Benzin oder Diesel

  • na ja man hat früher den Diesel für robuster und Leistungsstärker gehalten. Zum einen hattest Du bei gleichen Leistungsmerkmalen beim Diesel mehr Nm Drehmoment, was für ein Zugpferd nicht unwichtig war und wie schon gesagt eine km von 300.000 und drüber war beim Diesel nix besonderes. Ich bin aber der Meinung, das die heutigen Motoren der Unterschied gar nicht mehr so gravierend ist wie vor 25 Jahren und mehr ;)

  • na ja man hat früher den Diesel für robuster und Leistungsstärker gehalten. Zum einen hattest Du bei gleichen Leistungsmerkmalen beim Diesel mehr Nm Drehmoment, was für ein Zugpferd nicht unwichtig war und wie schon gesagt eine km-Leistung von 300.000 und drüber war beim Diesel nix besonderes. Ich bin aber der Meinung, das bei den heutigen Motoren der Unterschied gar nicht mehr so gravierend ist wie vor 25 Jahren und mehr ;)

  • Ich vermisse aber bei der Rechnung die ca. 2350,- Euro Mehrpreis für den Dieselmotor selbst, um bei den Vergleich 136 PS Diesel und 150 PS Benziner Innovation zu bleiben, denn die müssen erst einmal rein gefahren werden! Ich denke das es in den ersten Jahren gar kein Gewinn gibt und der Diesel sich erst mit zunehmender Laufleistung rechnet. Deshalb die Antwort von deinem FOH.

  • Bei einem eventuellen Wiederverkauf bekommt man aber beim vergleichbaren Diesel auch deutlich mehr.
    Sicher nicht mehr ganz den Unterschied des Neupreises, aber innerhalb der ersten 3-4 Jahre doch noch einen gewissen Anteil.
    Danach rechnet sich dann bei entsprechender Jahreskilometerleistung (ab 15.000 - 20000KM) sowieso der Diesel.
    Bei uns im Ort sind die Spritpreise (Stand gestern Abend) für Benziner 1,32€ und für Diesel 1,12€, das ist natürlich schon ein gewaltiger Unterschied.


    Ich habe mich alternativ zum 136PS Diesel auch für den 150PS-Benziner interessiert.
    In erster Linie, weil mir der Kaufpreis bei den jungen Gebrauchten bei den Benzinern gefallen hat.
    Letzten Endes habe ich mich dann aber ganz klar für den Diesel entschieden.

    Astra K 1.6 CDTI 136PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...) und
    Astra K 1.6 CDTI 160PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...)

  • und je nachdem wielange man das Auto fährt kommen noch ein bis zwei Dieselpartikelfilter hinzu. Ganz billig dürfte das auch nicht sein.
    Der Diesel mag vorallem lange strecken am Stück. Im Winter brauch ich ca. 25 km bis das Kühlwasser warm ist.
    Beim Wiederverkauf kommt sicherlich die Frage: Wurde der DPF schon gewechselt?

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Ist halt auch eine Glaubensfrage. :)


    Gibt in beiden Lagern Befürworter, die nie etwas anderes fahren würden.
    Mir ist das egal, habe hier keine Vorurteile.

    Astra K 1.6 CDTI 136PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...) und
    Astra K 1.6 CDTI 160PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...)

  • Ich habe ja den riesen Luxus beides zu fahren. Der Diesel ist Zugpferd mit Allrad und braucht ungefähr 10,5 l Diesel. Um auch nur ansatzweise die gleiche Leistung von einem Benziner zu bekommen würde ich wahrscheinlich locker das dreifache durchlitern (hatte ich vorhin auch nicht bedacht). Der Benziner ist weit leiser und spritziger. Gut in meinem Fall ist der Vergleich natürlich Äpfel mit Birnen, aber es gibt natürlich beim Fahren auch Unterschiede. Einen Benziner muß man sauberer bedienen. Heißt das Spiel von Gas und Kupplung muß sehr viel feinfühliger erfolgen als beim Diesel welchen man etwas "schlampiger" fahren kann. Meinen Diesel kann ich ohne Probleme (hab das nur mal getestet) im 3. Gang anfahren, der Benziner säuft schon im 2. sofort ab. Für mich hat beides somit seine Vor- bzw. Nachteile. Fahr wirklich beide Varianten mit ähnlicher Leistung und Du wirst sofort merken, was am ehesten zu Deinem Fahrstil passt. Ich bin eigentlich ein absoluter Dieselfahrer, aber ich hab den Astra als Benziner auch genommen, weil mir 2 Diesel einfach zu teuer sind und man nicht weiß wie lang man da noch überall mit hin kann ;)