Die Massenhersteller verdienen ja kaum etwas am Fahrzeug, ein paar Hundert Euro bleiben übrig.
Vor 25 Jahren waren 10% Rabatt schon richtig gut, die Zeit wo es nur 3% Skonto bei Barzahlung gab sind vorbei, oft zählt nur der Preis, auch weil es keine wirklich schlechten Fahrzeuge mehr gibt und nur noch der Preis die Kaufentscheidung beeinflusst.
Für die jungen Leute ist das Auto oft nur noch ein Fortbewegungsmittel, um von A nach B zu kommen, der Besitz eines Fahrzeuges wird in Zeiten vom Leasing und Car to go auch immer unwichtiger, gerade in der Stadt.
Es hat schon seine Gründe, warum fast jeder Hersteller sich am Carsharing beteiligt.
Verdient wird mit dem Zubehör, den Finanzdienstleistungen und den Ersatzteilen, der Gewinn muss ja irgendwo herkommen.
Bei einem Astra Selection 100PS mit 25% Rabatt bekommt der Händler sicher Tränen in den Augen, mit einem Satz Winterreifen macht er sicherlich mehr Gewinn.
Aber anscheinend sind die Rabatte möglich, sonst würde es sie nicht geben und die Händler würden bald Geschichte sein.