Mühlhiasls Astra K

  • Neuer Erfahrungsbericht nach 28000 gefahrenen Kilometern.
    Auf der Uhr des Fahrzeugs sind 44000 KM.


    Grundsätzlich fällt es mir gar nicht so leicht ein vernünftiges Review zu verfassen. Nach 10000 KM hat man an sich schon die Meisten positiven wie negativen Eigenarten des Astra kennengelernt und diese habe ich hier ja schon kundgetan. Andererseits hat man sich jetzt an den Wagen gewöhnt und kann sich rational ohne die große Anfangseuphorie niederschreiben, was geblieben ist. Außerdem, es war Winter ;)
    Na, da machts doch Klick, Ausfall Frontkamera und so…


    Frontkamera:
    Zeitweiser Ausfall der Kamera durch unterschiedlichste Gründe.
    Ab und an war der Sensor verdeckt, auch hervorgerufen durch angelaufene Scheibe im Bereich der Kameraabdeckung, oder Eisbildung auf der Windschutzscheibe.
    Trotzdem, in den meisten Fällen hat sie bei mir funktioniert und meiner Meinung nach wurde das Problem hier im Forum künstlich hochsterilisiert, wie Bruno Labbadia sagen würde.
    Es hat ja fast den Eindruck gemacht, manche kaufen ein Auto eben welch einer ach so tollen Frontkamera. Jetzt kann man natürlich das Argument anbringen, was ich kaufe muss auch funktionieren, das soweit nicht von der Hand zu weisen. Ich war halt auch kein Neuwagenkäufer, sondern habe diese Technik halt bekommen, weil sie in dem jungen Gebrauchten bereits enthalten war, somit rede ich mich leicht.
    Aber ich bin ehrlich, den Spurthalteassistenten und Frontkollisionswarmer habe ich dauerhaft aktiviert. Ersterer funktioniert nur sehr unzureichend dafür letzterer um so besser.


    LED-Matrix-Licht
    Das LED-Licht an sich ist toll, eminent höhere Leuchtfähigkeit und sieht auch gut aus. Halogenlicht käme für mich nicht mehr in Frage.
    Die automatische Abblendefunktion sehe ich eher gespalten. Sehr werbewirksam, keine Frage, aber nicht 100% praxisgerecht. Seit dem Update aber wesentlich besser in der Funktion. Ab und an werde ich trotzdem geblendet, weil die Abblendung aus Sicht des entgegenkommenden Fahrzeugs etwas spät erfolgt. Meine Frau verwendet die Matrixfunktion übrigens gar nicht, weil sie von der Lichtershow genervt ist und sie es als Überreizung empfindet. Kann ich zwar nachvollziehen, sehe ich trotzdem anders.
    Trotzdem hatte ich das Matrixlicht seit vielen Wochen nicht mehr aktiviert. Abends ist es noch lange hell und auf der Autobahn aktiviere ich es nicht, da ich den Gegenverkehr nicht blenden will. Ob das der Fall ist, kann ich immer noch nicht mit Sicherheit sagen, ich kann mir schlicht nicht vorstellen, das es so gut funktioniert. Für mein Empfinden gibt es Situationen, in denen das Licht abblenden sollte, es aber nicht macht aufgrund übertriebenem Optimismus, beispielsweise in Kurven oder vor Kuppen.


