Leidet mein Astra ST unter totalem Gewichtsverlust

  • Ich musste heute bei unseren Stadtwerken über eine große Waage fahren, man wollte bei der Einfahrt das Gewicht von 2 geladenen Säcken ermitteln. Als man mir bei der Ausfahrt die Wiegekarte zur Abrechnung übergab staunte ich nicht schlecht. Das der Astra K zum J abgespeckt hat ist ja nicht neu. Laut Zulassung soll er mit Schiebedach 1441 KG wiegen (Leermasse) meiner wiegt tatsächlich nur noch 1340 KG mit halb vollen Tank. Das ist ja fast schon Fliegengewicht!

  • Die haben im Werk bestimmt vergessen ein paar Teile bei dir einzubauen. :D

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Echt? Das Leergewicht wird mit Fahrer gemessen?
    Interessant, war mir nicht bewußt....

    seit 06.06.2016 ist die Kokosnuss in meinem Besitz!
    am 23.10.2015 bestellt: Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.4 ecotec 150 PS Start/Stop
    Kokosnuss Braun mit Assistenz Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Innovations Paket, Standheizung, Keyless Open, Winter Paket & Anhängerzugvorrichtung
    Die 227 Tage Wartezeit sind vergessen :love:


  • § 42 StVZO Nr.3



    Neue Definition ab 01.07.2004:
    Das Leergewicht ist das Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs mit zu 90 % gefüllten eingebauten Kraftstoffbehältern und zu 100 % gefüllten Systemen für andere Flüssigkeiten, einschließlich des Gewichts aller im Betrieb mitgeführten Ausrüstungsteile (z.B. Ersatzräder und -bereifung. Ersatzteile, Werkzeug, Wagenheber). Zuzüglich 75 kg als Fahrergewicht.

  • :thumbup: Wieder was gelernt, danke!

    seit 06.06.2016 ist die Kokosnuss in meinem Besitz!
    am 23.10.2015 bestellt: Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.4 ecotec 150 PS Start/Stop
    Kokosnuss Braun mit Assistenz Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Innovations Paket, Standheizung, Keyless Open, Winter Paket & Anhängerzugvorrichtung
    Die 227 Tage Wartezeit sind vergessen :love:

  • § 42 StVZO Nr.3



    Neue Definition ab 01.07.2004:
    Das Leergewicht ist das Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs mit zu 90 % gefüllten eingebauten Kraftstoffbehältern und zu 100 % gefüllten Systemen für andere Flüssigkeiten, einschließlich des Gewichts aller im Betrieb mitgeführten Ausrüstungsteile (z.B. Ersatzräder und -bereifung. Ersatzteile, Werkzeug, Wagenheber). Zuzüglich 75 kg als Fahrergewicht.

    Da mein Tank nur halb voll war muss ich 25 KG plus 75 KG Fahrergewicht hinzu fügen und siehe da die fehlenden 100 KG sind auf wundersame weise wieder da. Man lernt nie aus! Wichtig war nur das @OpelKarl nicht recht hat. :m0040: