Bin auch irritiert über den Startpilot. Ohne es genau zu wissen, würde ich auch vermuten, dass unkontrollierte Verbrennung stattfindet und ggf. Schäden verursacht. Wurde das analog einem Benziner über den Ansaugtrakt sprich LuFi eingesprüht?
Fahrzeug springt nicht an!
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Ich habe mal ne Frage zum Starten des Motors. Ist es normal, dass man den Gang einlegen muss um den Motor zu starten?
Ich war es bis jetzt bei meinen anderen Autos gewohnt, diese im Leerlauf zu Starten und erst dann einen Gang einzulegen. Beim K ist dies nun anders. Es kommt nun jedes Mal die Meldung "Aktion erforderlich". Lege ich den Gang ein startet der Wagen wie gewohnt. Da ich S/S habe, dachte ich zuerst es hängt damit zusammen. Aber auch wenn ich S/S ausschalte, springt der Motor nur mit eingelegtem Gang an. Bei den Probefahrten vor 3 Monaten ist mir dies gar nicht aufgefallen. -
Also ich (auch S/S) habe das so nicht.
Kann es evtl. sein, dass Du den Startknopf nicht richtig gedrückt hattest? -
Ich habe gar keinen Startknopf, sondern klassische Zündung mit Schlüssel.
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Beim J ist es notwendig,die Kupplung zu treten.
Eventuell reicht das beim K ja auch.
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Ja, das ist mir schon klar dass ich die Kupplung treten muss bei einem eingelegten Gang. Meinen vorherigen Astra H habe ich immer im Leerlauf ohne die Kupplung zu treten gestartet und dann erst den Gang eingelegt. Das funktioniert beim K so nicht mehr.
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Nein,man muss die Kupplung treten zum Starten.
Auch ohne eingelegten Gang.Ist zumindest beim J so.Und ich denke,dass das beim K auch so ist.
Einfach mal probieren,Kupplung treten ohne Gang einlegen,und dann starten.
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Auch ohne eingelegten Gang MUSS die Kupplung zum starten getreten werden, bei Automatik analog das Bremspedal
Hab bei meinem alle Möglichkeiten selbst durchprobiert. -
@MausiBausi
In der BA zum Astra K (5T + ST) steht auf Seite 165:"Schaltgetriebe: Kupplung und Bremspedal betätigen"
Liegt es vielleicht daran?
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Der Hintergrund ist, wenn man die Kupplung tritt, ist in diesem Moment das Getriebe vom Motor getrennt und somit hat der Motor keinen zusätzlichen "Ballast", um schneller anspringen zu können. Von daher sollte man beim Starten möglichst die Kupplung treten, unabhängig davon, ob der Gang eingelegt ist oder nicht.