Warum Business günstiger, als Selection bei gleicher Ausstattung?

• Hallo zusammen,

hatte bisschen Langeweile und mich nochmal durch den Konfi auf Opel.de gearbeitet. Vielleicht habe ich mich verklickt, bin mir aber sehr sehr sicher, dass ich beide gleich konfiguriert habe.

1.0er 5 Gang manuell
    Farbe Uni Blau - Standard
    Räder 15" - Standard

BC
    Fußraumteppiche Velours vorne + hinten
    Geschwindigkeitsregler /-begrenzer
    Radio R4.0
    Parkpilot vorne + hinten

Der Selection kostet 20065 und der Business 19380, oder!?

Schöne Grüße

DU

• Das Thema hatten wir hier gerade irgendwo.

Business ist nur für Großkunden (Firmen), den kannst Du als Privatmann gar nicht bestellen.
    Die Firmen erhalten angeblich keine bis geringe Nachlässe, die Du als Privatmann wiederum aushandeln kannst.

Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)

• Wenn ich das richtig in Erinnerung habe soll der Business speziell Firmen anlocken. Der Selection ist für Puristen oder den schmalen Geldbeutel und der Innovation für die, die alles wollen.
    Die Cleveren, wie Du, rechnen sich die Optionen in Ruhe aus und nehmen dann das Günstigste. Das Lenkrad beim Selection ist aber deutlich "unhübscher" ;)

Ups Thienchen war schneller :thumbup:

• Als Privatmensch kann man sowohl Business als auch Selection kaufen. Allerdings gibt es auf den Business nicht so viel Rabatt, so dass das am Ende wieder auf das Gleiche rausläuft.
    Für Geschäftskunden hat das den Vorteil, dass der Listenpreis niedriger ist und somit bei Privatnutzung des PKW die Abgabe bei der 1% Regelung geringer ist.

Astra K Dynamic - 5-Türer - Beige Grau - 125 PS - 17 Zoll 5 Doppelspeichen - Komfortpaket - Rückfahrkamera - DAB+ - Rückfahrkamera - Notlaufrad

• @schousda
    Ist das sicher?
    In den Prospekten steht überall "Für Großkunden".
    Und so hat mir das mein FOH auch erzählt

Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)

• Nein, geht auch für Privatkunden. Ich hatte zufällig gestern abend auf Arbeit die gedruckte Version der Preisliste in der Hand ;)

Kann auch von Privatkunden, Geschäftskunden oder Kleinflottenkunden ohne Abkommen erworben werden, wenn eine Laufleistung von 40.000 km pro Jahr benötigt wird.

Seite 25 im Kleingedruckten.

• Als Privatmensch kann man sowohl Business als auch Selection kaufen. Allerdings gibt es auf den Business nicht so viel Rabatt, so dass das am Ende wieder auf das Gleiche rausläuft.
    Für Geschäftskunden hat das den Vorteil, dass der Listenpreis niedriger ist und somit bei Privatnutzung des PKW die Abgabe bei der 1% Regelung geringer ist.

man kann das bei bedarf auch heraus picken und speziell subventionieren :) Dann hat man in der Regel den richtigen Kunden bei der Hand genommen. Kaum ein privater Kunde wählt die Business Option.

• man kann das bei bedarf auch heraus picken und speziell subventionieren :) Dann hat man in der Regel den richtigen Kunden bei der Hand genommen. Kaum ein privater Kunde wählt die Business Option.

Ist halt ein reines Rechenbeispiel - aktuell bekommt man z.B. über APL

- Inno: ~21% Rabatt (125 PS S/S)
    - Business: ~16.3% Rabatt

=> Der aktuelle Listenpreisunterschied ist aber schon heftig, d.h. wenn man eher wenig Ausstattung ins Auto packen möchte, fährt man wahrscheinlich selbst als Privatkunde mit der Business Edition besser. Das gilt auch, wenn man ansonsten eher zur Edition oder Dynamic geschielt hätte.

PS: wir haben als Privatperson unseren Insignia als Business Edition gekauft! ;)

Astra K Innovation - 1.4 - 150PS AT6 - Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - 17" 20 Speichen - Assistenzpaket - Winterpaket Premium - Innovationpaket - DAB

• Hallo und Guten Morgen,

ich habe mir auch verschiedene Varianten durchrechnen lassen. Der Business Edition kommt mich immer mind. 3.000 bis 4.000 EUR günstiger als ein Innovation. Das Problem ist das ich bei Innovation viele Extras mitbezahle die ich gar nicht haben will und das dann aber trotzdem noch so viele Dinge fehlen die so oder so extra kosten. Zum Beispiel bezahlt man ja trotzdem die AGR Sitze extra, die dreigeteilte Rückbank kostet extra, Sitzheizung, getönte Scheiben, Notlaufrad, Anhängerkupplung, Matrixlicht, LED-Rückleuchten, DAB+ ... die Liste ist lang, sehr lang. Im Prinzip bekommt man ja bei Innovation nicht viel, das sind ja nur PDC vorne+hinten, Front-u.Rückfahrkamera und OnStar. Die Kameras will ich aber gar nicht (wozu?) und OnStar brauche ich nicht. Mein Handy ist während der Fahrt stumm und wenn ich eine Adresse ins Navi eingeben will, halte ich an oder lasse es den Beifahrer machen.

Für mich persönlich gibt es keinen Grund über die Innovation nachzudenken. Ach so, Rabatt hätte ich für einen Business Editon genauso viel wie für einen normalen Edtion bekommen. Nur mit dem Unterschied, das der Edition am Ende halt trotzdem mehr kostet.

Gruß