Weshalb Abzocke oder dreist? Angebot und Nachfrage! 0% sind legitim, ebenso 20%. Das müssen Verkäufer und Käufer schon unter sich ausmachen.
Das wäre nur legitim, wenn beide die gleichen Chancen haben. Ich wage mich aber mal etwas aus dem Fenster heraus und sage, dass der Verkäufer mehr Erfahrung hat. Das Internet (und solche Foren) fungieren hierbei als eine Art Gleichmacher. Angebot und Nachfrage funktionieren nur in einem vollkommenen Markt. Den gabs noch nie und wirds auch nie geben.
Außerdem: Die 12% sind für mich so eine Art Anker, den ich hier in Deutschland oft genannt bekommen habe. 12% ist ok, unter 12% für mich persönlich unfair. Oder Abzocke. Und 8% finde ich deswegen dreist, weil man eben woanders viel bessere Angebote bekommen kann. Entweder bunkert der Händler in die eigene Tasche oder aber er massive Geldprobleme. Und nur weil einer nicht handeln kann, heisst es noch lange nicht "pech gehabt" - meine Meinung. Sonst müssten wir in einem libertären Staat leben. Und da ist mir die soziale Marktwirtschaft lieber, weil eben nicht jeder gleich begabt/schlau oder sonstwas ist.
Amen.
@'The_Unknown: Es spricht nichts gegen den Händler. Bei einer Differenz von weniger als 1000 Euro kann man es sich überlegen, ob man sich den Stress geben will. Wir haben aber hier auch andere Beispiele inkl. mir, wo schonmal mehr als 4000 Euro Differenz waren.