    Motor
    Das Sahnestück meines K. Für die 136 PS hängt er sehr spontan am Gas.
    Absolut Langstreckentauglich, für das Empfinden einer klaren Leistungssteigerung wären schon 180 PS aufwärts erforderlich, den BiTurbo bin ich aber nie gefahren, zum Glück.
    Teilweise ist der Motor etwas laut, z.B. Bei kaltem Temperaturen oder wenn er untertourig bewegt wird, 80KmH im 6. Gang oder 3. Gang in dem Tempo 30 Zone mag er nicht so.
    Den Gefallen habe dem K dann auch meistens getan und einen niedrigeren Gang eingelegt, wodurch er auch mehr gemurrt hat. Der K durfte sich aber auch ausgedehnt auf langen Autobahnetappen "freifahren".
    Meine Technikerschule hat mich im vergangenen Jahr immer bis nach Würzburg geschickt, was immer 250 Kilometer Strecke waren , hierfür war der Diesel prädestiniert.
    Ach ja, um das Thema Motor etwas allgemeiner, also nicht nur bezogen auf meinen Diesel zu sehen.
    Der Antrieb war einer der Hauptgründe mir einen Opel zuzulegen. Selbst die von vielen als VW Konzernmagazin betitelte AutoBild hat die Opel Benziner als Standhafter als standhafter als die von VW beworben, zugegeben auf die letzte Generation von Astra und Golf bezogen, aber immerhin. Natürlich jetzt bitter die Ruckelprobleme bei den 1.4 ern, das möchte ich auch gar nicht kleinreden. Vermutlich ist das Downsizing schuld, ich hätte ganz ehrlich auch noch lieber einen 2 Liter plus x Motor, aber der 1,6er CDTI doch war so überzeugend und preiswert.


    Fahrwerk
    Habe ich schon mal gesagt, ist super, viel besser als bei VW z.B., da härter direkter und sportlicher, soweit man das von einem Standardfahrwerk behaupten kann. Das ist natürlich alles Geschmackssache ich weiß.
    Ich bin aber schon der Meinung, dass Opel sich mit dem Astra, vielleicht entgegen des Markenimages, auch an die jüngere Generation wendet, zumindest bei mir hats funktioniert. Erst ab 180 KM/H wird es etwas schwammig, aber damit kann man leben.


    Optik
    Die Front des K finde ich nach wie vor sehr gelungen, macht ein sportlichen Eindruck, passt zum Werbeslogan "Ärgert die Oberklasse" und bewegt sich folgerichtig auf dem Niveau der Mercedes A Klasse oder des Audi A3.
    Das Heck fällt etwas ab und wirkt zu brav, ist aber ein allgemeines Kompaktklassenproblem, wobei die Alfa Giulietta kanns schon noch besser, wirkt etwas bulliger.


    Innenraum
    Klarer Punkt für den K. Die Klavierlackleisten sehen auch nach über einem Jahr noch top aus, zweimal habe ich sie mit einer leichten Politur behandelt. Ein paar Kratzer sind drin, aber im Gesamten machen sie absolut noch was her. Die Komfortsitze im Innovation sind auch super, nur der Fahrersitz ist minimal ausgebleicht, sind aber alles normale Gebrauchsspuren.


    Intellilink Navi 900
    Die Navigation ist spitze, keine Aussetzer, alles super. Momentan habe ich leider mit Bluetoothproblemen zu kämpfen.
    Etwas ärgerlich, weil zuvor die Verbindung immer spielend hergestellt werden konnte. Seit letztens das Smartphone meiner Frau (LG G4) mit dem Intellilink verbunden war, fingen de Schwierigkeiten an. Danach konnte ich mit meinem Lenovo Moto G4 Plus keine Verbindung mehr herstellen. Erst nach dem Update auf Android 7 funktionierte es wieder. Leider geht es jetzt wieder von vorne los, aber ich gebe nicht auf und bin optimistisch eine. Lösung zu finden, ob mit Hilfe des FOH oder selbst.


    Verarbeitung
    Kritisches Thema. Klappergeräusche waren anfangs bereits vorhanden, wurden teilweise behoben, werden aber insgesamt mehr.
    Bei Bassbetonter Musik klappern die Türgriffe, aus dem Heck kommt es zu Windgeräuschen, seit neuestem macht sich die Abdeckung der Frontkamera bemerkbar, wobei ein leichter Druck dagegen wieder einige Zeit für Ruhe sorgt und auch aus dem Lenkrad vernehme ich unangenehmes. Massiv störend ist das alles noch nicht, aber schön ist es jetzt auch nicht.
    Habe ich eigentlich den Anspruch, das während der Garantiezeit die Nebengeräusch kostenlos vollständig behoben werden, wenn ja, hätte die Werkstatt ordentlich Arbeit vor sich.


    Fazit
    Ich bin nach einem Jahr mit der Wahl des Fahrzeugs sehr zufrieden.


