Rabatte bei Neuwagen. Wie hoch aktuell?

  • Der Lieferzeitabschlagabschlag soll bedeuten das er mir einen Preis nennt, diesen aber u.U. nicht halten kann da ich ja in bspw. 3 oder 4 Wochen ja noch einige Kilometer mit dem alten fahre und er dann ja auch älter ist. Ich war bei 7 verschiedenen Filialen bei 5 verschiedenen Händlern, alle im Umkreis 30 km.

    Und das kann er nicht bereits abschätzen?
    Was für einen Händler hast Du denn da?
    Wenn Schäden ans Fahrzeug kommen kann ich das ja verstehen, aber aufgrund Mehrkilometern oder aufgrund dessen, dass das Fahrzeug dann ein paar Wochen älter ist, kann ich nicht nachvollziehen.
    Meiner Ansicht nach will er Dich übern Tisch ziehen.


    Hast Du Dir mal bei anderen Marken Konkurrenzangebote eingeholt?
    Mit sowas kann man gut pokern, ging bei mir einwandfrei und ich musste nicht mal was vorlegen.
    Der Notizzettel, auf dem ich mir das notiert hatte hat gereicht, als ich ihn vor mir auf dem Tisch liegen hatte und der FOH gesehen hatte, dass er nicht der einzige Händler und Opel nicht die einzige Marke ist, bei der ich nach einem neuen Fahrzeug schaue.


    Ansonsten schau doch mal, ob Du vielleicht leasen willst.
    Sixt hat da ganz nette Angebote oder auch bei sparneuwagen.de findest Du ne ganze Menge guter Angebote.


    Ich würde mich vera... fühlen bei Deinem Händler.
    Hab aufgrund dessen auch nicht bei dem FOH bei mir um die Ecke geleased sondern bin fast 50km dafür gefahren und wäre auch 100km dafür gefahren.
    Das Sparpotential ist einfach zu hoch, um nur im Umkreis von 30km zu bleiben.

    Astra ST Dynamik 1.6 CDTI Automatik Bronze-Braun mit IntelliLUX, AGR, Standheizung, Navi900, sensorgesteuerte Heckklappe, Komfort-Paket und vieles mehr ;)
    bestellt: 21.11.2016 - Produziert: 21.12.2016 - Abgeholt: 16.02.2017

  • Ich habe meinen Cascada Mitte Dezember schätzen lassen.


    Da ich den Astra aber erst Mitte Januar bekam
    war von vornherein klar
    das ich über die Feiertage noch gut 2000km drauf fahren werde.


    Das änderte aber nix am Preis den er mir vorher genannt hatte.
    Alles andere hätte ich auch nicht akzeptiert.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Pro gefahrene 1.000 km können 0,67% des anvisierten Inzahlungnahmepreis angesetzt werden. Durch die meist geringen Restwerte der Fahrzeuge verzichten die Händler im Normalfall auf diese Abschläge. Sie wollen halt vermeiden, dass in den letzten Wochen nochmal richtig Kilometer gemacht werden.

  • Na so gering war der Restwert bei mir nicht...knapp 20.000€.


    Aber der Händler ist bekannt dafür
    das er gute und faire Preise macht.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Ich habe gerade eine kurze Onlinestichprobe gemacht: 15-18% sollten immer drinnen sein, das Minimum überall waren 12%.


    @draine88: die 11% von dem Händler sind grenzwertig. Wenn Du den Händler kennst und auch sonst oft zu dem hingehst, dann kann man den Rabatt nehmen.


    Ansonsten ist er deutlich unter dem Schnitt. Es müssen ja keine 18-20 (oder gar 32%) sein. Aber wenn man Online ohne verhandeln 18% bekommt, dann will der Händler mit 11% von seiner Marge behalten.


    Ob einem dann diese Differenz von 2.100,- Euro wert ist (mit 30.000 gerechnet), muss jeder selbst entscheiden. Das ist schon verdammt viel Geld...

