Rabatte bei Neuwagen. Wie hoch aktuell?

  • Weshalb Abzocke oder dreist? Angebot und Nachfrage! 0% sind legitim, ebenso 20%. Das müssen Verkäufer und Käufer schon unter sich ausmachen.

    Das wäre nur legitim, wenn beide die gleichen Chancen haben. Ich wage mich aber mal etwas aus dem Fenster heraus und sage, dass der Verkäufer mehr Erfahrung hat. :D Das Internet (und solche Foren) fungieren hierbei als eine Art Gleichmacher. Angebot und Nachfrage funktionieren nur in einem vollkommenen Markt. Den gabs noch nie und wirds auch nie geben. :)


    Außerdem: Die 12% sind für mich so eine Art Anker, den ich hier in Deutschland oft genannt bekommen habe. 12% ist ok, unter 12% für mich persönlich unfair. Oder Abzocke. Und 8% finde ich deswegen dreist, weil man eben woanders viel bessere Angebote bekommen kann. Entweder bunkert der Händler in die eigene Tasche oder aber er massive Geldprobleme. Und nur weil einer nicht handeln kann, heisst es noch lange nicht "pech gehabt" - meine Meinung. Sonst müssten wir in einem libertären Staat leben. Und da ist mir die soziale Marktwirtschaft lieber, weil eben nicht jeder gleich begabt/schlau oder sonstwas ist.


    Amen. :P


    @'The_Unknown: Es spricht nichts gegen den Händler. Bei einer Differenz von weniger als 1000 Euro kann man es sich überlegen, ob man sich den Stress geben will. Wir haben aber hier auch andere Beispiele inkl. mir, wo schonmal mehr als 4000 Euro Differenz waren.

  • Früher habe ich das auch immer gemacht.


    Dann irgendwann haben sich die ganzen FOHs hier zu einem Autozentrum gebündelt. ;(


    Somit hatte der Spaß ein Ende.Das haben wohl viele Kunden so gemacht.

  • ja gut kann ich verstehen Online und Fachhandel zu vergleichen klappt bei keinem Artikel. Beratung und ein echter Laden kosten nun mal. ;)

    Genau. Deswegen hatte mein OH auch keine Ahnung vom Auto. Auf die Anleitungen und Fachhändlerprospekte angesprochen, die direkt neben ihm auf dem Schreibtisch lagen, meinte er nur "die liegen da schon länger, lese ich irgendwann mal". Und auf die Frage ob er wissen wollte, was meiner Partnerin in der Werkstatt passiert ist, hat er auch gesagt "Ich muss nicht alles wissen".


    Der war halt einfach zu beschäftigt... mit Privatgesprächen und Kaffee trinken. Sorry, aber den habe ich sowas von gefressen...


    Und der Vergleich klappt bei jedem Artikel. Deswegen sind auch (leider?) die Fachhändler kaputt gegangen. Weil die Gewinnmargen früher einfach so exorbitant hoch waren... aber wir als Kunden es einfach nicht wussten und alles bezahlt haben. Dafür haben die halt auch nicht auf ihre Kosten geachtet. Mit der Internet kriegt man den realen Preis nun heraus. Und wer da eben nicht auf die Kosten achtet, ist weg vom Fenster.


    Ist nicht schön. Und auch nicht gut. Aber irgendwie doch fair für mich als Kunden.