Wie sieht es eigentlich mit den Verkehrsinformationen bei DAB+-Radios aus? Sind die Verkehrsinformationen durchaus aktuellerer als TMC-Verkehrsinformation? Ist DAB+ auch europaweit empfangbar oder gibt DAB+ nur in Deutschland?
DAB+ und Verkehrsinformationen
-
-
Hat DAB+ überhaupt etwas mit der eigentlichen Verkehrsinformation zu tun?
Ich dachte bisher, dafür gibt es TMC bzw. bei einigen Herstellern auch RTTI, usw.?
Noch nie Gedanken darum gemacht
-
Sorry, sonst hätte ich hier keine Frage reingestellt, wenn es so wäre, ob DAB+ nichts mit den Verkehrsinformationen zu tun hätte.
Also nee, als Administrator hättest du dich vielleicht anders ausdrücken können. Das war wirklich nicht sehr diplomatisch gelöst...
-
Bitte? Ich habe nur eine Frage gestellt?
Opel bietet auf der Homepage nur relativ oberflächliche Infos:
http://www.opel.de/opel-erlebe…ment.html#Astra_Hatchback -
Ist DAB+ auch europaweit empfangbar oder gibt DAB+ nur in Deutschland?
Wikipedia sagt
Zitat
In Frankreich wurde die Digitalisierung des Hörfunks verordnet. Dabei setzt Frankreich nicht auf DAB, sondern auf DAB+, DRM und DMB.[2] Mitte 2010 sollten die ersten Startinseln in Paris und Marseille gestartet werden und sukzessive bis 2015 das gesamte Land über DMB-Empfang verfügen.In Schweden ist DAB nur in den Großräumen Stockholm und Göteborg verfügbar. Der Empfang soll aber zügig ausgebaut werden.[3]
Tschechische Radioprogramme waren bisher ausschließlich im L-Band zu empfangen, das Ziel ist, alle Sender auf das Band III umzurüsten. [4]
In Großbritannien ist DAB aufgrund einer guten Inhouse-Versorgung, der Programmvielfalt in Verbindung mit starker Promotion des Sendernetzbetreibers Digital One, der BBC und dem DRDB sehr erfolgreich. Bislang wurden 3,5 Millionen DAB-Empfänger verkauft. Die Handelskette Dixons hat FM-Radios aus dem Verkauf genommen, da sie sich zukünftig ganz auf den Verkauf digitaler Empfänger konzentrieren möchte.[5] Dort hat sich gezeigt, dass ein Zugpferd (in diesem Fall die BBC) immer den Erfolg von DAB beeinflussen kann. Inzwischen hat die Regierung den UKW-Ausschalttermin und das Umstiegsszenario bis 2015 gesetzlich festgelegt.[6]
In Polen verbreitet nur Polskie Radio ihre Programme digital und bis Ende 2014 wurden folgende Städte versorgt: Warszawa, Katowice, Szczecin, Wrocław, Łódz, Opole, Gdańsk, Kielce, Kraków, Poznan, Bydgoszcz, Koszalin, Olsztyn und Zielona Góra. Ab den 1. April 2015 folgen Białystok, Lublin und Rzeszów. Ab den 1. Juli 2016 folgen Giżycko, Kalisz, Płock und Siedlce. Alle anderen Regionen sollen bis zum 1. Dezember 2020 flächendeckend versorgt werden.[7]
2017 wird Norwegen als erstes Land der Welt die DAB-Technologie als neuen Nationalstandard einführen. [8]
-
Bitte? Ich habe nur eine Frage gestellt?
Opel bietet auf der Homepage nur relativ oberflächliche Infos:
http://www.opel.de/opel-erlebe…ment.html#Astra_HatchbackDas ist eine Antwort. Es geht auch anders und...Schwamm drüber, ok?
Aber wo kann man bei solchen Radios Speicherkarte reinstecken?
Soweit ich informiert bin, bietet DAB+ Radios wesentlich mehr Verkehrsinformationen als bei einem normalen Radio mit TMC. Liege ich da richtig?
-
Meine Frau ist heute mit dem Auto gefahren und dann kam eine Ansage vom Auto Achtung Stau auf der B17 und es war tatsächlich Stau. Sie hatte kein Navi ein..
Was ist das?:D
-
TMC Meldungen können auch bei nicht aktivem Navi kommen.
Ist zumindest bei meinem jetzigen (J) Astra auch schon so. -
Das ist aber alles nur normales TMC, oder? Ich fand bisher immer TMC Pro klasse (ist in meinem Becker Navi). Das hat schon oft früher gewarnt - und wenn ich nicht darauf gehört habe, bin ich tatsächlich in den Stau gefahren.
-
naja, aber warum weiß er das ich mich da in der Nähe befinde? Er hat gesagt. Achtung Unfall auf der B17
Keine Ahnung. Ich hatte noch kein Auto mit Navi