Update vom Navi

  • Da weder Apple noch Google Maps im Ausland funktionieren bin ich froh, dass wir das Navi900 im Auto haben.


    Klar kann man Bei Google Maps Offline Bereiche speichern, aber diese sind halt begrenzt ;) Bisher haben wir im Ausland die Scout Offline Navi benutzt und für die nächste Tour nach NL werden wir das Navi900 testen.

    Astra-K Sports Tourer Ultimate - Schneeweiß/Black-Roof Edition - EZ 11/2019 - 1.2 Turbo 145PS (F12SHR) mit S/S - Vollausstattung (außer Vollleder, Schiebedach und el. Wellness-Sitze)
    Adam 120 Jahre - Arctic White/Midnight Black - EZ 02/2019 - 1.2 69PS (D12XEL) - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • das ja, nichts desto trotz braucht man Datenvolumen um die Karten von Google angezeigt zu bekommen...Ohne Internet geht mit Google Maps mal gar nix, außer man hat alle Karten als offline-Karten runtergeladen aufs Handy.
    Sobald die Navigation mal läuft gehts auch ohne - offline-Karten vorausgesetzt

    Ich kenne niemanden, der ein Handytarif ohne Datenvolumen hat. Du etwa? Insofern kann man heutzutage mit Goigle Maps auch im Ausland online navigieren, vorausgesetzt, man hat Euro-Tarif inklusive.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ich kenne niemanden, der ein Handytarif ohne Datenvolumen hat. Du etwa? Insofern kann man heutzutage mit Goigle Maps auch im Ausland online navigieren, vorausgesetzt, man hat Euro-Tarif inklusive.

    klar, gibts die. Und wie Thienchen schreibt hat sie nur 750MB zum Beispiel.
    Die sind gleich mal verbraucht.


    Und einen Tarif, um auch im Ausland das inkludierte Volumen ohne Zusatzkosten zu nutzen, haben eher wenige Leute.

  • Ok, dann schaue dir mal die Tarife von Vodafone und Telekom an. Die Tarife, die du vorfindest, haben in den meisten Fällen Roaming schon inklusive. Das heißt, es fällt kein Aufpreis an.


    Ich glaube es kaum, dass beim Navigation so viel Daten anfallen würde, dass es am Ende schon das Datenvolumen (hier in diesem Fall z.B. 500 MB) aufgebraucht wäre oder weißt einer hier, wie viel Datenvolumen für eine Navigation mit dem Google Maps von A nach B anfallen würde? Ich wette, für eine Strecke von sagen wir mal 250 km würde ganz minimal Datenvolumen verbraucht werden.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Das wäre interessant zu wissen wie hoch das Datenvolumen ist für eine Navigation von A nach B. Da ich auch nur ein bestimmtes Datenvolumen auf meinem Handy zur Verfügung habe, tendiere ich auch eher zum Opel Navi für längere Strecken.
    Oder kann man sich das Datenvolumen vom Handy sparen, wenn man die Daten über den WLAN Hotspot vom Astra abruft? Klar dieser kostet ja auch eine Gebühr "X €?", aber im ersten Jahr bzw. in den ersten drei Monaten wäre ja der Hotspot inklusiv.

  • Ja, das stimmt. Aber ich hatte die Erfahrung, dass der Empfang über bordeignen Hotspot teilweise miserabel war, da mir oft nur Offline-Karten zur Verfügung standen. Von daher hatte ich die Verbindung zu Hotspot gekappt und nutze seitdem Verbindung von meinem Handy, da mein Handy in das supergute D1-Netz (Telekom) eingebucht ist. Seitdem habe ich weniger Probleme und mir stehen gute 5 GB monatlich zur Verfügung. Das dürfte völlig ausreichen. :)


    Ich sehe, wir weichen von dem Ursprungsthema ab. Admins oder Chief: Könnt ihr bitte die letzten Postings in das richtige Thread verschieben? Danke!

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Benutze zum navigieren Googlemaps. Danke Telekomtarif geht das auch gut und konstengünstig im Ausland. Klar kostet der auch etwas, aber das ist ja ein anderes Thema.
    Zum Datenverbrauch. Ja der ist schon beachtlich. Ich habe eine Zeitlang Montage in Straßburg gehabt. Da wir bei der Rückfahrt nach Kassel mussten, war es Freitags wichtig so an Frankfurt vorbeizukommen, dass man den kürzeren Stau erwischt ;) . Wir sind da auch oft ein Stück durch Frankreich gefahren, weil Karlsruhe und/oder Bruchsal dicht war.
    Ich hatte da im Monat ca 200mb nur für Googlemaps. Genutzt wurde es Montags und Freitags. Also 8 mal im Monat. Freitags musste wegen der Stauumfahrung auch sehr oft neu berechnet werden.
    Offline nützt da einem nicht soviel, weil da hätte ja fast 1/3 von Deutschland offline sein müssen ;)
    Für jemanden der das Navi sehr oft nutzt, ist das Festverbaute also schon ein Vorteil.
    Was richtig blöd ist, Datenvolument aufgebraucht und letzter Tag im Monat. Da geht Navigieren richtig bescheiden ;) . Und für einen Tag möchte man dann doch nicht nachbuchen.

    Sports Tourer Dynamic1.0 ECOTEC Azur Blau
    Komfort-Paket, IntelliLux LED Matrix Lichtsystem, Parkpilot vorne und hinten, Rückfahrkamera
    Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Quickheat Schnellheizsystem