Update vom Navi

  • Vor Urlaubsantritt analoges Kartenmaterial von Falk - patentgefaltet !- kaufen und alle Sorgen sind vorbei :thumbup:

    Stell ich mir ein bisschen kompliziert vor - wie wird damit das Navi geupdated? Gibt es da einen Schlitz vorne oder machst Du das mit dem CD-Brocken im Handschuhfach? :D


    Sorry, aber analoges Kartenmaterial ist nur was wenn man
    a) Beifahrer hat
    oder
    b) vorher genug Zeit investiert hat (5 Minuten reichen :D ) um sich mal über die Strecke schlau zu machen.


    Ist mir aber ehrlich gesagt alles zu oldschool. Ich bin froh, dass wir mittlerweile gute Navis haben. Ab und zu Hirn einschalten und Schilder lesen hilft, wenn das Navi wieder Spielchen spielt. ;) Aber mir reicht das 900er vollkommen aus, 2,5 Jahre altes Material hin oder her.


    Und das analoge Kartenmaterial hat neben der fehlenden Updateeigenschaft noch einen weiteren gravierenden Mangel: Ich krieg die Dinger nicht mehr wieder ordentlich zusammengefaltet. :D :D :D


    Ich bin mal gespannt, wann die ersten Mails mit dem Update für das Kartenmaterial kommen. Vielleicht kann man sich dann später auch günstiger über die Bucht behelfen...

  • Ich hatte gestern Abend mal nachgeschaut, wieviel Datenvolumen ich im ganzen Monat von September mit Google Maps von Zuhause zur Arbeit und zurück verbraucht habe. Es waren montags bis freitags ca. 60 km hin und zurück und es wurde an Datenvolumen von ca. 194 MB verbraucht.


    Nachzuschauen: Einstellungen --> Anwendungen --> Anwendungsmanager --> Maps --> Datennutzung (hier Samsung Galaxy S7)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • 194MB für das bisschen is ja schon ordentlich....
    da brauchen Leute mit <3GB Datenvolumen keine großen Navi-Reisen antreten um nicht die Internetnutzung im Alltag reduzieren zu müssen.

  • Ich hatte gestern Abend mal nachgeschaut, wieviel Datenvolumen ich im ganzen Monat von September mit Google Maps von Zuhause zur Arbeit und zurück verbraucht habe. Es waren montags bis freitags ca. 60 km hin und zurück und es wurde an Datenvolumen von ca. 194 MB verbraucht.


    Nachzuschauen: Einstellungen --> Anwendungen --> Anwendungsmanager --> Maps --> Datennutzung (hier Samsung Galaxy S7)

    Hast du bei den Fahrten Googlemaps nur angehabt oder auch Navigationberechnung angehabt?

  • Ja so sehe ich das auch. Ich habe auch nur im Monat 1GB inklusiv. Danach verringert sich die Geschwindigkeit drastisch ;( . Deshalb bin ich froh, dass ich ein Navi integriert habe :thumbup: .


    Was die Aktualität der Karten angeht muss ich sagen, es gibt Schlimmeres. Früher als man noch die guten alten Straßenkarten aus Papier nutze hat man sich auch nicht jedes Jahr ne neue Karte gegönnt. Da ist man ein paar Jährchen mit dem gleichen Kartenmaterial ausgekommen und meistens immer sicher ans Ziel gekommen.
    Etwas gesunder Menschenverstand und Augen auf bei den gelben Schildern halfen da ungemein. Und ich denke so ist das heute auch noch. In dieser Kombi mit einem Navi kommt man auch heute sicher ans Ziel.
    Der Vorteil des Navi ist natürlich auch, dass man sich nicht für jede Urlaubsreise ne neue Karte kaufen muss, da ein Europa-Navi meistens alles abdeckt.

  • Hast du bei den Fahrten Googlemaps nur angehabt oder auch Navigationberechnung angehabt?

    Wie darf ich so unter Navigationsberechnung bei dir verstehen? Ich hatte den Ziel bei Google Maps eingegeben und ließ mich dann dahin von Google Maps navigieren.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ach irgendwie hatte das auch was, wenn man am Tag vor der Reise den ADAC Straßenatlas und diverse Falkpläne auf dem Küchentisch ausgebreitet hat und sich die Tour ausgearbeitet hat. Mit dem Kuli ist man dann die Strecke schonmal in Gedanken abgefahren und hat dann auf einem Zettel notiert wie man fährt :rolleyes:


    Aber in Städten ist das Navi echt entspannend.


    Zwischendurch bricht aber bei mir schon ein bischen die Nostalgie durch und ich vermisse am Navi immer, das man immer nur so einen kleinen Ausschnitt sieht. Ich hab mit Karte ja eher im Blick wo ich gerade im Land unterwegs bin :D

  • Das Alter des Kartenmaterials stört mich weniger, finde aber, dass das Navi900 sehr mit Vorsicht zu geniessen ist, was die Routenführung angeht. Wenn ich zu einem Auswärtsspiel von meinem Sohn fahre (Dorfvereine im Fußball), schaue ich mir die Strecke immer vorher in Google Maps an.
    Das Navi900 hätte mich über eine viel ungünstigere Route geführt. Entweder unsinngerweise über eine Autobahn, oder - wenn diese über die Einstellungen ausgeschlossen wurde - mitten durch 2 Städte. Maps hat mir gleich die schnellste Route vorgeschlagen, die ich in dem Fall ohnehin (kannte die Strecke schon) gefahren wäre.
    Von meinem alten Navi war ich gewohnt, dass es, wenn von der vorgeschlagenen Route abgewichen wurde, zügig neuberechnet wurde, und die Route an die Gegebenheiten angepasst wurde. Das Navi900 wollte partout noch längere Zeit auf eine durch den bereits eingeschlagenen Kurs viel ungünstigere Route beharren und sei es auf Kosten von ziemlichen Umwegen.
    Auf einer Fernreise über die Autobahn funktionierte es akzeptabel, wenn man die Stauumfahrung ausschaltet odeer konsequent ignoriert. Stockenden Vekehr zu umfahren lohnt sich eigentlich nie. Insgesamt finde ich das eingebaute Navi aber zum abgewöhnen.
    Mein Datentarif hat 3GB, zudem nutze ich im Auto den Hotspot und der funktioniert auch gut. Im EU Ausland (Österreich) konnte ich meinen Datentarif bereits ohne Zusatzkosten nutzen(Fyve prepaid).

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Ich bin auch nicht begeistert. In Köln hat der mich von der Autobahn statt nach Klettenberg erstmal Richtung Frechen geschickt. Dort sollte ich dann drehen und wieder zurückfahren. Von Garmin bin ich da wohl sehr verwöhnt. Das er in Norddeich nicht mal den Ableger nach Norderney kennt, der seit Jahren existiert hatte ich hier schon erwähnt. Auch die Navigation nach Norderney ist ein Witz. Erst wenn man Norddeich (Norderney) eingibt, dann stimmt die Route (bis auf den Anleger). Auch das Zoomen vor Kreuzungen und Abfahrten klappt nicht immer. Und dass er in der Stadt einen Maßstab wählt, auf dem man gar nicht erkennen kann, wo es hingeht, ist auch etwas eigenartig. Alles in allem bin ich auch nicht zufrieden.