  • Ihr vergesst aber auch das der Händler auch leben muss. Ich bin selbst Verkäufer erst bei opel jetzt bei vw und es ist schlimm das manche kunden denken der Händler hat 75% Marge an nem Fahrzeug, es nun mal leider immernoch so das Opel viel subventionieren muss und der Händler hohe Rabatte raushaut um die Fahrzeuge in den Markt zu drücken, und mit dem Verkauf von Autos kann sich ein Autohaus schon lange nicht mehr über wasser halten.


    PS: ich habe auf meinen Astra 18% bekommen (über meinen Vater gekauft)

    Astra K ST Dynamic, EZ. 17.01.´17, Schneeweiß, 1.6 Turbo 200 PS Schalter, IntelliLux, Leder, Massage, 18 Zoll, Airwellness, elektrische Heckklappe, Navi 900, Keyless
    Zuvor gefahren: 328Ci, 530D, 2x Astra H Caravan, Insignia ST 2.0 CDTI
    In Planung: Die heiligen drei F, Folie, Felgen Fahrwerk :thumbup:

  • Die verhungern noch mit dem Brot unterm Arm.


    Schon mal dran gedacht wie die OEM die Lieferanten gängeln?
    Die OEM denken die Lieferanten würden mit jedem Auftrag Millionen Gewinne machen. Sie werden ausgequetscht wie eine Zitrone und wenn einer über die Wupper geht, nimmt man den nächsten bis der kaputt ist usw.


    In allen Branchen gibt es einen enormen Preisdruck. Jammern gehört bei den Händlern schon zum guten Ton.

    Einmal editiert, zuletzt von Gianty ()

  • Nun ja, bei Zig-Tausend oder gar Millionen verkaufter Produkte rechnet sich das ja auch.

    Astra ST Dynamik 1.6 CDTI Automatik Bronze-Braun mit IntelliLUX, AGR, Standheizung, Navi900, sensorgesteuerte Heckklappe, Komfort-Paket und vieles mehr ;)
    bestellt: 21.11.2016 - Produziert: 21.12.2016 - Abgeholt: 16.02.2017

  • Ihr vergesst aber auch das der Händler auch leben muss.

    Das beantwortet nicht meine Frage: Wieso soll ich dem Händler mehr als 2000 Euro schenken? Weil er so nett ist? Weil er auch leben muss?


    Der Händler MUSS NICHT leben. Wenn er gut ist und ordentlichen Service bietet, dann spricht sich dies rum. Und die Leute kommen dann automatisch. Dann bin ich auch bereit, mehr zu bezahlen.
    Diejenigen, die den letzten Cent rausdrücken wollen gibt es überall. Und wenn der FOH nichts taugt, dann geht er pleite, was auch gut ist.


    Aber mir als Käufer ist es nicht vermittelbar, wieso ich so viel Geld liegen lassen soll. Und am Ende gibt es dann noch vielleicht zuviel Abzug beim Gebrauchtwagen, einen Verkäufer der sich nicht für das Produkt interessiert usw.


    Mir wäre es am liebsten, diese ganze Rabattgeschichte würde nicht existieren. Aber da kann ich es mir lang wünschen. Nur warum ich 2000-3000 mehr bei einem Händler als beim anderen lassen soll... dies konnte mir bisher keine schlüsslig erklären. Ist dem Händler eigentlich klar, wie lange manche für 2000-3000 arbeiten müssen`? Die dann zum Leben beim Händler bleiben???


    Ja, ich bin total herzlos gegenüber dem Händler. Hatte bis auf einem (und vielleicht meinen aktuellen) nur Nieten, die nichts konnten, nichts wollten, mein Auto beschädigt haben und darauf nichtmal gerade gestanden sind. Aber niemals kommt in dieser Diskussion das Argument, dass der Käufer diese 2000-3000 Euro auch erstmal erarbeiten muss, die dann ins nichts abdampfen.


    Und genau deswegen gibt es diesen Thread hier: Damit ein möglicher Käufer weiss, wie hoch die Spanne sein kann. Es müssen keine 30% sein. Auch keine 23%. Aber wenn 15-18% noch immer online der Benchmark sind, dann sind 11% nicht kundenfreundlich erklärbar.