Sind es deine realen Erfahrungswerte, die du machen musstest?
Motor kaputt
-
-
ich bin der selben Meinung. Es ist nicht mehr das Auto, das ich gekauft habe. Die Schrauberqualitäten der Werkstätten kann man nicht mit dem Zusammenbau eines Autos auf der Montagelinie vergleichen.
volle Zustimmung!
-
die offizielle Seite sieht wie folgt aus:
ein defekter Motor ist ein ein kaputtes Bauteil am Auto welches innerhalb der Gewährleistungszeit von einer Autowerkstatt behoben wird. Hier spielt es keine Rolle ob es nun ein Scheibenwischermotor oder der Antriebsmotor ist. Einzig bei Schäden am Rahmen welche nicht so reparierbar sind ohne das eine dauerhafte Wertminderung vorhanden ist kann auf Anhieb eine Wandlung vom Käufer gefordert werden.
Schlägt die Reparatur zwei mal fehl kann der Kunde ebenfalls auf die Wandlung bestehen. -
So und nicht anders ist es. Ihr könnt gerne zum FOH rennen und dort nach Wandlung schreien. Dann ist mir aber auch klar, wieso viele Kunden beim FOH auch verschrien sind.
ich bin der selben Meinung. Es ist nicht mehr das Auto, das ich gekauft habe. Die Schrauberqualitäten der Werkstätten kann man nicht mit dem Zusammenbau eines Autos auf der Montagelinie vergleichen.
Mal ein Beispiel:
Ihr habt sicher schon of Autos auf der Autobahn gesehen, bei denen die untere Motorabdeckung rumwabbelt oder einfach nach unten gezogen wird. Das sind alles Autos, bei denen die mal ab war und danach nur hingeschlampert wurde. Ich habe bei den meisten Werkstätten einfach kein gutes GefühlAuch wenn ich Dir von Herzen zustimmen will... klar, Werkstätten kannste knicken und so. Aber nur weil es ein anderes Auto ist, hast Du kein recht auf Wandlung.
Wenn Du deine Butterbrezel in der Erste-Hilfe-Ablage versenkst, dann ist es ja auch nicht mehr das Auto, was Du mal gekauft hast. Gewandelt wird trotzdem nicht.
-
Der komplette Motor ist zwar ein großes Bauteil, aber ist so ein Motorwechsel überhaupt sonderlich problematisch? Könnte man sich nicht sogar über einen komplett neuen Motor freuen? WENN bei der Montage was beschädigt wird, DANN könnte man sich ja immer noch beschweren.
-
Könnte man sich nicht sogar über einen komplett neuen Motor freuen?
Nein, weil das beim Wiederverkauf relevant werden könnte.
Motortausch in der Werkstatt des FOH -
da kommen mir wieder die lustigen Bilder der wild umherspringenden Meckaniker, die leeren fragenden Blicke, und ein am Rad drehender Meister in den Sinn.
Und zu guter letzt (Weil einfach die Routine und die Erfahrungserte fehlen) wird halt alles irgendwie passend zusammengedengelt.Wie ich darauf komme?
Selbst bei dem Verein gearbeitet, Familienmitglieder die seit 44 Jahren für den Verein arbeiten.
Das nicht beim kleinen FOH auf dem Dorf, sondern bei einem der Großen. -
und wer sagt das da ein komplett neuer Motor reinkommt?
es kann der alte repariert werden oder aber auch ein Austauschmotor montiert werden. Hier wird schon auch gerne gespart und genau erfährt man das nie was montiert wurde. -
genau erfährt man das nie was montiert wurde.
und das macht die Sache ja nicht wirklich besser.....
-
Wegen Wiederkaufswert kann man ja um Bestätigungen/Zertifikate bitten.
Trotzdem: Ich stimme zwar überein, dass die Mechaniker da nicht zwingend die erfahrensten sind (habe ich ja nun selbst beim FOH miterlebt) - im Umkehrschluss könnte man dann aber bei einem Blinkerlämpchenwechsel gleich nach Wandlung rufen.
Prüfberichte und Protokolle in Kopie anfordern. Wenn die nicht kommen --> Anwalt. Und sollte wirklich der Wiederverkaufswert betroffen sein --> Schadensersatz. Auch via Anwalt.
Ist zwar alles doof aber unkritisch.
-
Der Motor wird repariert oder ersetzt aber ein Recht auf Prüfberichte und Protokolle gibt es keines. Den Anwalt würde ich mir deswegen sparen
Wichtig ist eine Sichtkontrolle bei der Übergabe. Wurde auch alles Öl restlos entfernt? Die vorderen Bremsbeläge könnten auch was abbekommen haben.