    Eigentlich sollte ich den Bericht ja jetzt mit einem richtig geilen Bild des Autos garnieren, leider habe ich so eins aber gerade nicht zur Verfügung. Hätte ich halt vor dem Bertesgadener Hochtron doch abdrücken sollen, aber was solls, ist es halt etwas trocken. :P

    Astra K 1.6 CDTI 136PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...) und
    Astra K 1.6 CDTI 160PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...)

    2 Mal editiert, zuletzt von Muehlhiasl ()

  • Hallo werte Forumsgemeinde,


    es gibt Neuigkeiten!


    Ein zweiter K steht seit einigen Wochen in der Garage.


    Meine Frau benötigte ein neues Auto und ich schlug mir die Spaßautoideen aus dem Kopf (habe in nächster Zeit wichtigere Investitionen zu tätigen).


    Folgende Konfig weist das Gerät auf:


    160 PS Biturbo Diesel Innovation und Handschalter
    Farbe Argon Silber
    BiColor 18 Zoll im Sommer
    Designräder 16 Zoll im Winter
    KM Stand 22000
    LED Matrix
    Navi 900
    PDC
    AGR-Sitze


    Und jetzt kommts, folgendes hat er nicht :D


    Sitz und Lenkradheizung
    ON-Star


    Das wussten wir aber natürlich vor dem Kauf.
    Der Wagen ist ein Reimport aus Rumänien. Aufgrund des Preises von 16400 Euro haben wir die fehlende Sitz und Lenkradheizung akzeptiert.


    Ach ja, ein Gruppenbild folgt bestimmt noch.


    Und falls jemand an den Unterschieden der beiden Dielmotoren interessiert ist, kann sie oder er gerne meine Meinung dazu erfragen.


    Eins noch, der Blick meiner Frau war Klasse, als sie die frisch montierten Designräder sah, hat sie halt echt zunächst für Alu gehalten. :thumbup:
    Ich wollte ja zunächst, dass sie Alufelgen bekommt, aber sie, nein zu teuer, Stahl passt schon...

    Astra K 1.6 CDTI 136PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...) und
    Astra K 1.6 CDTI 160PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...)

  • Glückwunsch zum Neuzugang. :thumbup:


    Na hoffentlich musst du die Sitzheizung nicht nachrüsten. ;)


    Wenns kalt ist,geht der linke Zeigefinger meiner Frau flugs zur Sitzheizung.


    "Der Sitz ist so kalt" ist dann ihr Kommentar. ^^

  • Danke :)


    Nachrüsten muss ich nichts, wobei ich verwundert bin, dass es ihr nichts ausmacht.


    Ich hätte aber einen Joker im Ärmel.
    Sie kann ja meinen haben, ich nehme ihren und habe dann mehr PS. :D

    Astra K 1.6 CDTI 136PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...) und
    Astra K 1.6 CDTI 160PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...)

  • Danke, ne da sind wir ganz locker. :m0043:


    Ist ja fast das gleiche Auto.


    Streit könnte es höchstens darüber geben, auf welchen Wagen die BiColor-Felgen im Sommer montiert werden.

    Astra K 1.6 CDTI 136PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...) und
    Astra K 1.6 CDTI 160PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...)

  • Danke :)


    Nachrüsten muss ich nichts, wobei ich verwundert bin, dass es ihr nichts ausmacht.


    Ich hätte aber einen Joker im Ärmel.
    Sie kann ja meinen haben, ich nehme ihren und habe dann mehr PS. :D


