Servus,
hat jemand eine Ahnung, was die unterschiedlichen Einstellungen bei "Abbiege- und Kurvenlicht" und "Intelligente Lichtverteilung" bewirken?
Irgendwie werde ich beim LED-Licht nicht wirklich daraus schlau.
Servus,
hat jemand eine Ahnung, was die unterschiedlichen Einstellungen bei "Abbiege- und Kurvenlicht" und "Intelligente Lichtverteilung" bewirken?
Irgendwie werde ich beim LED-Licht nicht wirklich daraus schlau.
Die selbe Frage habe ich mir auch schon gestellt. Und ich muss zugeben so ganz schlau werde ich daraus auch nicht und die Anleitung ist auch keine Hilfe...
Meine Vermutung sieht wie folgt aus:
"Abbiege- und Kurvenlicht" -> Nur beim Abbiegen und bei Kurvenfahrten verändert sich die Ausleuchtung
"Intelligente Lichtverteilung" -> Die Beleuchtung passt sich zusätzlich je nach Fahrgeschwindigkeit an, wie in der Anleitung beschrieben.
Wie gesagt, hierbei handelt es sich um eine reine Vermutung. Falls also jemand nähere Details kennt immer her damit.
Ja so ganz falsch liegt ihr nicht. Oberhalb von 115 km/h schaltet sich der linke Scheinwerfer nur runter wenn die Einstellungen auf "Intelligente Lichtverteilung" gestellt ist. Allerdings nicht sofort wenn man die 115 km/h überschreitet. Mann muss schon so knappe 5 Minuten oberhalb der Marke bleiben.
Naja. Ansonsten sind die merklichen Unterschiede zwischen den beiden Einstellungen sehr gering.
Hier noch ein paar Bilder da zu.
Servus,
das Bild ist schon bekannt. Ich hab ja das LED-Licht und ich hab trotzdem die beiden Einstellmöglichkeiten.
Also müßte da auch theoretisch ein Unterschied in der Ansteuerung der Scheinwerfer sein.
Oder?
Ist ja auch so.
Ein Beispiel habe ich oben beschrieben.
Bei der Auswahl "Abbiege- und Kurvenlicht" wird der Lichtkegel zum Beispiel nicht wie am Beispiel "Autobahnlicht" verkleinert.
Ich denke das du bei der Auswahl "Abbiege- und Kurvenlicht" nur diese beiden und die Matrix-Licht-Funktion hast.
Bei der Auswahl "Intelligente Lichtverteilung" aber alle auf dem Bild genannten Funktionen hast deren Unterschied nicht leicht zu sehen sind.
Es spielen Faktoren wie Beschleunigen, Bremsen, Beladung usw eine Rolle und natürlich auch deren Ausprägung.
Man sieht es manchmal wenn man stark beschleunigt und sich der Vorderwagen dabei anhebt das die Scheinwerfer ruckartig nach unten Fahren um einen Niveauausgleich herzustellen.
Dann ist die "Intelligente Lichtverteilung" wohl die bessere Wahl.
Würde ich so sagen ja. Nun ja. Das mit dem verkleinerten Lichtkegel auf der AB ist schön und gut wenn man denn entweder schnurgerade unterwegs ist oder die AB eine Biegung nach links macht. Denn dann blendet man wirklich niemanden. Macht die AB eine biegung nach rechts scheint mann dennoch in den Gegenverkehr.
Das Problem ist ja das die Scheinwerfer von Pkw's und LKW's immer hinter der Leitplanke liegen oder hinter den Büschen oder oder oder... Die kleinen Lämpchen oben an LKW's z.B. nimmt die Kamera gar nicht wahr und demzufolge blendet man alle anderen trotzdem. Auf der AB empfehle ich ohne Fernlicht zu fahren. Aber mag sein das es nur bei mir so ist.
Nein das ist auch bei mir so.
Bei mir ebenso....gerade immer Sommer, wenn die Böschungen an der Mittelschutzplanke recht hoch sind, sieht die Kamera die kleinen Lämpchen am LKW nicht.