Generell würde ich mir bei aktueller politischer Lage keinen Diesel neu kaufen. Zu ungewiss wie lange man die Dinger noch überall fahren darf.
Genauso wird die Differenz im Spritpreis auch nicht mehr ewig so groß bleiben, der Diesel wird bestimmt noch gerecht besteuert (also im Vergleich zum Benzin).
Alles anzeigenMan bekommt heute verschiedene Meinungen zur km Laufleistung ab wann sich ein Diesel rechnet.
Wenn ich z.Bsp. mit einer jährlichen Laufleistung von 13000 km den Opel Händler frage was da Sinn macht, kekomme ich schnell ganz klar gesagt "nimm den Benziner".
Jedoch wenn ich mal kühl durchrechne was mir ein Diesel bei den aktuellen Spritpreisen und trotz der unterschiedlichen Steuer einspart, dann komme ich bei meinem Fahrstil auf ca 300,- bis 400,- Eur pro Jahr.
Da ist schon mal fast die Versicherung für 1 Jahr bezahlt.
Habe ich noch eine Kostenfalle übersehen ?
Oder warum greifen viele erst ab höheren Laufleistungen zum Diesel ?
ich sollte dazu noch erwähnen, dass ich gerne Dieseltypisch schaltfaul fahre und ich mindestens 1 mal alle 1 - 2 Wochen auf der Autobahn den Partikelfilter sauber fahren kann.
Ansonsten habe ich ca 15 km einfach Pendlerstrecke täglich.....
Eine jährliche Laufleistung ist nur die halbe Wahrheit. Ein Diesel braucht teils deutlich länger bis er auf Temperatur ist. Das ist schlecht für den Verschleiß und für den Verbrauch (auch für die Emissionen). Zusätzlich sind Diesel im Stadtverkehr auch nicht besonders gut.
Was die Wartung betrifft, sollten sich die Motoren nicht so viel nehmen. Höchsten der Rußpartikelfilter könnte einmalig als Kostenpunkt zusätzlich auftreten. Wobei das für Benziner in ein paar Jahren sicherliche auch noch kommen wird.
Der Verbrauchsvorteil kommt am meisten zutragen, wenn man schnell auf der Autobahn unterwegs ist. Meinen 1l Benziner fahre ich im Astra K ST auf dem Arbeitsweg mit 5,7l/100km. Ein Diesel würde da vielleicht nochmal einen Liter drunter kommen. Eine Preisdifferenz von xxxx€ müsste man lange hereinfahren. Wenn ich aber auf der Autobahn 150+ fahre fettet der Benziner deutlicher an, entsprechend steigt der Verbrauch. Das kennen hier sicherlich einige. Wenn ich einen Turbobenziner auf der Autobahn verhältnismäßig stark fordere, werden auch mal Verbräuche um die 10l und mehr fällig. Einen Diesel vom Astra wird man auf der AB nicht so schnell dort hin bringen.