    Ob du es glaubst oder nicht,DARAN habe ich auch gedacht. :D

  • Hallo Muehlhiasl,


    den Preis find ich richtig gut :thumbup::thumbup: (EZ, Keyless, elektr. Heckklappe, AGR beidseitig, Kamera)?
    Ja die Motorunterschiede würden mich sehr interessieren da ich mich ja auch für einen gebrauchten BiTurbo entschieden habe - ich kann derzeit wegen fehlender Anmeldung nicht fahren :S aber passt schon - jeder hat mal Urlaub verdient - gurk ich halt die nächsten Tage weiter mit dem 15-jährigen Astra G 2.0 DTI rum - der hat mich in all den Jahren noch NIE im Stich gelassen.
    Leider wurde er vor zwei Monaten angefahren und ich warte immer noch auf Kohle von der gegnerischen Versicherung :cursing:
    Ich habe ihn reparieren lassen (nach dem der Sachverständige hier war) da zum Glück nur die hintere Stoßstange hin war und mir mitgeteilt wurde das er wieder ohne Investitionen problemlos durch den TÜV kommt - thumbup.png - ich hatte da meine Bedenken.
    Da ich von einem wirtschaftlichen Totalschaden ausgehen musste steht nun der "Neuere" da, es gibt aber schlimmeres 8) .
    So wird die "alte" Liebe halt verkauft statt auf die Müllhalde geworfen.


    Die generische Versicherung ist ein "Sauhaufen" - unglaublich - die sollten gescheiter ihren Job machen als die Bayernarena sponsern thumbdown.png thumbdown.png
    Wenn da täglich das Auto brauchen würdest und auf den Sachverständigen warten musst, da ja mit der abstehenden Stoßstange wegen Fußgängergefährdung nicht fahren darfst, drehst da durch!
    Es ging FÜNF WOCHEN!! :evil::evil::evil: bis der Sachverständige kam - dieser wurde EINEN TAG!! :cursing: vorher beauftragt und war am nächsten Tag da :thumbup:


    Kann in Österreich nur raten - Finger weg!!
    Ich werde zusammen mit dem Konsumentenschutz, meinem Versicherungsmakler und meiner Rechtsschutzversicherung alles rauszuholen was nur geht - ich bin sehr "motiviert".


    LG


    @: mein Einmannversicherungsmakler ist ein guter Kumpel von mir und er sagte er würde mit dieser "Bude" schon lange nichts mehr machen.
    Er könne aber auch nichtwirklich viel tun als Anrufen, Mails wie ich schreiben um ebenso keine Antwortzu bekommen.
    Als "Kleiner"werde man da nicht wahrgenommen.
    Da ich mit ihm sonst top zufrieden bin und er zudem gerade das erste Mal Vater wurde passt das schon so dass ich mich selber ein wenig drum kümmere

    Astra K ST Innovation - rot - 1.6 CDTI BiTurbo - LED-Matrix - Modelljahr 2017 - EZ: 01/2017

    3 Mal editiert, zuletzt von kauwi ()

  • Hallo Muehlhiasl,
    den Preis find ich richtig gut :thumbup::thumbup: (EZ, Keyless, elektr. Heckklappe, AGR beidseitig, Kamera)?
    Ja die Motorunterschiede würden mich sehr interessieren da ich mich ja auch für einen gebrauchten BiTurbo entschieden habe ...

    EZ: 04:2016
    Keyless hat er
    AGR ist beidseitig
    Kamera hat er


    Elektronik. Heckklappe hat er nicht


    Zu den Dieselmotoren mit 136 und 160 PS.
    Es sind halt beide 1.6er.
    Von dem her sind die Unterschiede nicht gravierend.
    Was mich überrascht hat, war der Klang des BiTurbo. Er ist deutlich rauer und klingt besser als der 136er, natürlich kein 6-Zylinder, aber immerhin.
    Im normalen Straßenverkehr merkt man aber keinen, oder fast keinen Unterschied. Der BiTurbo sollte halt ein 2 Liter-Motor sein.


    Aber genug geschimpft. :D


    Er macht Spaß, definitiv.


    Die Gänge wenn ausgefahren werden, geht er schon noch um einiges besser.
    Ich gehe so weit und sage, er hat spürbar mehr Power als der 2.0 TDI mit 150 PS den ich im Golf 7 und Audi A3 schon gefahren bin. Mit denen kann der 136er aber auch mithalten.


    An den Golf GTD mit 185 PS kommt er nicht ganz ran, aber es fehlt nicht viel.


    Auf der Autobahn bringt der BiTurbo den größten Vorteil. Wo du mit dem kleineren ab 160kmh nicht mehr viel passiert, beschleunigt der nochmal richtig gut durch.

    Astra K 1.6 CDTI 136PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...) und
    Astra K 1.6 CDTI 160PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...)