FM jetzt nicht so viel besser, aber gefühlt ein klein wenig klarer.
Was ich heute auch mal getestet habe ist die Hupe. Das erste was mir da gedanklich hochkam war : Wie damals beim Astra J ist die Standard-Hupe beim K einfach unbrauchbar. Da fehlt es ordentlich an Druck, da kommt so gut wie garnichts raus. Ich könnte mir vorstellen, dass andere Verkehrsteilnehmer, die im Auto etwas lauter Radio hören, diese lasche Hupe nicht richtig wahrnehmen im Ernstfall. Kurios. Okay, damals im J konnte die Hupe getauscht werden, ich hoffe im K wird das ähnlich sein.
Der erste Test mit dem WLAN-Hotspot verlief unspektakulär : Zuerst hatte ich die vorgegebene SSID und das vorgegebende Passwort geändert.
Die SSID habe ich in der Sichtbarkeit deaktiviert. Mein iPhone SE konnte ohne Probleme sofort eine Verbindung aufbauen.
Mit einer Speedtest App habe ich dann die Geschwindigkeit im Up- und Downstream getestet. Hier ist wahrscheinlich der Standort an dem man sich aktuell befindet von großer Bedeutung die die Geschwindigkeit beeinflusst über das Funknetzwerk.
Meine erste Messung :
Downstream : 1.15 Mbit
Upstream : 0.76 Mbit
Ping : 116
Da ist natürlich noch eine Menge Luft nach oben und ich werde in den nächsten Tagen verschiedene Tests an verschiedenen Standorten wiederholen.
Eine Option die ich in den Onstar Einstellungen verändert habe :
Diagnose-teilen.png
Ich habe das Teilen der Diagnoseberichte mit dem FOH deaktiviert. Auf der einen Seite ist es bestimmt nicht schlecht wenn er über die "Gesundheit" des Autos ständig informiert wird, auf der anderen Seite fühlt es sich für mich irgendwie auch an dann ständig beobachtet zu werden. Ich bin mir da immer noch unschlüssig um es ehrlich zu sagen.
Weitere Fotos und Informationen folgen.